Hallo. Ich bin Beamter und wollte mein ein Zinslosen Gehaltsvorschuss geben lassen. Dieser wurde 2 mal abgelehnt, mit der Begründung, ich wäre nicht bedürftig (im Sinne für die Anschaffung einer Wohnungseinrichtung)
Und das ich im Monat zu viel Geld übrig habe, sodass ich mir die Einrichtung selbst kaufen kann.
(Mein Berechnung: Einkommen: 1500 Euro
Ausgaben Rund : 1100 Euro
Habe dann noch zum Leben und den Kredit abzuzahlen :
Rund 250 Euro.
Als ich den maximal Betrag wissen wollte, von der ablehnenden Bearbeitungsstelle, sagte diese nur, „ich darf es nicht sagen“…
Ist das normal?
Ps. Arbeite schon 2 jahre. (soldat)
Hallo Kevin,
ich vermute mal, dass bei euch an einen Gehaltsvorschuss bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Bei uns wären das z.B. Einzug in die erste Wohnung, oder Geburt eines Kindes. Dann hat man bei uns Anspruch auf einen Gehaltsvorschuss. Ich vermute, dass wird bei dir ähnlich sein, da auch Öffentlicher Dienst.
Gruß
Samira
Hallo Kevin,
nur mal so um die Geschichte ein wenig deutlicher zu machen. Als Soldat sind Sie i.d.R. befristet (SaZ 02, 04, 06 usw.) das ist ggf. wichtig, da ja dieser Gehaltsvorschuß ratierlich zurückgezahlt wird und sich damit eine gewisse Laufzeit ergibt.
Diesen Vorschuß beantragt man i.d.R. bei seiner bezügezahlenden Stelle (Steht auf der Besoldungsabrechnung). Und nur so am Rande: Ein Soldat arbeitet nicht, er dient seinem Land… 
Grüße
Esteban