Mein AG will sich großzügig an den mir entstehenden Kostenbeteiligen und bietet mir 80€ brutto mehr Gehalt(für Kinderbetreuung, Sprit etc., Kosten ca. 300€/Monat) an, mit dem Satz: „sie können die Kinderbetreuung ja absetzten und bekommen dann ja nochmal was zurück“…
Also, ich habe einen Steuerfreibetrag von 1704€ (2/3 der Kinderbetreuungskosten). Wenn ich aber tatsächlich nur 530€ Steuer im Jahr zahle (Teilzeit,15 Std/Wo.)ist das doch nonsens…
Welche Möglichkeiten/Argumente gäbe es für mich bei der Gehaltsverhandlung um mein Gehalt doch noch etwas aufzustocken?
So etwas gab es im Sozialismus
Hallo,
Welche Möglichkeiten/Argumente gäbe es für mich bei der
Gehaltsverhandlung um mein Gehalt doch noch etwas
aufzustocken?
willkommen in der Wirklichkeit. Das Gehalt regelt sich in D nicht nach Ansprüchen und Bedürfnissen des Einzelnen. Dieser Gedanke mag in sozialistischen Systemen Vorrang haben, bei uns aber nicht. Warum sollte der AN mehr Geld bekommen, nur weil er Kinder hat? Im Gegenzug könnte der kinderlose AN ebenfalls mehr Geld fordern, zahlt er doch erheblich mehr Steuern und hat so weniger netto vom brutto. Ergo könnte der AN, der außerhalb wohnt und somit einen langen und somit teureren Anfahrtsweg hat, mehr Geld fordern. Der AN, der in der Stadt wohnt, würde vermutlich mehr Geld haben wollen, weil er in der Stadt ja eine höhere Miete zahlen müsse.
Diese Beispiele könnte man endlos fortsetzen…
Man sollte auch berücksichtigen, dass bereits der Staat bei Eltern für eine finanzielle Entlastung sorgt.
Ich finde es daher schon ein deutliches Entgegenkommen des AG, wenn er einem MA aus rein persönlichen Gründen ein höheres Gehalt anbietet. Frag mal deine Kollegen, die genau den selben Job machen, was die davon halten…
Gruß
S.J.
Ist ja alles gut und schön - aber ist man sich selbst nicht immer der nächste?
Ich muss doch für mich schauen, dass am Ende vom Monat noch Geld über ist…
Man kann sich da auf ewige Diskussionen einlassen - würde mich aber mehr über die Beantwortung meiner eigentlichen Frage freuen 
Freundliche Grüße
Hallo!
Welche Möglichkeiten/Argumente gäbe es für mich bei der
Gehaltsverhandlung um mein Gehalt doch noch etwas
aufzustocken?
Wenn du darlegen kannst warum deine Mitarbeit etwas mehr Dollar
Wert ist. Zeige deine Verantwortung (Arbeit) auf die du
übernommen hast und schildere Projekte/Leistungen in der kürzen
Vergangenheit die dem Arbeitgeber deutlich genutzt haben.
Kämst du mir mit der Sozialschiene würde ich dir die angebotenen
Taler wieder streichen.
Stefan
Kinderbetreuungskosten nicht gleich…
Also, ich habe einen Steuerfreibetrag von 1704€ (2/3 der
Kinderbetreuungskosten). Wenn ich aber tatsächlich nur 530€
Steuer im Jahr zahle (Teilzeit,15 Std/Wo.)ist das doch
nonsens…
=> diese Kosten bekommt weder vom Finanzamt erstattet und noch handelt es sich um einen Steuerfreibetrag! Diese Kinderbetreuungskosten mindern lediglich das zu versteuernde Einkommen, welches die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer ist. Und das führt dann dazu, dass man in diesem Sachverhalt lediglich 530 € Einkommensteuer zu zahlen hat.
Nochmal, das Finanzamt erstattet weder Werbungskosten noch Sonderausgaben und schon garnicht Kinderbetreuungskosten!!!
Arbeitgeber mögen es garnicht, wenn bei Gehaltsverhandlungen damit argumentiert, das die privaten Lebenshaltungskosten so gestiegen sind oder was auch immer. Eher sollte man damit argumentieren, dass eine so wertvolle Arbeitskraft für ihre herausragenden Leistungen entsprechend entlohnt werden sollte. Und wenn man denn die Gehaltserhöhung erhält noch viel besser arbeiten wird.
Diese Kinderbetreuungskosten mindern lediglich das zu versteuernde
Einkommen, welches die Bemessungsgrundlage für die
Einkommensteuer ist. Und das führt dann dazu, dass man in
diesem Sachverhalt lediglich 530 € Einkommensteuer zu zahlen
hat.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Hoffentlich habe ich das jetzt auch richtig verstanden:
-wenn mein AG mir Brutto 80€ mehr zahlen will, sind und bleiben das 80 € nicht mehr und nicht weniger
-kann ich mir irgendwo ausrechnen, was es mit oder ohne KBK für nen Unterschied macht?
Hallo,
Man kann sich da auf ewige Diskussionen einlassen - würde mich
aber mehr über die Beantwortung meiner eigentlichen Frage
freuen 
offensichtlich fanden ja schon Verhandlungen statt, in denen es um persönliche Kosten ging.
Jetzt plötzlich andere Gründe nachzuschieben oder weiter auf der persönlichen Kostensituation herumzureiten halte ich für nonsens.
Ich setze mal einen Stundenlohn von 15 Euro Brutto an. Das wären dann bei einer 15 Std/Woche ca. 900 Euro/Monat. Eine angebotene Erhöhung um 80 Euro finde ich schon nicht ganz ohne. Mehr wird man kaum durchsetzen können.
Entweder es gibt etwas, was dich bei einer Teilzeitstelle mit 15 Std/Woche für 300 Euro mehr Gehalt (entspricht über 30%) qualifiziert, oder nicht. Wenn es etwas gibt, dann kannst nur du selber das wissen.
Gruß
S.J.
-wenn mein AG mir Brutto 80€ mehr zahlen will, sind und
bleiben das 80 € nicht mehr und nicht weniger
=> weniger, denn für jeden Euro, den man mehr verdient, wird im ersten Schritt auch mehr Lohnsteuer einbehalten
-kann ich mir irgendwo ausrechnen, was es mit oder ohne KBK
für nen Unterschied macht?
=> einfach googeln, es gibt diverse Abgabenrechner