Liebe/-r Experte/-in,
Mein Bauer hat dieses Jahr keine Runkelrüben angebaut, sondern nur " Gehaltsrüben" .Kann ich diese auch bedenkenlos an meine Kaninchen verfüttern oder muß ich etwas beachten.Runkelrüben habe ich ca.alle 3-4 Tage gefüttert.
Gruß Mario
Hallo Mario,
mit der Fütterung von Rüben kenne ich mich leider gar nicht aus, tut mir leid.
Alles Liebe
Mona
Lieber Mario,
zu meiner Schande musste ich grade erstmal googlen, was eine Gehaltsrübe überhaupt ist, kann dir aber nach kurzer, erfolgreicher Recherche mitteilen, dass du diese ebenso wie andere Futterrüben den Kaninchen bedenkenlos geben kannst.
Ich persönlich würde aber am Anfang vorsichtig „anfüttern“, d.h. 1/4-1/3 der „normalen“ Menge über 2-3 Tage, die du später vor hast zu geben, damit sich der Verdauungstrakt auf die Rüben einstellen kann und dann die normale Menge problemlos verträgt.
Gruß,
Steffi
Hallo Mario,
der Name Gehaltsrübe sagt mir leider überhaupt nichts. Es scheint zu den Futterrüben zu zählen, wie auch die Runkelrübe.
Vorwiegend ist das Futter für Rinder, Schafe.
Inwiefern man das Kaninchen verfüttern darf, da muss ich passen. Ich vermute es geht, aber die Gehaltsrüben sind sicher ähnlich energie-,stärkereich wie Runkelrüben/Futterrüben und daher sollte es sie sehr selten geben und nicht in zu großen Mengen.
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Mario,
die Gehaltsrüben haben im Vergleich zu den Runkelrüben einen geringeren Wasseranteil und mehr Nährstoffe. Ich würde mit einer kleinen Menge versuchen wie gut die Kaninchen es vertragen. Alle 3 bis 4 Tage halte ich auch mit den Gehaltsrüben für in Ordnung.
Gruß
Guten Morgen Mario,
ich muß ehrlich sagen noch nie etwas von Gehaltsrüben gehört zu haben, bin hier in Berlin auch noch nie mit ihnen in Berührung gekommen! Recherchiere doch mal im internet?!
Sorry, viel Erolg, Grüße Birgitt
Hallo Mario,
da ich mich selber mit den unterschiedlichen Rübensorten nicht auskenne, kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich habe aber Folgendes zu dem Thema im Internet gefunden:
http://www.dasheimtierforum.de/thread,threadid-5717…
LG,
Brigitte
Lieber Mario,
es tut mir sehr leid, aber ich kann auf deine Frage leider nicht antworten, da ich selber damit keinerlei Erfahrung habe. Ich hoffe anderer können dir weiterhelfen…
Alles Liebe Anne Theurich
Hallo Mario
Die „Gehaltsrübe“ kannst du bedenkenlos deinen Kaninchen anbieten.Ich empfehle dir sie genauso zu verfüttern wie die „Runkelrübe“ auch.
Gruß KAY
Hallo Mario,
Sie können die Gehaltsrüben auch bedenkenlos füttern! Es ist nur weniger Wasseranteil in den Rüben und dafür mehr „Power“. Aber da Sie eh nur alle 3-4 Tage Rüben füttern, ist das gar kein Problem! Stellen Sie aber langsam um und bieten genug Heu dazu an! Meine Kaninchen vertragen Gehaltsrüben sehr gut!
Liebe Grüße
Alexandra
Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da dies nicht in Wissensbereich fällt.
Tut mir sehr leit.
MfG
Sebastian2