Hi!
Ich bin Schüler und suche einen Nebenjob. Die meißten Stellenagebote setzen aber eine Gehaltsvorstellung vorraus. Wenn ich jetzt für jemanden als Webprogrammierer/designer arbeiten würde, was für eine Gehaltsvorstellung sollte ich haben?
Ich habe auch einige gute Referenzen, die mein Können beweisen.
Wie bekomme ich jetzt aber raus, was ich nehmen soll? Gibt es da Gehaltstests? Bei www.job-suche.de war ich schon. Deren Test ist nicht für Nebenjobs gedacht und setzt zudem noch vorraus, dass man schon in einer Firma gearbeitet hat…
Hallo Rolf,
stimmt, die Sache mit den Gehaltsvorstellungen ist so ne Sache.
Um dir für die Zukunft keine Kunden zu verprellen, solltest du immer die finanziellen Möglichkeiten deiner Kunden im Auge behalten (ein Ein-Mann-Betrieb kann nie so viel investieren wie ein Großkonzern). Ich hab die Sache anders geregelt: Wer nicht viel zahlen kann verweist mit einem eigenen Blatt auf mich. So machst du selbst für dich Werbung und dein Kunde spart Geld (bei mir 50%). Normalerweise würd ich vorschlagen, daß du ca 100-200 DM je Blatt ansetzen solltest (kommt darauf an, wie oft der Kunde seine Site ändern will; wie wärs mit kostenlosen Updates, wenn der Preis je Blatt höher ist). Ein Tipp: Frag mal bei deiner örtlichen Sparkasse nach. Die dortigen Organisatoren geben dir vielleicht Auskunft, wie viel an deinem Heimatort möglich ist.
Viel Erfolg wünscht dir … Daggi
Tipp: Frag mal bei deiner örtlichen Sparkasse nach. Die
dortigen Organisatoren geben dir vielleicht Auskunft, wie viel
an deinem Heimatort möglich ist.
Was meinst du damit? Auf was bezieht sich „wie viel
an deinem Heimatort möglich ist“ und was soll ich dort fragen?
Hi Rolf,
ganz einfach: es gibt Regionen in Deutschland, wo du etwas mehr verdienst (Frankfurt/Main, Bayern, Baden-Würtemberg) als Südwestpfalz/Saarland.
Mir hat ein Mitarbeiter meiner hiesigen Bank den Tipp gegeben, wieviel ich ansetzen kann (u. a. auch wegen der finanziellen Verhältnisse meiner Kunden).
Bis denne…
Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich bin Schüler und suche einen Nebenjob. Die meißten
Stellenagebote setzen aber eine Gehaltsvorstellung vorraus.
Wenn ich jetzt für jemanden als Webprogrammierer/designer
arbeiten würde, was für eine Gehaltsvorstellung sollte ich
haben?
Ich habe auch einige gute Referenzen, die mein Können
beweisen.
Also… ich weiß nicht, ob Du außer Referenzen auch Zeugnisse vorweißen kannst. Einstiegsgehalt beim Webdesignern bewegt sich um 70.000,-DM pa. Dieses setz aber meißt ein Hoschulabschluß und Vollzeit vorraus. Ich würde Dir empfehlen, sich als Praktikant bei It-Unternehmen zu bewerben. Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe…einmal bekommst Du einen Zeugnis und 2 Praxis. Wenn Du gut bist, könnte Dir das Unternehmen eine feste Stelle anbieten.
Viel Glück
Deni
Danke für deine Antwort, aber ich meinte ja gar keinen Vollzeitjob. Ich weiss sowieso, dass ich Info studieren werde und dann Webprogrammierer werde.
Ich gehe zurzeit aber noch zum Gymnasium und suche nur einen Nebenjob…und zwar eben Angestellt als Webdesigner. Hier muss ich aber wissen, was ich so (ohne Ausbildung, etc., nur Referenzen) an Stundenlohn nehmen kann…
Grüße
Patrick
Also… ich weiß nicht, ob Du außer Referenzen auch Zeugnisse
vorweißen kannst. Einstiegsgehalt beim Webdesignern bewegt
sich um 70.000,-DM pa. Dieses setz aber meißt ein
Hoschulabschluß und Vollzeit vorraus. Ich würde Dir empfehlen,
sich als Praktikant bei It-Unternehmen zu bewerben. Damit
schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe…einmal bekommst Du
einen Zeugnis und 2 Praxis. Wenn Du gut bist, könnte Dir das
Unternehmen eine feste Stelle anbieten.
Viel Glück
Deni