Geheimnisvolle Namensvergabe in WINXP

Hallo Freunde,
habe große Probleme mit der Namensvergabe bei meinem neuen PC mit WIN_XP nach dem Umstieg von WIN98. Bei den Verzeichnissen und Dateien tauchen Benutzernamen auf, die ich teilweise nicht kenne. Ich habe 2 Benutzer eingerichtet, 1x mich als Administrator und 1x beschränkt; aber es gibt noch 1 weiteren mit Namen “HP_Besitzer”, der offensichtlich vorrangig behandelt wird.

Beim Anmelden erscheinen beide Benutzer korrekt zur Auswahl, Administrator mit Paßwortabfrage. Unter Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System > Benutzerprofile > Einstellungen stehen 2 Einträge der Art Computername\Benutzer und weitere Details. Hier sind die

Benutzernamen nicht korrekt!

Sie sind auf dem 1.Stand nach der Installation bzw. der Administrator als “HP_Besitzer” bezeichnet, und es gibt keinen Hinweis auf eine Möglichkeit der Namensänderung. Mit dem Windows Explorer findet man die falschen Namen unter C:\Dokumente und Einstellungen\ wieder. Der Ordner für den beschränkten User läßt sich umbenennen, der des Administrators nicht! Beim Versuch erscheint Fehlermeldung:

“HP_Besitzer ist Windows Systemordner …. Er kann nicht verschoben oder umbenannt werden”.

Lt. Beschreibung in der Online-Hilfe unter “Benutzerkontotypen” sollte das aber möglich sein! Der verbliebene falsche Name des Administrators erscheint noch an mehreren anderen Stellen, und zwar unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen als Benutzername usw. Alle meinen neuen Dateien werden unter dem geheimnisvollen Namen “HP_Besitzer” angelegt. Bei einigen Anwendungen erscheint sofar 1 Warnung, daß der “HP_Besitzer” die Dateien bereits benutzt. Ich kann jedoch nichts darüber finden, weder im WIN-Explorer noch in der Online-Hilfe.

Wie kann man das wieder in Ordrnung bringen? Würde gern den fremden Besitzer loswerden.

Gruß!
Friedrich

Hallo Friedrich,

habe große Probleme mit der Namensvergabe bei meinem neuen PC
mit WIN_XP nach dem Umstieg von WIN98. Bei den Verzeichnissen
und Dateien tauchen Benutzernamen auf, die ich teilweise nicht
kenne. Ich habe 2 Benutzer eingerichtet, 1x mich als
Administrator und 1x beschränkt; aber es gibt noch 1 weiteren
mit Namen “HP_Besitzer”, der offensichtlich vorrangig
behandelt wird.

Kann es sein, dass du einen PC von HP gekauft hast ??

HP ist eineder wenigen Firmen, welche, zumindest Teile, des Windows-Sourcecodes besitzt und daran eigene „Verbesserungen“ vornimmt.
Bei einem Original-Win ist der Name für den Administrator „Administrator“ und dieser Name kann nicht verändert werden weil er im Programmcode fest „verdrahtet“ ist.

Wenn ich recht habe, hat HP das etwas „verbessert“ und wohl die Dokumentation nicht angepasst.

MfG Peter(TOO)

Danke,
das erklärt schon einiges. Einige „Tipps“ in der Online-Hilfe funktionieren auch nicht. Manchmal erscheint die Meldung, daß es bei der installierten Version von Windows nicht geht!? Das ist ja 1 schöne Bescherung und bedeutet, daß die Hilfe ziemlich unbrauchbar ist.
1 weiteres Problem ist, daß meine Batch-Dateien von WIN98 nicht mehr funktionieren.
Daß WORD97 und EXCEL97 mit meinen alten Daten und Makros nur mit Warnhinweisen auf XP laufen, überrascht mich schon nicht mehr :wink: Nächstes Jahr gibt es ja die 2007er Versionen.
Gruß!
Friedrich