soeben habe ich einen neuen, wunderbaren Liebherr-Kühlschrank geliefert bekommen, der mir sicherlich viel Freude machen wird. Nur eins bereitet mir Kopfzerbrechen: Bei dem Eierhalter mit abgepackt war ein geheimnisvolles Plastik-Etwas, aus dem ich partout nicht schlau werde. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus, also frage ich euch um Hilfe! Hier ist ein Bild des geheimnisvollen Gegenstands.
Was ist das??? Ein sonderbar geformtes Eiswürfeltray? Ein Dubbas, in das man Tuben aufrecht hinein stecken können soll (habs ausprobiert, klappt aber nicht *g*) …?
Ja, das ist ein Eiswürfelbehälter für relativ kleine Klötzchen.
Schön, dass Du noch das alte Wort „Dubbas“ aus Ostpreussen kennst, in Frankreich ist es „Truc“
Kommst Du oder Deine Vorfahren von dort.
Gruß Olschi
in dieses Tiefkühlfach passt ein mittelgroßer Truthan, von daher ja, das geht schon rein. Vermutlich ist es denn also wirklich ein etwas exzentrisch gestalteter Eiswürfel-Dubbas.
Schade, irgendwie wäre der Tomatenmarktubenhalter deutlich nützlicher gewesen. Aber die Tuben halten wirklich nicht in dem Dingen, leider leider.
tja, dann werde ich diesen interesanten Dubbas wohl leider doch nicht verwenden können… ich habe schon deutlich schönere Eiswürfel-Trays. Für einen Tomatenmarktubenhalter hätte ich deutlich mehr Vwerwendung gehabt, aber es soll wohl nicht sein.
Meines Wissens kommen meine östlichsten Vorfahren aus Leipzig - ich weiß selbst nicht, wo ich den Dubbas aufgeschnappt habe! Aber ein sehr nützliches Wort ist das auf jeden Fall.
gut möglich - das würde vielleicht das Loch erklären. Mein Kühlschrank hat allerdings keine automatischen Eiswürfelbereiter. Kann aber sein, dass einfach das gleiche Zubehr zu jedem Kühlschrank abgepackt wird…
der Konsenz geht eindeutig gen Eiswürfelbereiter. Schade eigentlich, denn da habe ich schon deutlich schönere… vielleicht fällt mir ja doch noch eine interessantere Verwendung für das Dubbas ein. *g*