Gehaltsrechner Referendariat?

Guten Morgen,
ich habe ein Angebot für ein Ref in SH.
Nun würde ich gerne rausfinden, was da finanziell zu bekommen ist.
Ich bin kein 08/15 Bewerber, deshalb helfen mir die Angaben im Internet (1500 brutto) wenig.

Gibt es einen Rechner?
Wenn ja, welcher?
Ich würde gerne die Stufen und Steuerklasse eingeben,

Danke,
Tilli

Hallo,

Sondern?

Warum nicht?

Welche Art von Stufen?

Vielleicht verstehe ich Dich aber auch einfach nur falsch. Ich verstehe unter Gehatsrechnern Systeme für angestellte Arbeitnehmer bei denen man sein Bruttogehalt, Steuerklasse, Bundesland und einige andere Daten eingibt und dann sein Nettogehalt erfährt.

Bei solchen Rechnern wäre es natürlich irrelevant, ob man ein „08/15-Bewerber“ oder ein"VIP-Bewerber" ist.

Grüße
Pierre

1 Like

Hi,

wenn es ein richtiges Referendariat ist, nützt dir dein Quereinstieg nichts in Bezug auf die Bezahlung. In Niedersachsen z. B. (und es wird in SH nicht anders sein) hast du im Referendariat eine bestimmte Anzahl an vorgeschriebenen Stunden eigenverantwortlichen Unterricht und betreuten Unterricht.

Ich habe als Quereinsteigerin zwar auch an einer Qualifizierungsmaßnahme ähnlich dem Referendariat teilgenommen (wir hatten das pädagogische Seminar und zwei fachdidaktische Seminare), die drei Jahre gedauert hat (mit unterschiedlichem Umfang), hatte aber, bis auf die Anrechnungsstunden für die Maßnahme, volle Unterrichtsverpflichtung bei vollen Bezügen gehabt.

Wenn du aber von Referendariat schreibst, ist das etwas völlig anderes.

Hier kannst du einiges auch selbst nachlesen:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/bildung-hochschulen/lehrkraeftesh/QuerSeiteneinstieg/documents/quereinstieg.html

Die Ausbildung als Quereinsteigerin/Quereinsteiger erfolgt im Rahmen eines 18-monatigen Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf (Referendariat).
Für die Ableistung dieses Vorbereitungsdienstes gelten die gleichen Vorschriften und Bedingungen wie für die Bewerberinnen und Bewerber, die auf Lehramt studiert haben. Eine Gleichstellung mit einer Ersten Staatsprüfung oder einem Master-Abschluss erfolgt jedoch nicht. Bei erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes wird die Staatsprüfung für ein Lehramt erworben, die in ganz Deutschland anerkannt wird.
[…]

Was verdiene ich während des Vorbereitungsdienstes?

Während der Ausbildung im Vorbereitungsdienst werden Anwärterbezüge gewährt.

Gruß
Christa

1 Like

Quereinsteigerin. :slight_smile:

Erfahrungsstufen, früher Dienstaltersstufen.

Für Beamte gibt es diesen Rechner:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/sh/
aber ich sehe da keine Auswahlmöglichkeit für Anwärterbezüge.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass @ahnzasnich wahrscheinlich keinen „Gehaltsrechner“ (wie ich ihn beschrieb) sondern eher eine „Vergütungstabelle“ sucht?

1 Like

Den suche ich.

Der 08/15 Bewerber ist ledig und ohne Kinder. Steuerklasse I. Stufe 1.
Ich habe Kinder und bin verheiratet. Stufe vermutlich 3.

Alles, was mir fehlt, ist ein Rechner, in den ich die Besoldungsstufe IM REF z.B. A 13 Z oder was auch immer (die weiß ich nämlich nicht) eingeben kann.

1 Like

Danke

Die sollte doch aus der letzten Steuererklärung, Gehaltsabrechnung oder ähnlichem abzulesen sein.

Also eine Mischung zwischen Vergütungstabelle und Gehaltsrechner. Oder eben beide einzeln nacheinander.

1 Like

Eben.
Gibt es keine oder sind die einfachnur gut versteckt?

„# Gehaltsrechner für den Öffentlichen Dienst“
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/sh?id=beamte-sh-2023

Aber wie auch immer, eine Besoldungsgruppe für Anwärter finde ich nicht.

1 Like

Nein, meine letzte Anstellung im öffentlichen Dienst ist über 10 Jahre her und in der Zwischenzeit habe ich eine passende Ausbildung gemacht. Damals war ich quasi „ungelernt“. Die Behörde prüft gerade, welche Stufe ich jetzt hätte.

Das schon mal ganz sicher nicht, Z steht für Zulagen, als Anwärter hast du eher Abzüge. :sweat_smile:

Ich habe das hier noch gefunden:
https://www.oeffentlichen-dienst.de/beamte/besoldung/sh/rechner.html

Dort gibt es AW A13, das könnte es sein, wenn die Stelle, die du nach dem Referendariat hättest, A13 wäre. Aber sehr weit bist du von den 1500 Euro auch dort nicht entfernt.

1 Like

Nein, ich meine, ich suche ihn immer noch.

Ah, geilo. DAS könnte es sein. Dankeeee.

Gibt’s beim ersten Link übrigens auch, ich hatte nur in der Liste nicht so weit nach unten gescrollt.

Ich habe mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, muss mich aber in SH für Vertretungen gleichzeitig auf ein Ref bewerben und nun haben sie mir tatsächlich eine Schule zugewiesen…
Eigentlich will ich aber nur vertreten…

Auch das zählt im Zweifel nicht. Unser letzter Referendar , der aber leider vorzeitig abgebrochen hat, war über 50 und hatte auch entsprechende Berufserfahrung. Dennoch standen ihm nur die Anwärterbezüge zu (unter Berücksichtigung des Familienstandes und eventueller Kinder, natürlich).

Das kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie Vertretungen und Referendariat zusammenpassen, aber das werden sie dir sicherlich erzählen …

1 Like

Das ist der Fall. Warum hat er abgebrochen?

Das Ministerium reagiert eher schnippisch auf solche Nachfragen. Die Schule weiß vermutlich auch nicht mehr.

„Hinweis: Ggf. bestehende Vertretungsverträge werden wegen des Vorrangs der Ausbildung mit Beginn des Vorbereitungsdienstes bzw. des Seiten-/Direkteinstiegs vorzeitig beendet.“

Seufz.
Tolle Schule und ich würde gerne hin.

Muss ich wohl doch nach HH.

Den genauen Grund weiß ich nicht, aber es gab Gerüchte „er hätte sich das anders vorgestellt“.

Gibt es bei euch nichts dazwischen?

Dann musst du wohl 18 Monate die A…backen zusammenkneifen.

Was wäre da besser?

Da kann man noch Vertretung ohne Ref machen und sich von Vertrag zu Vertrag hangeln. Würde mir besser gefallen.

Na ja, wenn du das bis zum Ende deines Berufslebens machen willst, ist das natürlich eine Alternative. Wäre nichts für mich, aber wer’s mag … Ist es bei Vertretungen nicht so, dass die Verträge zumindest die Sommerferien auslassen? Hatte ich mal wegen der Feuerwehrlehrkräfte in Niedersachsen gehört … Das solltest du ggf. auch berücksichtigen.

1 Like

Das Ende ist nicht mehr so weit. Deshalb. Nach einem Ref hätte ich noch 7 Jahre… Bin nicht sicher, ob sich der Aufriss dafür lohnt.

In HH gibt es wohl den Trick mit 2 Jahresverträgen. Außerdem bin ich noch 40% freiberuflich tätig, daher könnte ich gar keine „ganze“ Ref-stelle für 1500 € machen.