Gehaltsreduktion nach konzerninternem Bereichswechsel

Hallo,

ich arbeite seit knapp zwei Jahren für einen mittelständischen Energiekonzern.
Vor kurzem wurde mir der Wechsel in einen neuen Geschäftsbereich gewährt. Grund war vor allem das fachliche Interesse für den neuen Bereich.
Nun hielt mein neuer Chef mein mitgebrachtes Gehalt allerdings für hoch, hatte es aber zunächst akzeptiert (so schien es zumindest). Nun, ein paar Wochen nach meinem Bereichswechsel, steht mir demnächst ein Gespräch über Personalentwicklung bevor. Der Gesprächstermin ist ungewöhnlich, und für mich deutet alles darauf hin, dass mein Gehalt (bzw. dessen Reduktion) thematisiert wird. Die Anzeichen dafür sind aber eine längere Geschichte, die ich hier nicht breitschlagen möchte.

Meine Frage:
Wie soll ich damit umgehen? Ist es zulässig, nach dem Bereichswechsel das Gehalt zu drücken, obwohl man vorher vereinbart hat, dass es unverändert bleibt? Fachlich bin ich in dem neuen Bereich noch nicht so fit, und also in einer schwachen Verhandlungsposition. Wir haben keinen Betriebsrat.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für den Umgang mit so einer Situation?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Irmfried

Wie genau sieht denn diese Vereinbarung aus bzw. was steht konkret drin? Was steht ansonsten drin?

in einem „mittelständischen Energiekonzern“ ?

Vielleicht mittlerweile sogar ein kleines bisschen größer als mittelständisch.
Etwa 300 Mitarbeiter, etwa 12 Millionen € Umsatzerlöse, Bilanzsumme von etwa 200 Millionen €.

Ja, kein Betriebsrat.

Das ist eine schriftliche Zusammenfassung eines Gesprächs per Mail und deren Bestätigung per Mail.