Geheime Bundestagswahl ?

Hallo Wissende,

ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage. Ich höre nach der Wahl unter anderem im Fernsehen: 10 % der Harz 4 Empfänger haben die FPD gewählt.

Ich gehe zur Wahl, gebe meine Wahlbenachrichtigung ab, fülle den neutralen Wahlzettel aus und stecke ihn in die Wahlurne. Wie kann man im Nachhinein festestellen was ich gewählt habe ? Und ob ich ein Harz 4 Empfänger bin ?

Sind diese Weisheiten im Fernsehen aus „repräsentativen“ Umfragen oder sind das nachweisliche Aussagen ?

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen ?

Robert

Hallo,

Sind diese Weisheiten im Fernsehen aus „repräsentativen“ Umfragen

ja, das ist ein ‚Abfallprodukt‘ der Umfragen für die Prognose.
Da werden Leute, die gerade aus der Wahlkabine kommen gebeten ein Formular auszufüllen, daraus kann man solche Statistiken bauen.

Das Ergebnis wird der Realität so nahe kommen, wie die Prognose um 18:00 Uhr dem Endergebnis der Wahl, die Quelle der Daten ist ja die selbe.

Gruß Rainer

Hi

Da werden Leute, die gerade aus der Wahlkabine kommen gebeten
ein Formular auszufüllen, daraus kann man solche Statistiken
bauen.

Wenn die Leutchen natürlich sich einen Spaß draus machen und lügen wie gedruckt, dann haben wir die typische Statistik :wink:
Gruß,
Branden

Hi Branden,

Da werden Leute, die gerade aus der Wahlkabine kommen gebeten
ein Formular auszufüllen, daraus kann man solche Statistiken
bauen.

Wenn die Leutchen natürlich sich einen Spaß draus machen und
lügen wie gedruckt, dann haben wir die typische Statistik
:wink:

und eine entsprechend ‚korrekte‘ Prognose um 18:00 Uhr.

Natürlich sind das nur Berechnungen.
Wenn aber eine der Berechnungen recht schnell überprüft werden kann und der Realität sehr nahe kommt, kann man schon davon ausgehen, daß die anderen Werte ebneso aussagekräftig sind.

Wenn die Leutchen wie gedruckt gelogen hätten, wäre die Prognose um 18:00 Uhr ja auch komplett falsch gewesen.

Gruß Rainer

Hi beinander,

Wenn die Leutchen wie gedruckt gelogen hätten, wäre die
Prognose um 18:00 Uhr ja auch komplett falsch gewesen.

Da gehört halt auch einfach ein wenig Glück
dazu:

http://www.wahlprognosen-info.de/archiv/BB5.pdf

Gruß
Powenz