Gehaltsverhandlung bei Zeitarbeit

Hallo,

ist es möglich, bei einer Zeitarbeitsfirma, die nach Tarif der BZA bezahlt, in der Gehaltsverhandlung mehr rauszuhandeln oder wäre das vergebene Lebensmühe?

Und weiß jemand, ob Manpower Professional genau wie Manpower (BZA-Tarif) bezahlt?

Und gibt es irgendwo schon die Entgeldtabellen von 2009. Auf der BZA-Seite finde ich nur die bis 2007.

Vielen Dank für Rat und Hilfe.

Gruß von Arnim

Hallo Arnim,

ist es möglich, bei einer Zeitarbeitsfirma, die nach Tarif der
BZA bezahlt, in der Gehaltsverhandlung mehr rauszuhandeln oder
wäre das vergebene Lebensmühe?

Ich hatte - bevor ich endlich wieder eine „richtige“ Anstellung gefunden habe, auch ein paar Zeitarbeitsjobs. Und ich habe bei jedem eine außertarifliche Zulage bekommen, also deutlich mehr als nach Tarif dringewesen wäre. Hatte das auch jeweils bei den Gehaltsverhandlungen durchgesetzt - man kann’s also auf jeden Fall versuchen.
Ich denke, es hängt immer von der Qualifikation ab und davon, ob es einen Einsatz gibt, für den man perfekt geeignet ist - dann ist der ZA-Firma sicher daran gelegen, Dich für diesen Einsatz zu bekommen, und dann bezahlt man vermutlich auch etwas mehr.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
„Raven“

Hi,

ist es möglich, bei einer Zeitarbeitsfirma, die nach Tarif der
BZA bezahlt, in der Gehaltsverhandlung mehr rauszuhandeln oder
wäre das vergebene Lebensmühe?

Auf jeden Fall verhandeln. Dass die von sich aus nicht mehr bezahlen möchten ist klar.

Ich habe jetzt knapp 800 € monatlich mehr als bei der ersten Zeitarbeitsfirma (die nach Tarif bezahlte), über die ich beschäftigt war, obwohl ich genau den gleichen Job beim gleichen Auftraggeber mache. Dafür habe ich 2 Tage Urlaub weniger. Aber für über 9.000 € mehr im Jahr, kann ich damit leben.

Als ich wechselte, hat mir die alte Zeitarbeitsfirma sofort das gleiche Gehalt geboten wie die neue. Also ist Spielraum vorhanden. Schau Dir auch die Sozialleistungen an, da gibt es gewaltige Unterschiede.

Es kommt auch darauf an, wieviel die Zeitfirmen berechnen können. Wir sind hier drei Zeitarbeitler die das gleiche arbeiten und unsere Firmen berechnen dem Auftraggeber zwischen 25 und 37 €.

Viel Glück beim verhandeln!

Gruß
Didi