Geheime Zeichen beim Drucken

Hallo,
Ich hab gelesen, dass Fotodrucker geheime Zeichen auf dem Ausdruck hinterlassen, mit denen man den Drucker identifizieren kann. Gibt es so etwas auch bei Tintenstrahldrucken? und wenn ja bei welchen?
Danke

Hört sich an wie aus nem Film.
Ich kenn es nicht.
Sicher gibt es Möglichkeiten, einen Drucker zuzuordnen, aber dass der Drucker es sichtbar aufs Papier bringt, daran führt wohl kein Weg vorbei.

Hört sich an wie aus nem Film.
Ich kenn es nicht.
Sicher gibt es Möglichkeiten, einen Drucker zuzuordnen, aber
dass der Drucker es sichtbar aufs Papier bringt, daran führt
wohl kein Weg vorbei.

das ging aber schnell, danke.
Es stimmt, was ich geschrieben habe. Von der EFF gibt es auch eine Liste der Hersteller. Bei den Codes handelt es sich um winzige gelbe Punkte. Die Codes rechtfertigt man, um das Fälschen von Banknoten zu verhindern. Doch wo fängt die Überwachung an und wo hört sie auf? Ich wüßte halt gerne, ob auch andere Druckertypen geheime Botschaften aufdrucken. Darüber habe ich nichts gefunden.

Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus.
Mein erster Gedanke war aber, dass es eigentlich jeder Drucker kann, der farbig drucken kann, da ist es nur eine Treibersache um diese Option zu ergänzen, innerhalb dieses Treibers müsste dann noch ein Logarithmus verwendet werden, um die geheimen Zeichen zu erstellen und eben in das zu druckende Bild einarbeitet.
Wobei ich zu beachten gebe, dass man mit solchen Überwachungstools schnell die Grenzen der Legalität überschreitet, je nach Einsatzgebiet.

Genau um die Überwachung geht es mir ja auch. Wenn ich den Artikel aber richtig verstanden habe, werden die Drucker vom Hersteller so ausgeliefert, ohne das der Käufer davon weiß.
Danke für die Antworten

Hallo

das gibt es so wie ich gelesen habe vorallem bei Laser Druckern das es das bei Tintenstrahldruckern gibt ist mir nicht bekannt.
Ich weiß es aber nicht genau.

MFG
Markus Roth

Ich fürchte das kann sich kein Hersteller erlauben.
Es mag sein dass es diese Technik gibt, aber das würden sich die Hersteller auch bezahlen lassen.
So ist es evtl. so, dass der Käufer selbst es bestimmen kann, um den Drucker dann an der „geheimnisvollen Stelle“ zu verwenden.
Für mich stinkt die ganze Sache etwas, in Richtung Datenschutz.

Genau um die Überwachung geht es mir ja auch. Wenn ich den
Artikel aber richtig verstanden habe, werden die Drucker vom
Hersteller so ausgeliefert, ohne das der Käufer davon weiß.
Danke für die Antworten

Hallo,
das habe ich so noch nicht gehört. Man kann bei Fotos im Internet Zeichen einbauen, um so unlautere Weiterverwendung durch Dritte zu unterbinden.
Viele Grüße
Thomas Pargen

Hallo Markus,
das mit den Laserdruckern habe ich ja schon selbst bei EFF nachgelesen. Ich hab mir nur gedacht, wenn das dort geht… Ist doch irgendwie totale Überwachung. In welchem Haushalt steht kein Drucker.
Danke für die Antwort

Es geht Überwachung ja aber es gibt schlimmeres.
Es ist halt nur wenn man damit schlime Briefe schreibt das man sehen kann von wo es kommt bzw zumindest sieht das es der gleiche Drucker ist.

Schlimmer sind die funk chips in den Deutschen Pässen oder bald auch in den Persos.
Die sind vernauslesbar mann kann dann sehen wer wo herläuft.

Sorry das kann ich dir nicht sagen.

Hallo!

Das habe ich bisher noch nicht gehört…
Daher kann ich dir dazu nichts sagen…

Viele Grüße
Arndt

Sorry, leider kann ich dabei nicht weiterhelfen. Viel Erfolg