Gehaltssteigerung: Wieviel ist gerechtfertigt?

Hallo zusammen,

würde mich über etwas Input zu folgender Angelegenheit freuen. Ich versuchs kurz zu halten:

Aktuell

• Projektleiteranstellung IT-Softwareentwicklung (Branche Einzelhandel) mit rund 10 Personen
  • Projekt positiv kurz vor Abschluss (im Plan Budget und Zeit)
  • Nach Projektabschluss geht es weiter, allerdings weniger zu tun (laufendes Geschäft, neue Anforderungen an die Software)
  • 5k brutto
  • mind. 42,5h /woche (Überstunden unbezahlt)
  • 30J., Bachelor, seit 2,5 Jahren in dieser Anstellung, seit 10 Jahren im Unternehmen
  • in den 2,5 J. keine Anpassung/Erhöhung/Prämien
  • zuvor keine Projektleitererfahrung gehabt

Nun erhalte ich das Angebot _zusätzlich_ ein anderes Projekt (noch größer, rund 25-30 Personen) zu leiten (ebenfalls Softwareentwicklung), welches schon geraume Zeit läuft…

D.h. 42,5h /woche und einen Haufen Überstunden…

Frage: Was kann ich als Erhöhung veranschlagen für die Gehaltsverhandlung?

Ich habe mir die Argumentationsketten usw alles vorbereitet, möchte aber nicht zu _niedrig_ in die Verhandlung gehen.
Es geht also in kleinem Maße um die Anpassung auf meinen bisherigen Job bezogen und hauptsächlich aber um meine Forderungen für das neue Aufgabenfeld.

Wäre nett, wenn ein paar Meinungen zusammen kommen.
Leider eilt es (wie immer in Projekten *g*).

• zuvor keine Projektleitererfahrung gehabt

Hi,
wenn Du jetzt das erste Mal als Projektleiter im Gespräch bist, solltest Du dir diese Chance keinesfalls mit kleinlichen Forderungen (Überstunden etc.) verbauen.
Nennenswerte Gehaltssteigerungen gibts nach meiner Meinung nur für erfolgreich abgeschlossene Aufgaben, nicht als Vorschuss.
Viel Erfolg
Christian

Ich hatte DAMALS keine Erfahrung, mittlerweile 2,5 Jahre.

Ich hatte DAMALS keine Erfahrung, mittlerweile 2,5 Jahre.

Hi,
sorry, hatte nicht genau genug gelesen.