Gehaltsvorstellungen/Bezug auf 40h/Woche?

Hallo,

ich hatte gestern ein Vorstellunggespräch was glaube ich auch relativ gut gelaufen ist. Wurde natürlich auch nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt und habe gesagt, das ich mir die Summe x auf Verhandlungsbasis vorstelle. Danach wurde erst darüber gesprochen, das es sich um eine 42,5 Stunden-Woche handelt und es auch nur 24 Tage Urlaub gibt. Bezieht sich die Angabe der Gehaltsvorstellung eigentlich immer auf 40Stunden, oder sogar 35? Also, würde das Gehalt dann auf die 42,5 h hochgerechnet?

ich hatte gestern ein Vorstellunggespräch was glaube ich auch
relativ gut gelaufen ist. Wurde natürlich auch nach meiner
Gehaltsvorstellung gefragt und habe gesagt, das ich mir die
Summe x auf Verhandlungsbasis vorstelle. Danach wurde erst
darüber gesprochen, das es sich um eine 42,5 Stunden-Woche
handelt und es auch nur 24 Tage Urlaub gibt. Bezieht sich die
Angabe der Gehaltsvorstellung eigentlich immer auf 40Stunden,
oder sogar 35? Also, würde das Gehalt dann auf die 42,5 h
hochgerechnet?

Nee, die Gehaltsvorstellung bezieht sich normalerweise auf die vorgeschlagene Stelle mit ihren Spezifikationen (hier 42,5h/Woche). Dass man dir das erst nachher sagt, nunja, schlechter Stil aber egal. Denn bei Gehaltsverhandlungen geht es ja (außerhalb von Tarif und öffentlichem Dienst etc.) nicht um einen *Anspruch* („Mir steht sounsoviel zu“), sondern um einen Marktwert, der zwischen Euch ausgehandelt wird.

In anderen Worten, an deiner Stelle würde ich nahe bei x bleiben wollen, dafür allerdings mir Kommentare a la „Jetzt wo ich sehe wieviel Arbeit das bei Ihnen ist…“ erstmal verzichten :smile: Evtl. wirft man dir sonst vor, dass das Branchen-üblich wäre und du das hättest wissen können.

Danke für die Antwort. Juhu-ich hab den Job!!! Was sie mir nicht gesagt hatten war, dass sie Freitags früher schluss machen, also sind es doch nur 40 h.