Geheimzahl vergessen

hi,
Folgendes Dings: Hab ewig nichts mehr von meinem Sparkassen-Giro-Konto abgehoben, da ewig nichts mehr eingezahlt. Nu hab ich meine Geheimzahl vergessen und sie auch nirgendwo aufgeschrieben. Kann ich jetzt ohne weiteres einfach eine neue Geheimzahl bekommen, kostet das Geld? Oder muss ich mein Konto sperren lassen (momentan ist mehr oder weniger nichts drauf)? Wie funktioniert das?
mifune

hi,

bei deiner bank melden, dass die pin vergessen wurde.
die bestellen eine neue karte, da sie die pin selbst nicht wissen oder rekonstruieren können.
das kostet deine bank geld und sollte betriebswirtschaftlich sinnvoll an dich weiter gegeben werden, ob voll oder nur zum teil oder gar nicht ist geschäftspolitische entscheidung der bank, aber kann sicherlich erfragt werden, bzw. ist im preisverzeichnis nachzulesen.

viele grüße

uwe

Frage dazu
Guten Morgen

bei deiner bank melden, dass die pin vergessen wurde.
die bestellen eine neue karte, da sie die pin selbst nicht
wissen oder rekonstruieren können.

Liegt es daran, daß in Ö scheinbar anders als in D eine einzige Firma für die Kartenzahlungsabwicklungen zuständig ist, daß man bei uns nur die Pin nachbestellen kann und nicht gleich die ganze Karte neu bestellen muß?

interessiert
Edith

Gute Frage,

in der Schweiz könnte ich meinen PIN ändern, in Deutschland nicht.
Liegts am Unwillen der Banken?

Gruss Ivo

Hallo,

auch in D kann man (jedenfalls bei einer mir sehr gut bekannten Bank) auch nur den PIN neu bestellen. Wenn die Karte noch vorhanden und einsatzbereit ist, ist das der beste Weg. Es wird dann genau die PIN neu produziert, die damals auch ausgegeben wurde. Kostet aber auch was.

Immer, wenn eine Karte neu bestellt wird (ausserhalb der dreijährlichen Verlängerung), muss zwangsläufig auch ein neuer PIN her, da sich die Kartenfolgenummer ändert und diesert Wert ist Bestandteil der PIN-Errechnung.

Gruss Hans-Jürgen

hi,

es hängt schon vom hersteller ab, klar, und davon, was er sich so für preisvorstellungen macht.

wenn ich beispielsweise eine karte habe, deren magnetstreifen defekt ist und bei gleicher pin (mir bekannt) bei meiner bank einen neuen bestelle und der kartenhersteller der bank für diesen service flotte 50 euro brechnet (obs jetzt 49,80 oder 51,79 waren weiss ich nicht mehr, auf jeden fall hatte ich so etwas neulich auf dem schreibtisch…) dann werde ich als bank dem kunden, der diesen betrag natürlich nicht zahlen will, nur die info verkaufen, dass solche bestellungen nicht gehen, nicht möglich sind.

es mag von hersteller zu hersteller unterschiedlich zu sehen sein, was der zu welchem preis anbieten kann und will.

zukünftig werden sich wohl die schlüssel zur pin codierung häufiger ändern als bisher, da sind wir gerade am umrüsten der gaas - ob und in wie weit das einfluss auf solche aktionen hat, kan ich nicht sagen, da wär vieleicht n zv-fachmann gefragt.

grüße

uwe