Gehaltsvorstellung Account Manager

Hallo,

ich bin zu einem Vorstellungsgespräch als Account Manager eingeladen worden.

Die Firma ist ein (in der IT-Branche bekannter) Hersteller für:

• Festplatten
  • MP3 Player
  • USB Sticks
  • Speicherkarten

Der Sitz ist im norddeutschen Raum, die Firma kommt aus dem asiatischen Raum und hat in vielen Ländern Niederlassungen.

Können Sie mir sagen, welche Gehaltsvorstellung angemessen ist?

Die Aufgaben sind wie folgt:

• Identifizierung und Entwicklung neuer Retail Kunden
  • Auftragssachbearbeitung
  • Komplettbetreuung von Bestandskunden
  • Erweitern der Distributionskanäle
  • Verhandeln von Distributionsverträgen mit bestehenden und neuen
    Kunden
  • Kreative Vertriebsaufgaben zur Erfüllung der Umsatzvorgaben
  • Teilnahme an Messen (CeBIT, IFA, photokina…)
  • Betreuung der Kunden durch Besuche beim Kunden vor Ort
  • Organisation von Events und Aktivitäten zur Steigerung der
    Markenbekanntheit

Über eine oder mehrere Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße

LaVelaPuerca

Weshalb benutzt du …
*
„Bildung & Ausbildung“ und nicht das Brett „Job & Karriere“ für diese Frage?

Verwunderte Grüße

* Hallo,

Hallo Jan,

ich bin zu einem Vorstellungsgespräch als Account Manager
eingeladen worden.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Sitz ist im norddeutschen Raum, die Firma kommt aus dem
asiatischen Raum und hat in vielen Ländern Niederlassungen.
Können Sie mir sagen, welche Gehaltsvorstellung angemessen
ist?

Weißt Du, ob die Firma tarifgebunden ist?
Falls ja, weißt Du, ob es sich um eine tarifliche oder außertarifliche Stelle handelt? Damit hättest Du zunächst ein paar Anhaltspunkte.

Die Aufgaben sind wie folgt:

• Identifizierung und Entwicklung neuer Retail Kunden
  • Auftragssachbearbeitung
  • usw.

Alleine an den Aufgaben kannst Du es wohl nicht festmachen. Häufig wird für jeden Job eines (größeren) Unternehmens eine Spanne festgelegt, in der das Gehalt liegen darf.

Wo Du in dieser Spanne ungefähr „liegst“, hängt insbesondere davon ab, was Du bereits für den Job mitbringst. Sprich, bringst Du für diese Aufgaben bereits relevante Berufserfahrung (ggf. sogar viele Jahre) mit, so dass davon auszugehen ist, dass Du Dich vergleichsweise schnell einarbeiten wirst. Oder hast Du bisher wenig relevante Berufserfahrung und bist eher ein „Junior“.

Vorallem stellt sich für mich die Frage: was möchtest Du denn gerne verdienen? Ich gehe davon aus, dass Du Dich schon mal nicht verschlechtern willst :smile:. Ggf. möchtest Du Dich sogar ein wenig verbessern.

Ich denke, Du solltest von 2 Seiten herangehen. Einerseits ungefähr einschätzen, was aus Unternehmenssicht das „passende“ Gehalt ist (vielleicht kannst Du Verwandte, Freunde, Bekannte fragen, um an die auf dem Markt üblichen Gehaltsdaten für Account Manager in der IT-Branche heranzukommen). Andererseits für Dich überlegen, was Dein Wunschverdienst ist. Ideal wäre dann, wenn die zwei Werte nicht allzu weit auseinander liegen :smile:

PS. Ich würde das Thema Gehalt im ersten Gespräch von mir aus nicht ansprechen. Aber gut ist natürlich, dass Du vorbereitet sein möchtest auf die Frage „was sind denn ihre Gehaltsvorstellungen?“.

Viel Glück für das Gespräch!
Viele Grüße ladyonline

Danke für die Antworten. Ja, das habe ich mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich habe versehentlich hier gepostet und habe gestern bei Job & Karriere geguckt und mich gewundert, wo mein Thread ist :smile:.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.t.

und habe
gestern bei Job & Karriere geguckt und mich gewundert, wo mein
Thread ist :smile:.

*lach* :o)

(bei sowas kommt mir der Ausdruck „traumwandlerische Sicherheit“ in den Sinn :wink:

MfG