Gehaltsvorstellunge nach Traineejahr

Hallo zusammen,

ich habe Deutsch und Geschichte studiert und mein Studium mit dem Magister abgeschlossen. Ich habe auch relativ schnell eine Traineestelle gefunden und zwar bei einer kleinen Agentur für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Ruhrpott. Dort mache ich Projektmanagement, Redaktion und Text, was halt alles anfällt in so einer kelinen Agentur. Da ich nicht aus dem Fach komme, habe ich ein recht gerniges Traineegehalt bekommen (12.000€ brutto). Demnächst ist mein Jahr beendet und es geht darum, ob mein Vertrag verlängert werden soll.
Ich weiß einfach nicht was man einer kleinen 6-Mann-Agentur abverlangen kann.
Bin mir aber durchaus bewusst, dass meine Kenntnisse auf Grund meines Quereinstiegs begrenzt sind.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, was ich bei dem Gespräch so als Ober- und Untergrenze angeben kann?

Vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Tasteni

Hallo zusammen,

ich habe Deutsch und Geschichte studiert und mein Studium mit
dem Magister abgeschlossen. Ich habe auch relativ schnell eine
Traineestelle gefunden und zwar bei einer kleinen Agentur für
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Ruhrpott. Dort mache ich
Projektmanagement, Redaktion und Text, was halt alles anfällt
in so einer kelinen Agentur. Da ich nicht aus dem Fach komme,
habe ich ein recht gerniges Traineegehalt bekommen (12.000€
brutto).

-))) nun bei dem mtl? Praktikumsgehalt würde ich Praktikant bleiben :smile:)

ansonsten sind 1900-2800€ denkbar (mtl.)

Demnächst ist mein Jahr beendet und es geht darum, ob

mein Vertrag verlängert werden soll.
Ich weiß einfach nicht was man einer kleinen 6-Mann-Agentur
abverlangen kann.
Bin mir aber durchaus bewusst, dass meine Kenntnisse auf Grund
meines Quereinstiegs begrenzt sind.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, was ich bei dem
Gespräch so als Ober- und Untergrenze angeben kann?

Vielen lieben Dank!!!

Liebe Grüße
Tasteni

Hallo,

nehmen wir den fiktiven Trainee T. Er/sie wird evtl. nach Abschluß der Maßnahme nicht übernommen, also droht Arbeitslosigkeit!
Ich habe mich bei Zeitverträgen immer vor Ablauf arbeitssuchend gemeldet, ich glaube die Frist war 3 Monate oder schnellst möglich nach Bekanntwerden des Ablaufs.
Als Arbteitssuchender kann man ja um ein Gespräch bitten.
Ich habe bei meinem ersten Job mich auch beim AA informiert, ob meine Gehaltsforderung ok. ist. Ohne viel Ahnung gehabt zu haben, lag ich sogar richtig.

Dann gibt es im Internet diverse Tabellen, schau mal in´s Archiv, diese Frage ist, für die unterschiedlichsten Situationen, schon häufig gestellt worden.

Viel Erfolg!

Gruß und ein schönes WE

Volker