Gehaltsverhandlung

Hallo,

aufgrund eines Wandels meines Tätigkeitsbereichs möchte ich mein Gehalt auch entsprechend anpassen lassen. Nun bin ich nur ein wenig unsicher, ob ich zunächst nur meinen direkten Vorgesetzten, oder auch gleichzeitig die GF (nächsthöhere Instanz) ansprechen sollte. Mit meinem direkten Vorgesetzten verstehe ich mich super, wir sind per Du und haben ein wirklich gutes und auch vertrauensvolles Verhältnis. Nur leider könnte es sein, dass er mich zwar unterstützen wird, aber meine Anforderungen evtl. weiter oben nicht durchsetzen kann.
Lieber würde ich mit der GF selber darüber sprechen.

Wie laufen solche Gespräche üblicherweise ab? Nur mit dem Vorgesetzten, der dann mit der GF redet, oder nur mit der GF bei vorheriger Info an den Vorgesetzten oder mit beiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Servus,

üblicherweise gibt es Budgetverantwortung, die hierarchisch strukturiert ist. Der direkte Vorgesetzte - zumal Ihr Euch offenbar sehr gut versteht - weiß drüber Bescheid, in welchen Angelegenheiten er an wen berichtet und in welchem Umfang / für welche Bereiche er Budgetverantwortung trägt.

Ob die Geschäftsleitung sich damit beschäftigt, ob ein Angestellter sein Gehalt lieber in 12, 13 oder 71 Teilen haben möchte, und ob er lieber Gehalt X oder Gehalt Y, dazu Kantinenmarken, Bausparverträge und Kindergartenzuschuss haben will, hängt auch ein bissel von der Größe des Unternehmens ab. Und auch davon, mit welchem Schwerpunkt das Unternehmen und damit die Geschäftsleitung arbeitet: Beispielsweise wird ein GF, der sich hauptsächlich mit pneumatischen Schiffsentladern auskennt und/oder gut mit Arabern und Chinesen verhandeln kann, mit Recht auch in einem kleinen Unternehmen einen Personaler, einen Zahlenschieber oder dergleichen beschäftigen, dem er dieses Zeugs überlassen kann, weil er genauso wenig wie irgendjemand anders eine eierlegende Wollmilchsau sein kann. Umgekehrt wird ein GF, der einen Spitzenvertriebler an der Spitze seines Vertriebs sitzen hat, sich in vielen Fällen hüten, diesen eigenverantwortlich mit Geld umgehen zu lassen, und selbst die Anschaffung eines Laptops persönlich genehmigen wollen, alldieweil er sonst bald in einer bunt schillernden Wolke begeisternder Visionen in die Insolvenz rasselt.

Kurz: Welcher Weg richtig ist, hängt davon ab, wer an wen was berichtet.

Schöne Grüße

MM

Hallo Annette,

Wie laufen solche Gespräche üblicherweise ab? Nur mit dem
Vorgesetzten, der dann mit der GF redet, oder nur mit der GF
bei vorheriger Info an den Vorgesetzten oder mit beiden?

auf BR-alpha gibt es „Erfolg! Das Businessmagazin“ mit einer Folge zum Thema „Gehaltsverhandlung“. Dort gibt es viele Tipps, Anregungen, Stolperfallen, Vorgehensweise usw. Infos zu der Sendung findest du unter:
http://www.br-online.de/alpha/erfolg/knowhow/gehalts…

Die Sendung selber kann man sich dort auch online anschaun!

Viel Erfolg! Karin