Hallo Forumsfreunde,
ich brauche eure Hilfe. direkt nach meiner Ausbildung (06/2007) zum Industriekfm. wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb, mittelständiges, gut laufendes Bauunternehmen in Niedersachsen, als Buchhalter übernommen. Damals wurde mir schon gesagt, dass ich der Nachfolger unseres kfm. Leiters werden soll. Mein Einstiegsgehalt war die Gruppe A III mit 2.243,00 €. Entspricht Abgeschloßener Ausbildung mit ein wenig Berufserfahrung. Dann ist aber leider unser kfm. Leiter im Februar verstorben und anstelle jemand neues einzustellen, rückte ich in die Position auf und mir wurde eine Halbtagskraft zur ünterstützung eingestellt. Jetzt kam mein Chef am Freitag auf mich zu, weil ich Ihn schon mal wegen einer Gehaltserhöhung ansprach, und meinte ich bekomme 250,00 € mehr. Ich meinte dass ich mir darüber übers Wochenende Gedanken machen wolle. Denn eigentlich schweben mir mehr vor. Ein Bauleiter z.b. wurde 6 Monate vor mir eingestellt (verdiente auch 2243€) und ging auch alle 3 monate zum Chef und fragte nach mehr geld und jetzt bekommt er 3200 und nächstes und übernächstes jahr je 400€ mehr. sowas will ich eigentlich auch. Denn lt. Tarifvertrag steht mir mindestens 2.850 € wenn nicht eher 3200 € zu wenn man nur nach dem Aufgabenbereich und nach der Verantwortung geht. Aber von der Berufsausbildung nicht, da ich noch kein Fachkaufmann bin, befinde mich aber zur zeit in der weiterbildung. Ich will auch mindestens 2850 und super fände ich 3200.
Entweder 3200 sofort oder erst 2850 und dann jedes jahr ca. 400€ mehr so wie mein Kollege. P.S. Ich weiss das von meinem Kollegen, weil ich den Vertrag geschrieben habe.
Was meint ihr, was zählt mehr? Aufgabenbereich und Verantowortung oder Berufsausbildung???
Kann ich es ruhig versuchen nach meinen Vorstellungen zu fragen? Denn mit den 250€ mehr, würde ich nicht mal in die nächste Gehaltsgruppe aufsteigen.
Kann man die 250€ als VB ansehen und bin ich jetzt dran ein gegenangebot zu machen?
Bitte hilfe, es ist meine erste Gehaltsverhandlung und die noch direkt mit dem Chef.
Vielen dank im Voraus