Gehaltsvorstellung für Berufseinsteiger?

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich beende Anfang Juli 2009 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Elektrobranche) und werde leider nicht übernommen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst/Außendienst, also Sachbearbeiter.

Ich habe einige Stellen gefunden, wo ich eventuell eine Chance sehe, da es ziemlich schwierig ist etwas ohne Berufserfahrung zu finden.
Einige Firmen fordern in der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung.
Leider weiß ich nicht, was ich da als Berufseinsteiger angeben soll.
Ich möchte nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig angeben.
Ich muss ja auch irgendwie mit dem Gehalt leben können.

Manche meinen, man sollte die Gehaltsregelung im persönlichen Gespräch besprechen.
Die Anderen meine, wozu die scheu…einfach mal zeigen was man Wert ist.
Was denkt ihr darüber?

Außerdem hätte ich gerne gewusst, wo ich den Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung unterbringe.
Oberer Bereich oder unterer Bereich…wo genau?

Wäre echt froh und es würde mich weiterbringen in meiner Bewerbungsfragen, wennIhr mir die Fragen beantworten könnt.

Gruß
Konstantin

Ich wollte noch die Gehaltsvorstellung von mir hinzufügen und mal eure Meinung dazu hören, ob es zu hoch für einen Berufseinsteiger angesetzt ist oder sogar zu wenig.

Ich hätte den satz folgermaßen in dem Bewerbungsschreiben formuliert:
„Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 22.800 EUR; mit einer gesonderten Regelung während der Probezeit wäre ich einverstanden.“

Das wären dann Brutto 1.900 Euro im Monat und Netto 1.200 Euro.
Mit 1.200 Euro könnt ich grad noch so leben, aber einer meinte, ich soll als Kaufmann froh sein, dass wenn ich 1.500 Euro Brutto bekomme.
Netto wären das 1.050 Euro…wie soll ich damit auskommen?
Es soll mich ja auch zufriden stellen?!

Soll ich in mein Jahresbruttoeinkommen auch evnetuelle Weihanchts- und Urlaubszahlung einbeziehen, falls diese ausbleibt oder abfällt?
Oder soll ich nur die reine Zahlung angeben?

Beispiel:
22.800 Euro

• 1.000 Euro Weihnachtsgeld
  • 1.000 Euro Urlaubsgeld

= 24.800 Euro

Gruß
Konstantin

Hi,

die zweite Variante ist viel zu detailliert. Ich würde die Frage nach dem Gehalt im Anschreiben ignorieren. Du hast keine Vorteile davon, dazu etwas zu schreiben, aber eventuell Nachteile. Wenn deine Bewerbung interessant ist, wird man Kontakt mit dir aufnehmen und vielleicht nachfragen, wie viel du willst. Aber ich würde antworten, dass du es nicht wissen kannst, weil es von den Aufgaben und Rahmenbedingungen abhängt. Es wäre, wie den Preis für etwas festzulegen, von dem noch gar nicht klar ist, was genau es ist.

Tychi