Gehaltsvorstellungen Praktikum

Tagchen.

Nachdem ich mich nun endlich entschlossen hatte, meinen MA zu machen, wird mein Arbeitsvertrag übers Jahr hinaus nicht verlängert.
Einige Praktika (mit Aussicht auf Festanstellung) sind mir nun ins Auge gesprungen. Von der Bezahlung gibt es ja von „gar nix“ bis 1500 Euro allerlei Aussagen. Kann ich denn eine Gehaltsvorstellung auf Basis des Stundenlohns für stud. Hilfskräfte (8 Euro) angeben? Von irgend etwas muss ich ja auch meine Miete zahlen und Brot. Nebenbei auch noch zu jobben, ist einfach nicht möglich …

Danke schonmal im Voraus, mit Grüßen,
BobGrillen

Hallo.

Bei der momentanen Situation auf dem Arbeitsmarkt sehe ich kaum Chancen, dass Du Gehaltsforderungen für ein Praktikum stellen kannst. Vielmehr würde ich die passive Variante wählen und fragen, was in den Unternehmen üblicherweise gezahlt wird. Vielleicht kann man auf dieser Basis etwas mehr herausholen.
Ein Praktikumsgehalt zwischen 1200,-- und 1500,-- EUR ist in kleinen Unternehmen nach meiner Ansicht kaum noch durchzusetzen.

Viel Glück.

Hallo,

meinen Erfahrungen nach gibt es in den meisten Unternehmen je nach Qualifikation einen gewissen Bonus. Allerdings zahlen die meisten Unternehmen derzeitig zwischen 500 - 1000 EUR. In Ausnahmefällen gibt es auch mal mehr. Bsp. Unternehmensberatungen zahlen bis zu 3000 EUR.

Beste Grüße,

Christian