Gehaltsverhandlung?

Hallo,
ich möchte mich um einen Job bewerben, aber bisher habe ich niemanden gefunden, der mir bezüglich der Gehaltsverhandlungen helfen kann: Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt, später eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht, arbeitete dann in einem kleinen Betrieb in der Buchhaltung, die ich eigenverantwortlich bis hin zur Bilanz durch den Steuerberater leitete (ca. 4 Jahre). Dann habe ich zwei Jahre in einem Buchhaltungsbüro gearbeitet, wo ich ebenfalls eigenverantwortlich mehrere Mandanten bearbeitet habe. Danach habe ich mich mit einem Kollegen mit einem Buchhaltungsbüro selbständig gemacht (seit 4 Jahren). Jetzt habe ich die Schnauze voll von Imbissen und Kneipen, die Ihre Buchhaltung im Schuhkarton daher bringen und keine Rechnungen bezahlen. Ich suche einen Job im produzierenden oder Dienstleistungsgewerbe, aber welches Gehalt kann ich erwarten/verlangen?? Vielen Dank für Eure Hilfe! Ach ja, bin in Baden-Württemberg, habe eben eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter begonnen und bin 37 Jahre alt…

Hallo Armin!

habe ich mich mit einem :Kollegen mit einem :Buchhaltungsbüro
selbständig gemacht (seit 4 :Jahren). Jetzt habe ich die
Schnauze voll von Imbissen :und Kneipen, die Ihre :Buchhaltung im Schuhkarton :daher bringen und keine :Rechnungen bezahlen.
Ich suche einen Job…

Von den kleinen Gewerbetreibenden läßt sich doch ganz passabel leben, wenn … ja wenn man einschließlich Jahresabschluß alles machen darf. Nach Deiner Schilderung hast Du reichlich 10 Jahre als Buchhalter hinter Dir. Du erfüllst vermutlich die Voraussetzungen, zur Steuerberaterprüfung zugelassen zu werden. Klar, es ist noch einmal Schulbankdrücken angesagt…
Hast Du einmal darüber nachgedacht?

Gruß
Wolfgang

Hallo Armin,

ich habe in der Personalvermittlung solche Jobs besetzt.
Wenn ich die höchste Möglichkeit nehme, den Alleinbuchhalter nach HGB, dann würde ich auf € 40 -50 pa. schätzen.
Das hängt von der Region, dem Unternehmen und einigen Spezifika wie Englisch, EDV etc. ab und natürlich wie man sich verkauft. Das ganze mit dem Bilanzbuchhalter zu untermauern ist natürlich gut.

Viel Erfolg Julio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extreme Schwankungsbreiten bei Gehältern gibt. Das hängt sicher von der Region aber aus meiner Sicht vor allem von Art und Größe des Unternehmens ab. Je größer die Firma desto besser die Gehälter und die Nebenleistungen.

Man kann sich bei Industrie-und Handelskammern als auch den Gewerkschaften erkundigen und sich die entsprechenden Tarifverträge besorgen. Bei einer Bandbreite würde ich immer das obere Drittel anpeilen, denn Du bist berufserfahren und musst von der Tatsache ausgehen, dass sich nicht mehr viel tun wird, sobald das Arbeitsverhältnis die Probezeit überstanden hat.

Fordere das Gehalt, was Dich zufrieden stellen würde plus 10 %, max. 15 % - dann ist genug Verhandlungsspielraum da. Personaler haben eine besondere Freude daran Leute runter zu handeln.

Viel Glück bei der Suche! Gudrun

Nach Deiner Schilderung hast Du reichlich

10 Jahre als Buchhalter hinter Dir. Du erfüllst vermutlich die
Voraussetzungen, zur Steuerberaterprüfung zugelassen zu
werden. Klar, es ist noch einmal Schulbankdrücken angesagt…
Hast Du einmal darüber nachgedacht?

Gruß
Wolfgang

…unglaublich hohe durchfallquote!