Hallo!
Ich arbeite seit 5 Jahren als Marketingassistentin und habe nebenberuflich BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Jetzt werde ich bald mit dem Studium fertig, kann im selben Unternehmen eine Stelle als Marketing-Consultant antreten (Marketingberatung für unsere Kunden) und frage mich, wie ich die Gehaltsverhandlung angehen soll: Die Spanne der erhobenen Gehälter liegt lt. Erhebung für Absolventen bei 35.000 bis 40.000 Euro.
2 Fragen habe ich nun:
- Wie hoch wird meine Berufserfahrung als Assistentin bewertet und wie weit erhöht sich mein Verhandlungsspielraum?
- Wie kann ich überzeugend argumentieren, dass ich das höhere Gehalt des Verhandlungsspielraums verdiene? Mit welchen Gegenargumenten habe ich zu rechnen?
Freue mich auf eure Anregungen und und Berichte von Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen. Danke!
Hallo Eva
- Wie hoch wird meine Berufserfahrung als Assistentin
bewertet und wie weit erhöht sich mein Verhandlungsspielraum?
Das müsstest Du eigentlich selber wissen: Bist Du mit Deinen Leistungen
gut angenommen im Betrieb? Hast Du angenehmen Umgang mit den
Mitarbeitern und Kunden?
- Wie kann ich überzeugend argumentieren, dass ich das höhere
Gehalt des Verhandlungsspielraums verdiene?
Da wird sich beweisen, wie gut Du als Marketing-Frau bist. Ob Du auch
Dich selber verkaufen kannst.
Mit welchen Gegenargumenten habe ich zu rechnen?
Siehe 1.
Viel Erfolg
Heinz
Hallo Heinz!
Ja meine Leistungen wurden gut angenommen im Betrieb. Ich habe guten Umgang (bzw. ein korrektes Verhältnis) zu den Mitarbeitern. Auch wenn das Arbeitsklima nicht traumhaft ist, ich will ich den Tätigkeitsbereich ausüben und sehe darin meine Zukunft, weil er mir Spaß macht und ich weitgehend eigenständig arbeiten könnte. Ich kann auch gut umgehen mit Kunden und hatte bisher nur telefonischen Kontakt und habe noch kein eigenständiges Projekt abgeschlossen - wie gesagt ich arbeite derzeit als Marketingassistentin.
Gruß, Eva
PS: Ich würde mich freuen, wenn ich zusätzlich zu meinen Gedanken (z. B. wie ich meine Vorgesetzten einschätze) weitere Anregungen von euch bekommen würde. Möglicherweise habe ich die Frage zu allgemein gestellt, mich würden aber statt allgemeinen Aussagen auch konkrete Beispiele, Argumente oder bisherige Erfahrungen und euer Umgang mit heiklen Situationen interessieren.
Hallo Eva,
PS: Ich würde mich freuen, wenn ich zusätzlich zu meinen
Gedanken (z. B. wie ich meine Vorgesetzten einschätze) weitere
Anregungen von euch bekommen würde.
in der br-alpha Reihe „Erfolg!“ wurde das Thema Gehaltsverhandlung auch mal behandelt und wie ich grad rausgefunden hab, gibt es dazu auch einen passenden Link mit einigen Infos:
http://www.br-online.de/alpha/erfolg/knowhow/gehalts…
Darüber hinaus, kannst du dir das Video dazu auch noch ansehen! Ich fand damals in der Sendung die Inhalte, inkl. Vorbereitung, Einwandbehandlung, Win-Win, usw. sehr anregend und sind auch viele Punkte angesprochen, auf die ich selber nicht von alleine gekommen wäre.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter! Viel Erfolg!
Karin
1 „Gefällt mir“
Hallo Eva
so, wie Du das beschreibst, klingt ja alles positiv. Nun kannst Du Dir
noch anhand der Auftragslage in der Firma „ausrechnen“, ob Du eher
bescheiden sein solltest oder in „die Vollen“ gehen kannst.
Viel Erfolg!
Gruss
Heinz