Geheimdienste

Lieber Experte,
ich benötige für einen Vortrag genauere Daten über die CIA bzgl. ihres Aufbaus und ihrer Organisation.
Für Quellenhinweise und sonstige Daten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
alex

Hallo Alex, tut mir leid, aber das ist nicht mein Gebiet

Hallo Alex, tut mir leid, aber das ist nicht mein Gebiet

( schade; dennoch danke :wink:

Viele Grüße
alex

Hallo Alex,

grundsätzlich kann man zwischen „Beschaffung“ und „Auswertung“ unterscheiden. Beide Bereiche sind voneinander abgeschottet, die Berichte der Beschaffung enthalten keine Angaben zur Identität der ursprünglichen Quelle.

Funktionale Unterscheidung im Feld (Stationen) sind: FI (Informationsbeschaffung), CI (Spionageabwehr zu Sicherung der FI-Tätigkeit, PP (Psychologische und paramilitärische Aktionen).

Die Auswertung kann regional gegliedert (z.B. westliche Hemnisphäre)oder funktional gegliedert sein (z.B. Schlüsseltechnologien in der Wirtschaft).

Vom Inhalt her wird im Allgemeinen zwischen Politik, Wirtschaft und Militär unterschieden. Dabei gibt es durchaus Überschneidungen.

Gute Info über die Organisation der CIA findet sich in:
CIA Intern, Tagebuch 1956-1974, Philip Agee, Attica Verlag. Dort Seite 39 bis 44.

Falls das Werk nicht in Deiner Bibliothek zu finden ist, und/oder auch nicht mehr im Buchhandel verfügbar, kann ich eine Kopie machen. Aber wirklich nur, wenn wirklich kein Zugang mehr besteht.

Viel Spaß beim Schreiben und Vortragen

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Das Buch ist in der Tat nirgends bei den mir vertrauten Bibliotheken zu finden, ich werde aber morgen nochmals bei Kollegen umhören und weiter suchen… mal schauen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!
Viele Grüße!
alex