Wie leicht anhand von Äusserlichkeiten Irrtümer enstehen, kann man im Fall der Umstellung von DM auf EURO gut sehen.
Längst haben wir den EURO (zuständige Zentralbank, deren Steuerung, Verbreitungsgebiet der Währung), viele Leute glauben aber irrtümlich, der EURO käme erst mit der Einführung der EURO-Münzen und -Scheine und sie hätten jetzt noch die D-Mark.
Wesentlich für das Phänomen Währung und seine Steuerungsfunktion auf Abläufe und Besitzstandsverteilung ist doch weniger, welche Gegenstände (bestimmte Papier-Rechtecke und Metallscheiben) als gültige Währungszeichen ausgerufen sind, sondern vielmehr der kommunikative Background der Währung.
Im Zeitalter des elektronischen Geldes bewegt sich ja selbst die Physis des Geldes in den kommunikativen Bereich und wird vielleicht bald ganz mit ihm verschmelzen.
Wie leicht ist es da, Subsysteme zu etablieren, von denen nur die Teilnehmer wissen.
Das Nachsehen haben Aussenstehende. Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass der Teilnehmer eines solchen Subsystems formal 1000 EURO besitzt und ein Nichtteilnehmer ebenfalls 1000 EURO. Aufgrund der Möglichkeiten des Geflechts kann sich der „Teilnehmer“ mit seinen 1000 EURO aber reale Werte verschaffen, für die der „Nichtteilnehmer“ mehr als 1000 EURO braucht (und sich vielleicht noch einmal den gleichen Betrag borgen muss - gegen Zins …).
Das sichtbare Geld kann also in seiner Bedeutung hinter „unsichtbares“ Geld zurücktreten, diesem „dienen“ und es sogar tarnen.
Genau darum geht es in meiner Frage.
Vielleicht ist diese Frage auch der philosophischen Fragestellung äquivalent, ob ein Betrug, den niemand bemerkt, ein Betrug ist. Ich meine ja, sofern sich die Handelnden bewusst mit konspirativen Mitteln einen Vorteil verschaffen.
Ich höre schon, dass Du sagst: Wenn es so wäre, kann man nicht viel dagegen machen. Ich meine: Man kann - im Zeitalter der Computerisierung zum Beispiel durch Eichung, Standardisierung, elektronische Versiegelung, Anonymisierung und Randomisierung von Auftragsvergaben.
Überwacht werden müssten diese Verfahren von Sachverständigen, bei denen ein wirtschaftliches Interesse ausgeschlossen ist und die sich mit einem besonderen Gelübde zur Unbestechlichkeit und zu einem überprüfbaren Lebenswandel verpflichtet haben.
Mit etwas Phantasie und wenn man nur will, lassen sich meiner Meinung nach Marktwirtschaft, Kommunismus und Gottes Reich gewaltfrei zusammenführen.
Schlage einmal so etwas wie eine Anonymiserung und Randomisierung von Auftragsvergaben in einem Wirtschaftsforum vor, höre Dir die Argumente dazu an, schaue Dir die Gesichter dazu an und ziehe Deine Schlussfolgerungen.
Ich würde mich freuen, etwas Positives darüber zu hören.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]