Geheimhaltungsvereinbarung mit extnernen IT-DL

Hallo,

Wir haben in unserem Unternehmen einen externen Netwerkadministrator.
Nun sollte es auch eine Geheimhaltungsvereinbarung geben. Nur weiß ich nicht wie so eine aussehen könnte.
Auf was muss ich achten, was muss unbedingt drinnen sthen, muss darin beschrieben sein wie der externe-DL meine Passwörter verwaltet oder reicht es wenn er garantiert dass diese „ordnungsgemäß“ verwaltet werden, und, und, und …?
Gibt es hierzu Vorlagen?
Bitte um Hilfe!!
Vielen Dank
Mario LEB

Hy,

Wir haben in unserem Unternehmen einen externen
Netwerkadministrator.

Also gibt es schon einen Grundvertrag. Gut.

Nun sollte es auch eine Geheimhaltungsvereinbarung geben. Nur
weiß ich nicht wie so eine aussehen könnte.

Schau z.B. mal http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/mustervertrag… an. Da sollten alle wesentlichen Punkte drinstehen. Alles weitere solltest Du ggf. per Anwalt vorher klären lassen.

Auf was muss ich achten, was muss unbedingt drinnen sthen,
muss darin beschrieben sein wie der externe-DL meine
Passwörter verwaltet oder reicht es wenn er garantiert dass
diese „ordnungsgemäß“ verwaltet werden, und, und, und …?

Das ist alles Vertragsrecht. Eine Verbindliche Aussage darüber wird Dir nur Dein Anwalt geben können denke ich.
Aber ich würde halt drauf achten, das beide Seiten abgesichert sind. Es muss nicht drin stehen, das er explizit die Passwörter verwaltet (was ist wenn er dann später z.B. auch noch andere sensible Daten einsehen kann. Dann müsste das alles nachträglich aufgeführt werden…). Du wirst sehen, das das meist relativ allgemein gehalten ist.

Gibt es hierzu Vorlagen?

Bei google einige hundert. Die würde ich aber auf alle Fälle immer Fallbezogen nochmal von einem Anwalt prüfen lassen!

Gruß
h.

Hallo,

Deinen Ausführungen kann ich mich (nicht nur als Anwalt) nur anschließen. Die kritischen Punkte sind in jedem Unternehmen anders, und nur der Fachmann wird diese im Gespräch richtig identifizieren und einen dann hierzu passenden Vertrag entwerfen können. Das Risiko bei einem fremden Muster in Laienhänden ist immer, dass der Laie nicht erkennt, was für ihn passt und wichtig ist, und was eben nicht oder ggf. fehlt.

Gerade wenn es um Schnittstellen zu Fremdsystemen, personenbezogene Daten, Pflichten nach GOB/GOS oder spezielle gesetzliche Anforderungen z.B. im Gesundheitsbereich, Geheimschutz, … geht, kann man darauf wetten, dass ein fremdes Muster nicht passen wird.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“