Geheimnisvolles Laufwerk

Folgendes Problem: Dual-Boot PC mit zwei Festplatten. Platte 1: 1 x NTFS + 1 x FAT32 jeweils als Partitionen für NT und Win98. Platte 2: 1 x FAT + 1 x FAT32 jeweils als Datenpartitionen.

Sowohl FDISK als auch Partition Magic zeigen jeweils auch diese 4 Partitionen an, wobei die 2 Partitionen auf der zweiten Platte jeweils die logischen Laufwerke D: und E: erhalten.

Wenn ich aber Win98 starte, haben diese Partitionen plötzlich die Laufwerke E: und F: und als D: erscheint ein Laufwerk, welches ich nicht zuordnen kann. Es wird als 2GB FAT Laufwerk angezeigt. Win98 meldet zudem, dass dieses Laufwerk im Kompatibilitätsmodus läuft blabla…

Dateien, die ich darauf ablege erscheinen auch nirgens auf den anderen Partitionen - es ist also kein normales Mapping.

Ich habe schon config.sys, autoexec.bat und autostart-Ordner durchgeschaut, nach winstart.bat gesucht (und nicht gefunden), die installierte Software gecheckt und mal quer durch die Registry geschaut - ich find’ einfach nix!!!

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Übeltäter ausfindig machen könnte?

*Haareraufend*
Stefan

Hallo!

So etwas passiert wenn Du NT nicht in eine „PRIMÄRE“ sondern in eine logische Partition kopierst! Hast Du z.B. die Festplatten mit FDISK konfiguriert, kannst Du nur eine Primäre Partition erstellen! Danach wirst Du aufgefordert eine Erweiterte Partition zu erstellen in der dann die Logischen erstellt werden!
Installierst Du nun W98 in die Primäre und NT in ein elogische, siehst Du das ntfs unter W98 als unbekanntes Dateisystem! Es kennzeichnet die Partition so wie Du es angegeben hast!

Problemlösung: Erstelle z.B. mit PQMagic 2 primäre Partitionen un dann erst die Erweiterten und die darin enthaltenen logischen! Dann müßte es gehen!

mfg Jan

Hallo!

So etwas passiert wenn Du NT nicht in
eine „PRIMÄRE“ sondern in eine logische
Partition kopierst!

Nö, es sind 2 primäre Partitionen.

Allerdings könnte es wirklich damit zu tun haben - Partition Magic meldet nämlich bei dieser Partition einen Fehler. Mal gucken…

Danke und Gruß
Stefan