ich hätte da mal eine Frage. Ich bin ausgebildeter Industriekaufmann und im Januar beende ich mein Studium als Bachlor für Maschinenbau. Nun bin ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden und mich würde mal interessieren was man so als Gehaltsvorstellung sagen soll bzw kann. Kann mir da jemand weiter helfen?
wir haben gerade in unserer Fa. jamanden m it Bachelor eingestellt, daher habe ich eine realistische Vorstellung. Ich denke es soll sich zwischen 35 und 40 K€. Hier ist es von der Fa. selbst abhängig und von deiner Verhandlungstalent
auf www.nettolohn.de und anderen einschlägigen Seiten kannst du regional genau sehen wie die Löhne in dem Beruf üblicherweise sind. An diesen kannst dud ich orientieren. Sicher solltest du auch Brange und Stellung des Unternehmens berücksichtigen um dann zu entscheiden eher am Minimum, eher am Schnitt oder doch am oberen Ende.
Natürlich sind deine vorraussichtlichen Noten auch ein ausschlaggebender Hintergrund. Mit einem Schnitt von 1 - 2 kann man 200- 300€ Brutte mehr vorschlagen wie bei einer 3 - 4.
Hallo Tim,
ich denke, daß Du mit Deiner zusätzlichen Industriekaufmann Ausbildung ein Einstiegsgehalt von
3000.- bis 3500.- € fordern kannst! Eventuell sogar
bis zur Obergrenze von 4000.-€.
Bitte informiere mich nach den Gesprächen wie die Angebote waren!
danke, mit freundlichen Grüßen