Geheimlogen

Moin Moin,

Ist eigentlich , ausser mir , noch jemandem aufgefallen, das einige der bedeutesten und vieleicht bekanntesten Geheimlogen (Fraternitas Saturni,Ordo Templis Orientis,Golden Dawn usw…) mitlerweile eine eigene Homepage haben?

is nich besonders geheim, oder?

ZY

hallo zy,

in jeder buchhandlung findest du meterweise „geheimes wissen“
von den atzteken übers sandmännchen bis hin zum zyklotrop.

aber die logen arbeiten wie gewisse geheimdienste: sie verpassen
sich eine andere identität, öffnen natürlich frei erfundene
„geheimarchive“, um hinterrücks an den grauenvollen kosmischen
verschwörungen ganz richtig heimlich weiterzuarbeiten.

so ist das nämlich!

aber ernsthaft: die logen haben doch inzwischen (!)eher harmlose
anliegen quasi-religiöser art, und das einzig geheime an ihnen
ist mittlerweile, daß sie keine drückerkolonnen losschicken, um
pamphlete zu verkaufen. die politischen daseinsberechtigungen
haben sie aufgrund der zeitläufte verwirkt.

gruß,
frank

Moin Moin,

Ist eigentlich , ausser mir , noch jemandem aufgefallen, das
einige der bedeutesten und vieleicht bekanntesten Geheimlogen
(Fraternitas Saturni,Ordo Templis Orientis,Golden Dawn usw…)
mitlerweile eine eigene Homepage haben?

is nich besonders geheim, oder?

ZY

hallo zy,

in jeder buchhandlung findest du meterweise „geheimes wissen“
von den atzteken übers sandmännchen bis hin zum zyklotrop.

aber die logen arbeiten wie gewisse geheimdienste: sie
verpassen
sich eine andere identität, öffnen natürlich frei erfundene
„geheimarchive“, um hinterrücks an den grauenvollen kosmischen
verschwörungen ganz richtig heimlich weiterzuarbeiten.

so ist das nämlich!

aber ernsthaft: die logen haben doch inzwischen (!)eher
harmlose
anliegen quasi-religiöser art, und das einzig geheime an ihnen
ist mittlerweile, daß sie keine drückerkolonnen losschicken,
um
pamphlete zu verkaufen. die politischen daseinsberechtigungen
haben sie aufgrund der zeitläufte verwirkt.

gruß,
frank

Hi Frank,
besser konnte man das nicht auf den Punkt bringen!
Allerdings sieht es mit den Urspruengen anders aus…OTO war rechtsradikal. (in Frankreich der radikale rechte antisemitische monarchistische Fluegel) in D „nur“ antisemitisch und rechtsradikal…war ne ziemliche Klopperei zwischen Reuss und R. Steiner und dann holte doch Himmlers Freund, Monti, OTO nach Fr. Und Golden D.??? War alles davon zusammen in Hochpotenz.

Die Gefahr liegt nicht im „jetzt“. Die Gefahr liegt in den Grundlagen, die noch immer in diesen „Logen“,in diesem Denken gueltig sind…
Wie sagte A. Crowley: ? „Haette es Hitler nicht gegeben, so gibt es doch mich!“
Und Monti, Grossmeister von OTO und allen franz. und damals deutschen nazivorbereiter Logen (Wagner gehoerte dazu, auch wenn man mich nun beschmeissen wird…dies ist eine Tatsache!) , verdiente ein Vermoegen mit der Erfindung der"uralten" Tarotkartenweissagung, die er und Peledan und Papus sich ausgedacht hatten (und ganz nebenbei auch mit Filmen im Naziberlin)
Was ueber den Grossmeister, Monti, aller (deutscher, englischer und franz. Logen der damaligen Zeit) nicht bekannt ist: Monti „kovertierte“ 1936 zum Judentum, (gruende jedoch zugleich eine antisemitische Loge namens „Alpha Galates“) um in die franz. juedische Grossloge zu gelangen… 4000 Mitglieder zaehlte diese Loge, allesamt aus Hochfinanz, Wissenschaft und Literatur…Keiner ueberlebte! KEINER!!! Monti hatte ganze Arbeit geleistet fuer seine Nazifreunde!..Insofern (und dies ist nur ein Beispiel) ist dies keineswegs laecherich. Esoteriker, die an diese Leute glauben, sind…ich sage es nicht fuer was ich sie halte…o.k. dumm…den Rest denkt euch selbst!!
Gruss
Sarah

3 „Gefällt mir“

hi Sarah,
wir können 100.000 meter überzeugungen in den bücherregalen finden, die wir in unseren biocomputer speichern und dann herunter beten.
Kennst du die geschichte von dem kleinen fisch, der zu nahe ans ufer kam, und die leute hörte: Da ist ein fisch im wasser, und er war sehr erstaunt, denn er hatte noch nie etwas von wasser gehört. so fragte er die älteren und die sagten, du musst erst älter werden, dann verstehst du das, doch sie wussten es auch nicht. so konnte er keine antwort bekommen,doch wie es sein sollte wurde er von einer großen qwelle erfasst und ans land gespült und blieb dort am strand liegen, und jetzt merkte er es fehlte im etwas, und liebevolle menschen warfen ihn zurück ins wasser, dort erzählte er den ältern er hätte erfahren was wasser nicht ist, und sie sagten, schon wieder so einer das waren die, die schon sowieso alles wissen, oder die zyniker, und sie hielten in für verrückt. da waren jedoch auch einige, die waren sehr erstaunt, die gläubigen, sie glaubten ihm und dachten sich, wenn ich jetzt immer wasser denke, dann passiert mir das auch. Ja, dass sind die jünger in den kirchen und logen, die da leute sehen, die davon reden, dass sie erfahrungen gemacht haben, die mit normalen worten nicht zu fassen sind. und dann gibt es noch die ängstlichen, die spüren, dieser fisch hat besondere fähigkeiten, fressen wir in einfach auf, oder machen ihn schlecht, was auch eine gute eigenschaft von uns zu sein scheint, urteilen kann ich beonders gut, vergesse nur dabei, ich bin es den ich verurteile, denn sonst ist keiner da, oder? Ich sehe im moment nur diesen pc, und das andere sind alles vorstellungen, die ich nicht wirklich auf den wahrheitsgehalt überprüft habe, phantasien, und zukunftsforscher sind für mich phantasten, denn sie malen eine welt, so geht es nur um diesen augenblick? bin ich jetzt glcklich? Oder habe ich vorstellungen, dass es besser werden müßte. Das letztere ist hoffung ich nenne es kapitalismus auf geistigem gebiet, ich will mehr oder etwas anderes haben, was ich habe. ja, wir wissen es alle, doch lasse ich mich wirklich immer führen, oder hindert meine angst mich, ein geführter zu sein, weil ich angst vor verführung habe, eine sehr sehr alte geschichte.
herzlich
axel

Hi Frank,
besser konnte man das nicht auf den Punkt bringen!
Allerdings sieht es mit den Urspruengen anders aus…OTO war
rechtsradikal. (in Frankreich der radikale rechte
antisemitische monarchistische Fluegel) in D „nur“
antisemitisch und rechtsradikal…war ne ziemliche Klopperei
zwischen Reuss und R. Steiner und dann holte doch Himmlers
Freund, Monti, OTO nach Fr. Und Golden D.??? War alles
davon zusammen in Hochpotenz.

Die Gefahr liegt nicht im „jetzt“. Die Gefahr liegt in den
Grundlagen, die noch immer in diesen „Logen“,in diesem Denken
gueltig sind…
Wie sagte A. Crowley: ? „Haette es Hitler nicht gegeben, so
gibt es doch mich!“
Und Monti, Grossmeister von OTO und allen franz. und damals
deutschen nazivorbereiter Logen (Wagner gehoerte dazu, auch
wenn man mich nun beschmeissen wird…dies ist eine Tatsache!)
, verdiente ein Vermoegen mit der Erfindung der"uralten"
Tarotkartenweissagung, die er und Peledan und Papus sich
ausgedacht hatten (und ganz nebenbei auch mit Filmen im
Naziberlin)
Was ueber den Grossmeister, Monti, aller (deutscher,
englischer und franz. Logen der damaligen Zeit) nicht bekannt
ist: Monti „kovertierte“ 1936 zum Judentum, (gruende jedoch
zugleich eine antisemitische Loge namens „Alpha Galates“) um
in die franz. juedische Grossloge zu gelangen… 4000
Mitglieder zaehlte diese Loge, allesamt aus Hochfinanz,
Wissenschaft und Literatur…Keiner ueberlebte! KEINER!!!
Monti hatte ganze Arbeit geleistet fuer seine
Nazifreunde!..Insofern (und dies ist nur ein Beispiel) ist
dies keineswegs laecherich. Esoteriker, die an diese Leute
glauben, sind…ich sage es nicht fuer was ich sie
halte…o.k. dumm…den Rest denkt euch selbst!!
Gruss
Sarah

1 „Gefällt mir“

und was sagt uns nun deine geschichte?

Peter

und was sagt uns nun deine geschichte?

Hallo Peter,

hmm, also ich meine die Geschichte ganz genau verstanden zu haben. Fische und Menschen scheinen die selbe Eigenart des Verurteilens zu haben, wenn es um Dinge geht, die man selber noch nicht erlebt hat…

Gruss, Sitamun

Hallo Sitamun,
wie schoen fuer dich. Du scheinst ja schon viel erlebt zu haben. Dies ist keine Frage des Verurteilens, sondern eine Frage von Wissen. Also was weisst du?

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Peter,

wie schoen fuer dich. Du scheinst ja schon viel erlebt zu
haben.

Also dies ist eine Feststellung. Eine ohne Grund und Boden, da Du mich nicht kennst.

Dies ist keine Frage des Verurteilens, sondern eine
Frage von Wissen.

Dies ist ebenso eine Feststellung. Wo ist hier die Frage? Und was hat das mit meiner Interpretation der Geschichte zu tun?

Also was weisst du?

Und was möchtest Du gerne wissen???

Gruss, Sitamun

Hi

Lieber Peter,

wie schoen fuer dich. Du scheinst ja schon viel erlebt zu
haben.

Also dies ist eine Feststellung. Eine ohne Grund und Boden, da
Du mich nicht kennst.

Dies war eine indirekte Frage Also gehe ich davon aus, dass du noch nichts erlebt hast und daher auch nichts weisst.

Dies ist keine Frage des Verurteilens, sondern eine
Frage von Wissen.

Dies ist ebenso eine Feststellung. Wo ist hier die Frage? Und
was hat das mit meiner Interpretation der Geschichte zu tun?

Also was weisst du?

z.B. was du ueber Geheimlogen weisst.

Gruss, Peter

Hi

Dies war eine indirekte Frage Also gehe ich davon aus, dass du
noch nichts erlebt hast und daher auch nichts weisst.

Okay, wenn Du dadurch Deine „indirekte Frage“ beantwortet siehst, dann lass ich Dich in dem Glauben.

Also was weisst du?

Ich weiss ne ganze Menge über Geheimlogen, da ich mich sehr für die frühzeitliche Geschichte interessiere. Aber ich sehe da ein Problem: ich glaube Du willst das gar nicht wissen. Wie Dir sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es leider in diesem Forum zwei sehr unterschiedliche Parteien: Die Partei der Naturwissenschaftler und die Partei der Esoteriker. An Hand Deiner Antworten muss ich Dich zu Ersterer zählen. Und mir ist da ein spezieller Trick der Naturwissenschaftler aufgefallen: sie stellen eine ganz harmlose Frage in den Raum (z.B: Was weisst Du über Geheimlogen?) und wenn man dann darauf antwortet, wird das Posting gnadenlos auseinandergepflückt und man sollte auf jede noch so kleine Bemerkung einen naturwissenschaftlichen Beweis liefern. Sorry, das ist mir echt zu anstrengend…

Gruss, Sitamun

Ps. Falls Du mir irgendwie glaubhaft machen kannst, dass ich mich da in Dir getäuscht haben soll, komm ich gerne noch mal darauf zurück.

1 „Gefällt mir“

Hi again

Hi

Dies war eine indirekte Frage Also gehe ich davon aus, dass du
noch nichts erlebt hast und daher auch nichts weisst.

Okay, wenn Du dadurch Deine „indirekte Frage“ beantwortet
siehst, dann lass ich Dich in dem Glauben.

Also was weisst du?

Ich weiss ne ganze Menge über Geheimlogen, da ich mich sehr
für die frühzeitliche Geschichte interessiere.

Bitte erklaere mir, was Geheimlogen mit fruehzeitlicher Geschichte zu tun haben.

Aber ich sehe

da ein Problem: ich glaube Du willst das gar nicht wissen.

Im Gegenteil, das interessiert mich brennend.

Wie

Dir sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es leider in diesem
Forum zwei sehr unterschiedliche Parteien: Die Partei der
Naturwissenschaftler und die Partei der Esoteriker.

Nun so will ich das nicht sagen. Es gibt die Partei der Wissenden und die der Glaeubigen, aber warum leider? Meinst du es waere besser, wenn alle Naturwissenschaftler oder alle Esoteriker waeren?

An Hand

Deiner Antworten muss ich Dich zu Ersterer zählen.

Dies klingt durch das „muss“ sehr abwertend, aber du kannst mich dazu zaehlen. Ich bekenne mich schuldig, kein Esoteriker zu sein.

Und mir ist

da ein spezieller Trick der Naturwissenschaftler aufgefallen:
sie stellen eine ganz harmlose Frage in den Raum (z.B: Was
weisst Du über Geheimlogen?)

Tatsaechlich? Na dann bist du doch auch auf dem Weg, ein naturwissenschaftler zu werden, da du in der Lage bist empirisches Wissen zu verarbeiten.

und wenn man dann darauf

antwortet, wird das Posting gnadenlos auseinandergepflückt und
man sollte auf jede noch so kleine Bemerkung einen
naturwissenschaftlichen Beweis liefern.

Tja, davon lebt die Naturwissenschaft, von Beweis und Gegenbeweis. Aber es liegt mir fern, dich zu zerpfluecken. Nur die Wissbegier treibt mich, den Sachen auf den grund zu gehen.

Sorry, das ist mir

echt zu anstrengend…

Um Gottes Willen, natuerlich moechte ich dein Esoterikerhirn nicht ueberanstrengen. Das liegt mir fern. Wenn du nichts beweisen kannst, behaupte einfach. Das machen andere Esoteriker auch so.

Gruss, Sitamun

Ps. Falls Du mir irgendwie glaubhaft machen kannst, dass ich
mich da in Dir getäuscht haben soll, komm ich gerne noch mal
darauf zurück.

Ich hoffe, ich habe dir glaubhaft gemacht, dass du dich nicht in mir getaeuscht hast und du kannst gerne noch mal darauf zurueckkommen, doch bitte, ueberanstrenge dich nicht dabei.

Gruss, Peter

Hi again

Ich weiss ne ganze Menge über Geheimlogen, da ich mich sehr
für die frühzeitliche Geschichte interessiere.

Bitte erklaere mir, was Geheimlogen mit fruehzeitlicher
Geschichte zu tun haben.

„Frühzeitlich“ war vielleicht ein wenig übertrieben, aber auf jeden Fall haben die klassischen Geheimlogen wie die Freimaurer oder Rosenkreuzer ihre Wurzeln im frühen Christentum bei den sog. Gnostikern. Überhaupt kann man in der Geschichte soweit zurückgehen wie man will, wo es eine Obrigkeit gegeben hat (sei diese politisch oder religiös), die ihre Macht behaupten wollte, gab es meistens im Untergrund irgend eine Gegenbewegung, die ihre Geisteshaltung geheimhalten musste, um nicht zerstört zu werden.

Wie

Dir sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es leider in diesem
Forum zwei sehr unterschiedliche Parteien: Die Partei der
Naturwissenschaftler und die Partei der Esoteriker.

Nun so will ich das nicht sagen. Es gibt die Partei der
Wissenden und die der Glaeubigen, aber warum leider? Meinst du
es waere besser, wenn alle Naturwissenschaftler oder alle
Esoteriker waeren?

Auch die Partei der sog. Wissenden *kopfschüttel* sind im Grunde nichts anderes als Gläubige, ohne es bisweilen zu merken. Ich empfehle Dir das Buch von Charles Fort mit Namen „DA!“. Es handelt von (Zitat:smile: „der Schulwissenschaft, die das Ignorieren von beobachteten Aspekten zu Gunsten eines gewünschten Ergebnisses“ (Zitat-Ende) betreibt. Im Forum Para-Wissenschaften habe ich dazu passend einen interessanten Link zum Thema Ausserirdische gepostet, falls es Dich interessiert.

Und mir ist
da ein spezieller Trick der Naturwissenschaftler aufgefallen:
sie stellen eine ganz harmlose Frage in den Raum (z.B: Was
weisst Du über Geheimlogen?)

Tatsaechlich? Na dann bist du doch auch auf dem Weg, ein
naturwissenschaftler zu werden, da du in der Lage bist
empirisches Wissen zu verarbeiten.

Wieso muss sich empirisches Wissen und Esoterik von euch Wissenschaftlern immer nur ausschliessen??? Ich interessieren mich sehr für manche wissenschaftliche Gebiete, und manche esoterischen interessieren mich weniger. Warum muss man da soooo krass trennen? Sind wir da wieder bei der Geschichte mit den Fischen und dem Verurteilen angelangt…?

und wenn man dann darauf

antwortet, wird das Posting gnadenlos auseinandergepflückt und
man sollte auf jede noch so kleine Bemerkung einen
naturwissenschaftlichen Beweis liefern.

Tja, davon lebt die Naturwissenschaft, von Beweis und
Gegenbeweis. Aber es liegt mir fern, dich zu zerpfluecken. Nur
die Wissbegier treibt mich, den Sachen auf den grund zu gehen.

Das ist auch o.k. so. Aber man könnte Leuten gegenüber, die auch ihre rechte Hirnhälfte mal benutzen vielleicht manchmal ein wenig toleranter gegenübertreten.

Sorry, das ist mir

echt zu anstrengend…

Um Gottes Willen, natuerlich moechte ich dein Esoterikerhirn
nicht ueberanstrengen. Das liegt mir fern. Wenn du nichts
beweisen kannst, behaupte einfach. Das machen andere
Esoteriker auch so.

Keine Angst, im Argumentieren überanstrenge ich mich nicht so schnell. Ich meinte damit, dass es meistens einfach nicht viel bringt, da die Wissenschaftler und die Esoteriker einfach zu unterschiedliche Denkweisen haben und man so selten auf einen grünen Zweig kommen kann (ohne Toleranz dem anderen gegenüber schon gar nicht).

Gruss, Sitamun

1 „Gefällt mir“

hallo peter

spielt es denn wirklich eine solche rolle, was man alles schon erlebt hat, damit man was wissen kann??
wieso muss den wirklich alles nur logisch sein?
manche menschen haben ihr wissen aus vergangenen zeiten mitgenommen, andere erinnern sich daran, und wieder andere lehrnen dazu. doch dies hat nichts mit dem erlebten an sich zu tun.
wissenschaftler wünschen zu wissen, esotheriker tun es… und da muss ich sitanum recht geben, denn meiner meinung an gehörst du zu den ersten, die gerne wissen möchten, und doch nicht recht glauben, also weder fisch noch vogel.
vielleicht solltest du die geschichte nochmals lesen, bevor du noch ein posting machst, denn die geschichte ist wunderschön formulliert, und ganz einfach zu verstehen, wenn man verstehen will.
grüsse
trinity

Ist diese Diskussion nicht immer wieder interessant?

Die Vertreter der sogenannten Wissenschaften tun die sogenannten Grenzwissenschaften als Unfug ab, aus dem einzigen Grund, dass es bei jenen keine Laborbedingungen gibt, die bei gleicher Temperatur und gleichem Luftdruck immer das gleiche Ergebnis zeigen.

Bis vor kurzer Zeit war die Psychologie aus eben diesem Grund auch noch nicht als Wissenschaft anerkannt.

Lieber Peter. Deine geliebte Wissenschaft ist auch nur eine Glaubensrichtung. Zufällig ist es derzeit eben die vorherrschende.
Das hat aber doch nichts mit Wahrheit zu tun. Ihr biegt Euch die Wahrheit genauso zurecht wie alle anderen Religionen es auch tun.

Im Mittelalter „wusste“ man, dass die Erde das Zentrum des Universums ist.
Bis vor wenigen Jahren „wusste“ man, dass sich nichts schneller als das Licht bewegen kann.
Bis vor kurzem „wusste“ man, dass Salz schädlich für den Körper ist.

Das alles ist inzwischen widerlegt worden.

Bitte um Kommentar.

Gruss
Felix

Ist diese Diskussion nicht immer wieder interessant?

Die Vertreter der sogenannten Wissenschaften tun die
sogenannten Grenzwissenschaften als Unfug ab, aus dem einzigen
Grund, dass es bei jenen keine Laborbedingungen gibt, die bei
gleicher Temperatur und gleichem Luftdruck immer das gleiche
Ergebnis zeigen.

Bis vor kurzer Zeit war die Psychologie aus eben diesem Grund
auch noch nicht als Wissenschaft anerkannt.

Lieber Peter. Deine geliebte Wissenschaft ist auch nur eine
Glaubensrichtung. Zufällig ist es derzeit eben die
vorherrschende.
Das hat aber doch nichts mit Wahrheit zu tun. Ihr biegt Euch
die Wahrheit genauso zurecht wie alle anderen Religionen es
auch tun.

Im Mittelalter „wusste“ man, dass die Erde das Zentrum des
Universums ist.
Bis vor wenigen Jahren „wusste“ man, dass sich nichts
schneller als das Licht bewegen kann.
Bis vor kurzem „wusste“ man, dass Salz schädlich für den
Körper ist.

Das alles ist inzwischen widerlegt worden.

Da siehst du mal, wie sich die Wissenschaft weiterentwickelt! Und wie entwickelt sich die Esoterik? Sie dreht sich im Kreis.

Peter

Bitte um Kommentar.

Gruss
Felix

http://www.moviegod.de - Das Filmforum

Wieso wundert es mich nicht, dass Du die sich selbst immer wieder als falsch liegend entlarvende Wissenschaft euphemistisch als entwicklungsfähig umschreibst, und die unübersehbaren Entwicklungen, die auch in der Esoterik stattfinden einfach übersiehst?

Und genau das ist der Grund, warum solche Diskussionen Anfangs immer wieder witzig, doch auch sehr schnell einfach nur ermüdend sind: Die meisten wollen ja im Grunde nicht mal auf ihren Gesprächspartner eingehen.

Wieso wundert es mich nicht, dass Du die sich selbst immer
wieder als falsch liegend entlarvende Wissenschaft
euphemistisch als entwicklungsfähig umschreibst, und die
unübersehbaren Entwicklungen, die auch in der Esoterik
stattfinden einfach übersiehst?

Dann klaer mich doch mal bitte ueber die unuebersehbaren Entwicklungen in der Esoterik auf. Wuerde mich wirklich interessieren.

Und genau das ist der Grund, warum solche Diskussionen Anfangs
immer wieder witzig, doch auch sehr schnell einfach nur
ermüdend sind: Die meisten wollen ja im Grunde nicht mal auf
ihren Gesprächspartner eingehen.

Nun, dies trifft ja wohl auf beide Seiten zu.
Peter

Dann klaer mich doch mal bitte ueber die unuebersehbaren
Entwicklungen in der Esoterik auf. Wuerde mich wirklich
interessieren.

Ich habe ernste Zweifel, dass Du wirkliches Interesse an der Geschichte der Esoterik hast.
Davon abgesehen bin ich weder Historiker noch Esoteriker. Und wenn ich irgendetwas auslassen oder falsch wiedergeben würde, wäre das für Dich ein Grund, die gesamte Esoterik wieder als Blödsinn darzustellen.
Sorry, aber das ist mir zuviel Arbeit für nichts.

Nun, dies trifft ja wohl auf beide Seiten zu.
Peter

Damit wäre diese Diskussion wohl beendet.

Dann klaer mich doch mal bitte ueber die unuebersehbaren
Entwicklungen in der Esoterik auf. Wuerde mich wirklich
interessieren.

abgesehen davon, dass ich auch das gefühl habe, dass du gar kein wirkliches interesse am inhalt hast, versuch ich doch meinen senf dazuzugeben:
es gibt keine entwicklung in der esoterik, weil sie so alt ist, wie das universum und immerwährende gültigkeit hat. die entwicklung und zurückentwicklung( wohl gesteuert von den gerade Herrschenden, um uns nicht zu schlau werden zu lassen - siehe hexenverbrennung)also die entwicklung findet nur in unseren köpfen mit der maßeinheit -wieviel lassen wir zu - statt.wenn du dich ernsthaft mit dem tema auseinandersetzt, muß dir auffallen, daß sie alle - goethe / nostradamos /pytagoras/ die alten Ägypter und Majas zu den versch. zeiten zu sehr ähnlich klingenden ergebnissen gekommen sind. ZU _ FALL oder hat irgend ein witzbold mal eben alle alten dokumente umgeschrieben um uns zu foppen???

viel spass beim auseinanderpflücken!

auf jeden fall sind leute wie du damals nicht im Feuer gelandet, sie haben das Feuerzeug gespendet

sorry -jetzt hab ich da wohl was mit der technik durcheinandergebracht - ich meine natürlich den kinspan-aber kann ner frau schon mal passieren

daggi

Das mit der Geschichte der Esoterik bezog sich ja auf das Gelehrte. Die Wahrheiten, die dahinterstecken ändern sich natürlich nicht.
Das gilt auch für die Gesetze der Natur (d.h. der Teil davon, den die Wissenschaftler betrachten). Nur sind die Esoteriker sich meistens im klaren darüber, dass niemand die ganze Wahrheit (er)kennen kann. Siehe z.B. die Gnostiker, die diese Suche zum Lebensziel erklärt haben, mit der ausdrücklichen Unmöglichkeit, die volle Wahrheit zu Lebzeiten zu erkennen.

Die „Wissenschaftler“ hingegen tönen seit Jahrhunderten herum, die einzig gültige Wahrheit zu kennen. Seltsam, dass sich diese empirisch beweisbaren Wahrheiten alle paar Jahre wieder ändern…

Gruss,
Felix