Hallo,
ich habe mein Auto vor kurzem zum Verkauf ins Internet gestellt und vor 2 Tagen hat sich ein ausländischer Artzt bei mir als interessent gemeldet (ich will jetzt nicht zu viele Daten von ihm preis geben). Er sagte mir in einer E-Mail (nachdem ich ihn kontaktiert hatte), dass er in Syrien hilfe leistet und nun meine Hilfe benötigte, um eine riesige Geldmenge von dort nach Deutschland zu bringen. Diese Menge soll momentan beim roten Kreuz gelagert sein und er will mir die gesamte Summe auf mein Konto überweisen. Nach einem Monat soll ich ihm das Geld abzüglich der Kosten für das Auto zurückgeben. Er meinte, dass es über diesen Weg notwendig sei, da er nicht möchte, dass das Geld der ISIS in die Hände fällt.
Naja, ich brauche ja nicht zu erklären, dass ich bei solch einer Nachricht sehr misstrauisch werde. Nun ist meine Frage, ob ich dabei ein Risiko eingehe, irgendetwas illegales zu tun, oder ob er mich bei sowas irgendwie betrügen kann?
Gut, dass deine Alarmglocken angegangen sind. Sowas kann echt böse enden. In erster Linie in Verlust von Geld. Und zum anderen ist wer-weiss-was unter anderem genau für solche Fragen da! Nicht einschüchtern lassen. Die meisten hier sind schwer in Ordnung. Nur manchmal etwas „kratzbürstig“.
Viele Grüße
Matias / Community Manager von wer-weiss-was
Ich hatte neulich so eine ähnliche Anfrage in Zusammenhang mit Massagen, wo gleich noch über mich der gesamte Urlaub bezahlt werden sollte. Da ging es dann darum, dass der zugesandte Scheck platzen würde (Wochen nach der Einreichung!). In Deinem Fall wäre es dann wahrscheinlich auch so, dass die Gangster ihre Überweisung irgendwie platzen lassen und Du auf den Kosten für Dein Auto sitzen bleibst: Massage booking inquiry - Payment arrangement (Was für ein SPAM ist das?)
Dir sei vergeben. Die jungen und mittleren Jahrgänge fallen auf den Nigeria-Scam rein und die alten Leute auf den Enkeltrick. Sei einfach in Zukunft vorsichtig wenn du Angebote bekommst die sich nicht sauber anhören. Dann sind sie es meist auch nicht. Und wenn du irgendwann in die Welt reist, sei auch da vorsichtig. „Scams“ gibt es überall.
bei der Polizei gibt es vermutlich schon ein zentrales Dezernat für die Nigeria-Connection, in dem lauter Nasen zusammengefasst sind, die man sonst für nichts einsetzen kann - die Stellen für Formularverwaltung und Büromaterialausgabe sind mit der Digitalisierung weniger geworden, und irgendwohin muss man ja mit den Leuten, damit sie nicht überall stören.
Naja was heißt eine ernst zu nehmende Frage… Hätte ich das nicht komisch gefunden, hätte ich das ja nicht im Forum gefragt. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit meinen 19 Jahren noch absolut keine Erfahrung mit soetwas habe, weswegen ich lieber gefragt habe, bevor ich das einfach ignoriere xD
„Kann man da nicht mal seinen Verstand einschalten ?“ Kann man… und tut man… Eben deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet und nicht einfach das Angebot angenommen Informationen sammeln gehört mit zum „Verstand einschalten“, wenn man diesen richtig nutzen möchte.