Die „Wissenschaftler“ hingegen tönen seit Jahrhunderten herum,
die einzig gültige Wahrheit zu kennen. Seltsam, dass sich
diese empirisch beweisbaren Wahrheiten alle paar Jahre wieder
ändern…
…da bringst du etwas durcheinander.
„wahrheiten“ werden von religiösen gruppen, fundamentalisten und
feinstofflich fühlenden esoterikern beansprucht.
wissenschaft beschäftigt sich mit der erklärung von vorgängen.
hierbei sind irrtümer und falsche theorien der ansatz, um in
neue richtungen zu denken und zu forschen.
dies wird im lauf der geschichte erschwert durch z.b. die
gegebenen machtstrukturen von staatsphilosophie und
staatstragendem glauben (galilei etc.)
wie gesagt: die „einzig gültige wahrheit“ zu behaupten, ist ein
sicheres kennzeichen metaphysischen fundamentalismus und hat
nichts mit wissenschaftlichem denken zu tun.
Wäre schön, wenn du Recht hättest. Aber zum Thema Fundamentalismus musst Du Dir mal die anderen Beiträge in diesem Thread durchlesen…
Ob jetzt der Begriff Wahrheit benutzt wird oder nicht, es ist nunmal so, dass „Die Wissenschaftler“ (auch da gibt es ja solche und solche) stets behaupten, zu wissen, wie das alles hier wirklich funktioniert und das grenzwissenschaftliche als Humbug abtun.
Objektiv ist es vermutlich so, dass sowohl in der Wissenschaft als auch in der Esoterik all diejenigen auf dem falschen Dampfer sitzen, die glauben, die „Wahrheit“ zu kennen. Hier wie dort sollte der Weg das Ziel sein, da man die wirkliche Wahrheit wohl niemals ganz erfassen könnte. Abgesehen davon müssten sich Wissenschaftler und Esoteriker zusammentun, um herauszubekommen, was wirklich los ist.
das ist wohl auch gut so, sonst würde sich wohl ein großer teil der er-kennenden und be–greifenden " erschießen"
Suche zum Lebensziel erklärt haben,
an dieser suche würde ich mich gern beteiligen wenn das restliche „leben“ nicht so viel zeitlichen platz einnehmen würde
„Wissenschaftler“ hingegen tönen seit Jahrhunderten herum,
stimmt, das tun sie teilweise wirklich–
materielle interessen???
empirisch beweisbaren Wahrheiten alle paar Jahre wieder
ändern…
wirtschafts und finanzstrukturen ändern sich doch auch
auf die gefahr hier mal wieder gesteinigt zu werden, mir fiel vor einiger zeit was sehr interessantes in die Hände
gehört wohl nicht so unbedingt in dieses brett S O R R Y ! www.raum-und-zeit.com
zeigt mir dass es doch noch eine hand voll verantwortungsbewußte " wissenschaftler" gibt. vielleicht intressiert s den einen oder andren von euch
mit grünemännchenuniversalgruß DAGGI
Den Gnostikern würde ich mich auch nicht anschliessen. Die haben zwar nicht die abwegigsten Ansichten über das alles hier, aber das Leben in Askese, das sie anstreben liegt mir nicht so
Du hast Recht, das lässt sich schwer oder gar nicht mit dem leben in unserer Gesellschaft vereinbaren.
Was die Änderungen in der Wirtschaft und so angeht: Meinst Du, das kann man vergleichen?
Ja, nun:früher war es nötig, sie geheim zu halten, weil sie zum Teil verfolgt wurden + ihre potentiellen Mitglieder persönlich ausgesucht und angesprochen haben.
Heutzutage 1.kann ja aber jeder machen, was er will und
2. brauchen sie Knete *fg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]