Geheimtipp Für eine Französiche Altlantik Stadt

Hallo,

ich bin ein 19 Jähriger Jugendlicher aus Bonn. Dieses Jahr will ich mit ein paar Freunden mal ohne Jugendgruppe in den Süden. Wegen den Wellen haben wir uns schon die Französiche Atlantik Küste rausgeguckt. Allerdings hat keiner von uns einen Schimmer welche Stadt für uns am Atlantik geeignet wär. Wir sind nicht auf Party aus, Erholung steht im Vordergrund, allerdings sollte es schon gute möglichkeiten für uns geben mit gleich altrigen was zu feiern. Also kieine kleines Dörfchen aber auch keine Tourismus hochburg. halt wie im Titel angegeben ein Geheimtipp. Ich freue mich über eure Tipps.

Gruß Thomas

Servus Thomas,

da passt ziemlich gut die Kombination La Rochelle / Ile de Ré. Die Insel ist durch eine Brücke mit der Stadt verbunden, landseitig hats da ziemlich Schickeria (Fünfzigjährige Wirtschaftsprüfer in der Piano Bar…), meerseitig ist sie richtig schön, und dazwischen gibts alle möglichen Übergänge und einige leckeren Strände und ausgedehnte frühere Salinenbecken, heute Vogelschutzgebiet. La Rochelle verbindet ganz gut den Charme einer alten Stadt mit dem Leben einer für französische Provinz gar nicht so kleinen.

Zum Weggehen in La Rochelle ists vielleicht bissel kompliziert, auf der Insel Quartier zu nehmen (der Rébus fährt nicht bis in den Abend hinein), aber schöner ists glaube ich sorum. Persönlich täte ich Ars-en-Ré als Standort nehmen.

Nicht vergessen: Auf Ré gibts einen ziemlich aparten Rosé, der wird mit Tang gedüngt und hat davon ein Parfum, das es bloß dort gibt. Es ist „erlaubt“, ihn auch als Rosé zu Austern zu trinken, weil beide von da sind.

Schöne Grüße

MM

darf’s evtl auch …
… am Mittelmeer sein?

Hallo erstmal,
wenn’s Frankreich aber nicht unbedingt am Atlantik sein soll könntest Du Dir mal die Ile de Giens (Halbinsel) ansehen. Liegt östlich von Toulon und ist über zwei kleine Dämme mit Hyeres verbunden. Wenn Ihr Party wollt so gibt’s in Hyeres reichlich Möglichkeiten und auch auf Giens gibt es einige „Touri-Strände“ mit Party-Events (gelegentlich). Nur wenige Ecken weiter finden sich dann ruhige und versteckte Bereiche.

Interessant ist auch von Giens mit der Fähre auf auf die Ile de Porquerolles überzusetzen; aber Achtung: zur Hochsaison ist hier im Örtchen Porquerolles echt rush-our. Wenn man etwas Fußmarsch akzeptiert kann man von Porquerolles aus östlich wandern und kommt nach gut 1 km an den Plage Notre-Dames: beeindruckender Blick auf’s Festland und fast menschenleerer Strand (war zumindest vor der Hauptsaison unsere Erfahrung) - traumhaft.

Schönen Urlaub,
Max