Geheimtipp um den backofen sauber zu kriegen?

hallo!
nach einer zwetschgen-datschi-aktion ist mein backrohr ziemlich versaut: eingebackener, schwarzer zwetschgen-zucker-saft im ofen, der so gut wie nicht weggeht. spüli hilft so gut wie gar nichts. hat jemand einen geheimtipp, wie man die krusten irgendwie „einweichen“ kann (mit wasser gehts nicht, hab das schon probiert…)
danke!
monika

Hi,

besorg die morgen am besten einen speziellen Backofenreiniger, da ist Kalilauge als Wirkstoff drin. Am besten wirkt es bei warmem Ofen. Heiß darf der Ofen aber nicht sein, dann entstehen sonst reizende Dämpfe.

Aus umweltgründe sollte man solche Keulen aber nur bei hartnäckigen Fällen einsetzen. Wenn das nicht hilft, mechanisch mit einem Kunststoff-Topfkratzer und konzentriertem Spüli entfernen.

Gruss
A.

Hallo Monika,
ich kann mich dem Andreas nur anschliessen.
Die harten Verkrustungen wegschaben (kunstoff oder auch Holzkeil). Ein guter Fettlöser ist auch Salmiakgeist, den es in verdünnter Lösung zu kaufen gibt. Diese Methode ist aber sehr Geruchsintensiv, jedoch etwas Materialschonender.

Gruss
Peter Hauschildt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Monika,
weiß ja nicht, ob man hier Markennamen nennen darf, der optimale Helfer in allen Dreckfragen ist der „Fett- und Schmutzlöser“ der Firma Mellerud, gibt’s z.B. in allen OBI-Märkten.
(Hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt…)
Frohes Schrubben,
Anja

Hallo Monika,

grobe Verschmutzungen würde ich zuerst mit einem Schaber für das Cerankochfeld beseitigen. DanachBackofenspray, wenn es noch notwenig ist.

Viel Erfolg

Karin

Hi,
das stimmt, der Reiniger ist klasse!!! Konnte es selbst kaum glauben!

Gruß,
Sonja

Hei zusammen!

Ich habe viel erfolg mit den Produkten von Jemako!

ich habe eine Homepage gefunden

http://www.jemako-info.de

Ist eine umweltfreundliche Sache, weil sie fast nur mit Wasser reinigen

Schöne Grüße
Ralf