Gehaltsrechner- Nettobetrag stark abweichend

Hallo,

ich habe mal aus Spaß ein paar Gehaltsrechner im Internet durchlaufen lassen. Komischerweise liegt mein tatsächliches Nettogehalt weit unter dem was mit die Rechner im Internet sagen. Ich verdiene 2500€ Brutto. Steuerklasse I… Jahresfreibetrag 8000€ (im Internet gefunden)…aus NRW… laut Gehaltsrechner müsste ich um die 1800€ Netto rausbekommen… tatsächlich bekomme ich 1560€ raus.

Wie kommen diese Abweichungen zustande?

Die Internetgehaltsrechner sind mit Vorsicht zu genießen. Hast Du den Freibetrag den Dir das Internet (8000,–) angibt, auch auf Deiner Steuerkarte eintragen lassen.Nur wenn ja, wird Dir der Freibetrag auch angerechnet und Du bezahlst weniger Lohnsteuer. Ansonsten ist Deine Nettoauszahlung bei Euro 2500,-- brutto schon richtig berechnet.

Hallo, das scheint nicht korrekt zu sein. Du solltest mit der gehaltsbuchhaltung sprechen und es erklären lassen, was da anscheinend nicht korrekt läuft. So kann ich es nicht beantworten. Sorry.

Das kann ich so nicht sagen, ohne die Abrechnung zu sehen. Haben Sie die SV-Beiträge berücksichtigt?

Hallo Jaenerd,

diese Frage betrifft nicht wirklich den Lohn. Was die Rechner da so zusammenmixen müssen Sie die Anbieter dieser Sites fragen.

Sorry. VG Corinna

wurden auch die Abzüge für die Sozialversicherung korrekt erfasst?