Hallo zusammen!
Ich habe die Möglichkeit eine solche Versicherung, Kollektivversicherung mit Abruf-Option Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung, bei der Hannoversche Leben abzuschließen.
Dabei würde ich halbjährlich 500 DM einzahlen (Dauer 43 Jahre) und am Schluß eine garantierte Versicherungssumme von ca. 63.500 DM erhalten.
Nun meine Frage: Lohnt sich das überhaupt? Steuerersparnisse gibts ja auf jeden Fall. Aber das Geld könnte man ja auch anders anlegen, bzw. bei einer anderen Versicherungsgesellschaft.
Gruß
Andrea Geerlings
Hallo, Andrea
Wenn icvh richtig gerechnet habe, bist Du 22 Jahre. Auf Grundlage dieser Daten habe ich mal schnell nachgerechnet:
nicht gerade das Gelbe vom Ei… eher die Schale!
Außerdem ist diese Art der Vorsorge etwas überholt! Wesentlich rentabler für Dich, wie für Deinen AG ist die „Arbeitnehmer Finanzierte Betriebsrente“! Also eine Betriebsrente, die Du selbst finanzierst. Trotzdem ist sie wesentlich günstiger als die veraltete Gehaltsumwandlung. Die Pauschalversteuerung von 20% reißt niemanden mehr aus dem Hocker! So wie es z.Zt. aussieht, wird die Pauschalversteuerung in nicht allzu ferner Zukunft gekippt!
Frag mal Deinen AG, ob er auch die obenerwähnte Betriebsrente akzeptieren würde!? Es rentiert sich auch für ihn. Er zahlt nichts und senkt seine Lohnnebenkosten. Und das ohne Risiko!
Grüße
Raimund
Hallo
bin auch gerade dabei eine Direktvers. -finanziert durch Gehaltsumw.- abzuschliessen. Ich dachte bis geradeeben daß das das Tollste ist. Und nun lese ich das ist ein alter Hut. Wie geht das mit der „Arbeitnehmer Finanzierte Betriebsrente“ kann ich das mit der gleichen Vers. machen??
Gruss Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, Dietmar,
die Gehaltsumwandlung war mal hervorragend. War… das ist es eben. Die Steuereinsparung, die Du heute noch bekommst, ist ein Teelöffel voll.
Wenn Du willst, kann ich Dir überschlagveise eine Berechnung machen. Dazu sollte ich aber Dein Alter und Dein Einkommen (brutto) haben. Also nicht hier öffentlich. Schreibe mir ein e-mail, ich kann das auf die Schnelle machen.
Zur selbstfinanzierten Betriebsrente: der AG muss mittspielen. Ohne ihn läuft gar nichts!
Grüße
Raimund.