Geheime Subkultur unter Kindern?

Hi,
ich hatte vor einigen Jahren mal einen interessanten Artikel gelesen, wie sich eine Art geheime Kultur unter Kindern verbreitet.
Ging um bestimmte Begriffe, Phrasen, Spiele usw., die v.a. im Kindergarten und der Grundschule von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Das seien oft Dinge, an die man sich im Erwachsenenalter nicht mehr erinnert und somit nur Kindern vorbehalten ist,
Hat jemand einen Link zu so einem Artikel oder vielleicht sogar einen festen Begriff für diese Thematik?

Hallo,

warum sollte man sich daran nicht mehr erinnern? An meine Grundschulzeit kann ich mich ganz hervorragend erinnern und an alles, was danach kommt, erst recht.

Im übrigen ergibt auch der Rest wenig Sinn. „Geheime Subkultur“ deutet an, daß es sich dabei um Handlungen handelt, die anscheinend bewußt von den Erwachsenen ferngehalten werden und einer gemeinsamen Identifikation/Abgrenzung dient. Ich kann Dir versichern, daß es wahrscheinlicher ist, daß die rd. 100.000 Leute, die der NASA in den letzten 50 Jahren gedient haben, alle gemeinsam bis auf den letzten Mann nichts über eine gefälschte Mondlandung durchsickern lassen, als daß es auch nur in einer Klasse gelingt, alle davon zu überzeugen, nichts den Eltern zu erzählen.

Wenn damit aber gemeint war, daß in Kindergärten und Schulen über Jahrzehnte hinweg die gleichen Dinge populär sind, stimmt das in gewissen Grenzen (z.B. gibt’s da große regionale Unterschiede) - natürlich befindet sich im ersten und zweiten Kindergartenjahr das große Pipi-Kaka-Zeitalter, im zweiten und dritten Kindergartenjahr sind Aprikosen in der Hose und Marmelade am Schuh und Sankt Martin steht am Cola-Automat (sic!) usw. usf. Das hat aber nichts mit einer Subkultur zu tun, sondern damit, daß die Sachen von Kindergartengeneration an Kindergartengeneration weitergegeben werden und zwei Jahre oder später noch nicht bzw. nicht mehr lustig sind.

Gruß
C.

Mir fiel beim Lesen deines Posts erst wieder ein, dass wir uns als Schulkinder lautlos mittels Fingersprache verständigt haben. Eine Googlesuche brachte zuerst keinen Erfolg. Erst die Bildersuche brachte das zweihändige Fingeralphabet zutage.

Aber das beantwortet deine Frage nicht, ich weiß :pensive:

Schöne Grüße
Ann da Cava

Ob er das mit Subkultur meint? Dieses Verfahren dient ja nicht der Abgrenzung von Erwachsenen, sondern es wird in etwa ab dem Alter nicht mehr verwendet, in dem einem klar wird, daß eine verschlüsselte Botschaft, deren Inhalt ohne Kenntnis eines Schlüssels für jede im Raum anwesende Person erkennbar ist, nur sehr eingeschränkt geeignet ist, um vertrauliche Botschaften zu übermitteln.

Gruß
C.

1 Like

Ne, sag ich ja.

Schöne Grüße
AdC

Das schrieb ich auch nur, weil meine Einlassungen vom Fragesteller mit einer negativen Bewertung quittiert wurde. Ich kann das nur so deuten, das alles, was über eine reine Nennung seiner eigenen Quelle hinausgeht, schwer in Gefahr schwebt, negativ bewertet zu werden. Es war quasi ein Sicherheitshinweis oder so.

Gruß
C.