Geheimtür?

Liebe ExpertInnen,

am Gehäuse ist hinten rechts eine Tür, deren Sinn mir sich nicht ganz erschließt:

Schaue ich von innen auf die Tür, so sehe ich ein unbekanntes Bauteil:

Ein leichter Druck auf die blaue Platte lässt das Türchen aufspringen:

Wozu das gut sein mag bzw. was sich die Indschendschöre dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft. Wer weiß was?

Bei der Gelegenheit darf der Pflichtwitz nicht fehlen: Was ist ein Türkenkalender? Von wegen Ausländergedöns, schämt Euch - so heißt im Ruhrgebiet der Atzpfentzkalender.

Dank & Gruß
Ralf

Hi,

deine „Tür“ ist die Verriegelung für die Einschubkarten (Grafikkarte etc.), die man in den PC einbauen kann.

Grüßle
Frank K.

3 Like

Die Grundbauteile sind für verschiedene Bestückunsarten konzipiert. Je nach Ausbauumfang können einige Teile unbenutzt bleiben. Folge der Automatisation bei der Fertigung.

Hi,

Zauberwort ist „modulare Bauweise“ … der Hersteller verwendet wenige Grundtypen an Chassis für zig verschiedene Ausbauten (um so je Basisvariante höhere Stückzahlen zu erreichen) und je nach Bestellung bzw. Ausbau (klein/groß) kommt das was rein oder nicht.

Moin,

für die Adapterkarten PCI/PCIe… (Bsp.: Grafikkarte/Videograpper/RAID…)
Früher brauchte man dafür eine Schraube, um diese zu fixieren. Bei Deinem Gehäuse werden die eben geklemmt. Erleichtert die (De-)Montage…

LG
Ce

1 Like

Hallo,

die Theorie mit der Befestigung kommt mir komisch vor, denn man sieht auf dem zweiten Bild ja die Blenden und darunter m.E. die Gewinde für die Befestigungschrauben. So eine Klappe zur Befestigung kommt mir auch wenig vernünftig bzw. etwas unhandlich vor. Was sollte denn so ein System denn besser können als Schrauben, Schieber usw.?

Ich denke eher, daß das eher für etwas optionales ist - z.B. der Zugang für eine Wasserkühlung für die Grafikkarte.

Sind auf dem Gehäuse nicht Modell und Hersteller zu finden? Damit käme man vielleicht weiter.

Gruß
C.

Mir kommt das nicht seltsam vor, denn das ist bei mehreren meiner Gehäuse auch der Fall gewesen. Man kann schrauben, muss aber nicht. Jeder wie er will und je nach Gewicht der Karten.

Wenn es nur für die Wasserkühlung wäre, wären die Laschen überflüssig, die die Karten festhalten (siehe zweites Bild). Bei offener Klappe für die Kühlung würden die Karten ja gar nicht mehr geklemmt. Im ersten Bild (von außen) kann man das ebenfalls erkennen.

Hi C.,

die „Gewinde“ sind nur einfache Pins zur Zentrierung der Einsteckkarte. Die Klappe dient tatsächlich einfach dazu, eventuelle Einsteckkarten festzuklemmen. Was so ein System besser kann? Man braucht kein Werkzeug, um eine zu (de)montieren. Meist ist der Rest solcher PCs entsprechend aufgebaut, das man fast vollständig ohne Werkzeug auskommt.
Ich arbeite btw. selbst in der IT und hab schon oft solche PCs in den Fingern gehabt.

Grüßle
Frank K.