Geharnischt

hallo,

was bedeudet „Geharnischt“?

Gruß

josch

Hallo, Josch

ein Harnisch ist eine Verteidigungs- und Kampfvorichtung.
Dazu:

_ Har|nisch , der; -s, -e [mhd. harnasch= Harnisch, kriegerische Ausrüstung

Wer sich harnischt und dann geharnischt ist, bereitet sich also für eine kriegerische und heftige Auseinanderstzung vor. Er ist bereit, aggresiv zu werden und zu kämpfen für seine Meinung.

Eine „geharnischte Rede“ z. B. ist also eine Argumentation, bei der die Gegner nicht geschohnt werden, die nicht zimperlich umgeht mit denen, die anderer Meinung sind.

Gruß Fritz_

Hallo,

ich muss bei dem Wort unweigerlich an Christian Morgenstern’s Gedicht ‚Die Behörde‘ denken:

Korf erhält vom Polizeibüro
ein geharnischt Formular,
wer er sei und wie und wo.

Welchen Orts er bis anheute war,
welchen Stands und überhaupt,
wo geboren, Tag und Jahr…

-)

Grüße
Andreas