Hallo Jan,
ich bin zu einem Vorstellungsgespräch als Account Manager
eingeladen worden.
Herzlichen Glückwunsch!
Der Sitz ist im norddeutschen Raum, die Firma kommt aus dem
asiatischen Raum und hat in vielen Ländern Niederlassungen.
Können Sie mir sagen, welche Gehaltsvorstellung angemessen
ist?
Weißt Du, ob die Firma tarifgebunden ist?
Falls ja, weißt Du, ob es sich um eine tarifliche oder außertarifliche Stelle handelt? Damit hättest Du zunächst ein paar Anhaltspunkte.
Die Aufgaben sind wie folgt:
- Identifizierung und Entwicklung neuer Retail Kunden
- Auftragssachbearbeitung
- usw.
Alleine an den Aufgaben kannst Du es wohl nicht festmachen. Häufig wird für jeden Job eines (größeren) Unternehmens eine Spanne festgelegt, in der das Gehalt liegen darf.
Wo Du in dieser Spanne ungefähr „liegst“, hängt insbesondere davon ab, was Du bereits für den Job mitbringst. Sprich, bringst Du für diese Aufgaben bereits relevante Berufserfahrung (ggf. sogar viele Jahre) mit, so dass davon auszugehen ist, dass Du Dich vergleichsweise schnell einarbeiten wirst. Oder hast Du bisher wenig relevante Berufserfahrung und bist eher ein „Junior“.
Vorallem stellt sich für mich die Frage: was möchtest Du denn gerne verdienen? Ich gehe davon aus, dass Du Dich schon mal nicht verschlechtern willst
. Ggf. möchtest Du Dich sogar ein wenig verbessern.
Ich denke, Du solltest von 2 Seiten herangehen. Einerseits ungefähr einschätzen, was aus Unternehmenssicht das „passende“ Gehalt ist (vielleicht kannst Du Verwandte, Freunde, Bekannte fragen, um an die auf dem Markt üblichen Gehaltsdaten für Account Manager in der IT-Branche heranzukommen). Andererseits für Dich überlegen, was Dein Wunschverdienst ist. Ideal wäre dann, wenn die zwei Werte nicht allzu weit auseinander liegen 
PS. Ich würde das Thema Gehalt im ersten Gespräch von mir aus nicht ansprechen. Aber gut ist natürlich, dass Du vorbereitet sein möchtest auf die Frage „was sind denn ihre Gehaltsvorstellungen?“.
Viel Glück für das Gespräch!
Viele Grüße ladyonline