Gehaltsrechnung - was stimmt?

Hallo,
Wenn ich 8Euro pro Stunde verdiene, wie hoch ist dann mein monatl. Brutto? Ich dachte mal, das wären dann 1600, aber jemand sagte mir, man müsse die Feiertage etc herausrechnen und käme nicht auf 200h im Monat sondern auf 174 oder so ähnlich…
nun bin ich ganz verwirrt. Was verdiene ich denn nun bei 8Euro?
Danke, Kerstin

Hi!

Welcher Monat?
Wie viele Arbeitstage pro Woche?
Wie viele Stunden pro Tag?

Es geht hier um einen STUNDENlohn, d.h., dass sie gearbeiteten Stunden bezahlt werden (Mehrarbeit klammer ich mal aus).

Wenn in einem Vertrag als ein 8-Std-Tag vereinbart ist und man von Mo-Fr arbeitet, dann gilt für den Monat April:

19 Arbeitstage x 8 Std. x 8,-€ = 1.216,-€

An den Feiertagen WÄREN auch 8 Std. gearbeitet worden, also kommt noch mal „2x8x8 = 128,-€“ oben drauf. (siehe §2 Entgeltfortzahlungsgesetz)

Brutto= 1.314,00 €

Das ist eine Beispielrechnung, die nur dann aufgeht, wenn es keine Besonderheiten (Prämien, Provisionen, Mehrarbeit, Überstunden etc.) gibt.

LG
Guido

Hallo Kerstin,

im öffentlichen Dienst wird die Wochenareitszeit bei Angestellten * 4,348 genommen. Arbeites du also 40 Stunden in der Woche, wären das 173,92 Monatsstunden. Je nach Tarif können aber evtl. auch andere Werte gelten.

Als Arbeiter wirst du nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden bezahlt.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin

im öffentlichen Dienst wird die Wochenareitszeit bei
Angestellten * 4,348 genommen. Arbeites du also 40 Stunden in
der Woche, wären das 173,92 Monatsstunden. Je nach Tarif
können aber evtl. auch andere Werte gelten.

Es muss kein Tarif sein!

Als Arbeiter wirst du nach den tatsächlich geleisteten
Arbeitsstunden bezahlt.

Natürlich nicht!
Zum Einen: Auch bei Angestellten kann ein Stundensatz gelten.
Zum Anderen: Es wird die vereinbarte Arbeitszeit gezahlt, nicht die tatsächlich gearbeitete. Es sei denn, man arbeitet MEHR als vereinbart wurde…
Wenn der Chef einen bei einer vereinbarten 40-Std.-Woche täglich bereits nach 5 Std. nach Hause schickt (z.B. wegen Umbauarbeiten im Büro), dann muss er trotzdem 8 Std. zahlen.
Bei Krankheit oder Feiertagen würde er ja sonst nichts bekommen.

LG
Guido

Hallo,

einfach mal die Personalabteilung anrufen, die sagen wie gerechnet wird.

Bei uns (Dienstleistungssektor, Angestellte) wird der Faktor 4,25 genommen, also 170 Std. im Monat bei 40-Std.-Woche. Wären 1.360 Euro brutto.

Netto kannst du über diesen Link rechnen:
http://www.nettolohn.de/

Gruß Carolin