Gehbehinderung in Bewerbung erwähnen

Hallo,

wir könnte man denn in einer BEwerbung darauf hinweisen, dass jemand gehbehindert ist - mehr als 50 %.

Wir haben ein ganz normales Anschreiben verfasse, in dem es nicht steht, sondern wir haben eine Dritte Seite mit persönlichen Stärken erstellt, darunter steht die Überschrift „Was Sie noch über mich wissen sollten“ und der Hinweis, dass die Abschlussprüfung wegen einer Herzerkrankung (heute vollständig genesen) wiederholt und schliesslich erfolgreich abgeschlossen wurde.

Darunter wollte ich die Gehbehinderung unterbringen, aber mir fällt der rechte Wortlaut nicht ein - hat jemand einen Tipp?

Die BEwerbung geht an IT-Firmen, also nciht unbedingt etwas wo man ständig in Kundenkontakt steht.

Danke!
Paragraphenmaus!

Hallo Paragraphenmaus!

Ich würde alles im Anschreiben unterbringen. Doch wenn Du von Deiner Herzerkrankung vollständig genesen bist, würde ich sie nicht erwähnen.
Wenn interressiert wann Du deinen Abschluß gemacht hast, hauptsache Du hast einen. Und wenn noch Fragen aufkommen, kannst du diese im Vorstellungsgespräch klären.
Deine Gehbehinderung solltest Du aber unbedingt reinschreiben.
Das würde ich ziemlich zum Schluß tun, nach deinen Stärken vielleicht.
„Ich bin zu 50% gehbehindert, das setzt aber meinen Können keinen Abbruch.“ so in etwa würde ich es formulieren. Sehe deine Behinderung
nicht als Nachteil.

Wenn Du noch Fragen bezüglich deiner Bewebung hast, melde Dich einfach bei mir.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Kerstin

Danke Kerstin,
es geht nicht im mich direkt, sondern um einen jungen mann, der erst seine Ausbildung beendet hat. Und da die eben ein wenig länger (nämlich einmal durchgefallen wegen Krankheit und einmal wiederholt) gedauert hat, haben wir das begründet. Sonst steht ja noch nicht viel im Lebenslauf.

Ich wollte es im Anschreiben vermeiden, dshalb die Dritte Seite. Deine Formulierung finde ich auf jeden Fall gut, danke für den Tipp!

Paragraphenmaus!