Geheimnis von Pljeskavica

Hallo,

zu meinen Lieblingsgerichten in Jugoslawien (und allem, was daraus hervorgegangen ist), zählt seit jeher Pljeskavica. Jetzt möchte ich sie selbst einmal grillen. Die Rezepte, die ich unter dem Stichwort finden, sind absolut deckungsgleich mit Rezepten für Frikadellen, Buletten, Fleischpflanzerln etc. Pljeskavica schmeckt aber sehr anders als diese Gerichte ! Meine Frage: Was ist das Geheimnis ? Wird das Fleisch nicht so fein durchgedreht ? Ich hörte auch, daß Speck mit hineingemahlen wird. Oder kommt der besondere Geschmack von Lammfleisch ? Was stimmt ?
Freue mich auf Antworten von Leuten, die den Unterschied kennen !
Danke.

P.S. Gegoogelt habe ich schon, und bei Wikipedia bin ich auch schon gewesen.

Hallo,

Meine Frage: Was ist das Geheimnis ? Wird das Fleisch nicht so
fein durchgedreht ? Ich hörte auch, daß Speck mit
hineingemahlen wird. Oder kommt der besondere Geschmack von
Lammfleisch ? Was stimmt ?
P.S. Gegoogelt habe ich schon

hast Du auch schon im
Adria-Forum und im
Kroatien-Forum
gelesen?

Ich denke mal, es gibt -zig versch. Rezepte/Geheimnisse rund um diese Köstlichkeit, man kann nur immer mal wieder versch. ausprobieren…so habe ich das lange Zeit mit der Zubereitung der griechischen ‚Bifteki‘ gemacht, u.a. versch. Gewürze ausprobiert, bis sich ein (für mich) zufriedenstellendes Resultat ergeben hat, auch wenn es nienich soooo schmeckt wie beim Lieblings-Griechen oder in unserem Hotel damals in Griechenland direkt:wink:

Gruß
Kieki

Hallo Dendrite,
eine Kroatin gab mir mal den Tipp:
würze zusätzlich mit etwas Bohnenkraut!
Probieren wär’s wert.
Gruß
Nastaly

Pljeskavica schmeckt aber sehr anders als diese Gerichte !

Hallo!

Das ist das gleiche Problem, wie der tolle Wein, den du im Urlaub trankst. An lauen Sommerabenden, den leichten Sonnenbrand auf der Haut, mit Blick auf den Sonnenuntergang, weitab von Alltag und Sorgen.

Der schmeckt zu Hause, wenn mitgebracht, ernüchternd einfach nur nach Wein, wie man ihn für 10 Euro in jedem Supermakt bekommt.

Die „jugoslawische“ Küche ist vielen „Fremd“- Einflüssen unterworfen gewesen. So haben die Ungarn ihre Spuren hinterlassen, die wiederum von den Türken beeinflusst wurden. Die Österreicher, an der Küste die Italiener bzw. Venezianer, die Osmanen im Süden, Illyrer, Griechen usw usf.

So kann es im gesamten Balkangebiet unterschiedlichste Rezepturen geben.

Tipp aus der Tokei-ihto-Küche:

1 EL gehackte frische Minze auf 500g Fleisch mit reinmachen!

Gruß

To.i