Gehen bei vielen km alle Teile auf einmal kaputt?

Hallo,

ich frage mich ob es allgemein sinnvoll ist ein Auto mit hoher km-Laufleistung (relativ zum Automodell) zu erwerben bzw. zu behalten.

Ich wuerde so etwas aus Kostengruenden in Betracht ziehen und auch weil dann die km wenigstens stimmen und das Auto eher ein Langstreckenwagen war.

Ist es so dass die Teile (ausser der gewoehnlichen Verschleissteile) eines Autos so gebaut sind dass sie bis zu einer gewissen Kilometerleistung halten und dann innerhalb der naechsten 10 bis 50 Tausend Kilometer nach und nach kaputt gehen? (Evtl. weil die Hersteller sparen wollen und kein Material fuer ein Teil verwenden moechten welches dann 3 Mal so lange haelt wie das Auto).

Oder ist es eher so dass die Teile ganz unterschiedliche Lebenserwartungen haben und wenn man ein Auto mit hoher Kilometerlaufleistung erwirbt einige Teile bereits ausgetauscht sind und die anderen nicht auf einmal sondern normal verteilt den Geist aufgeben, d.h. es macht keinen grossen Unterschied im Reperaturaufwand ob das Auto 100.000 km mehr oder weniger gefahren ist?

Gruss und Dank

Desperado

hallo.

Ist es so dass die Teile (ausser der gewoehnlichen
Verschleissteile) eines Autos so gebaut sind dass sie bis zu
einer gewissen Kilometerleistung halten und dann innerhalb der
naechsten 10 bis 50 Tausend Kilometer nach und nach kaputt
gehen?

autos werden für eine gewisse lebensdauer und eine gewisse laufleistung (bzw. betriebsdauer) ausgelegt.
dazu legt jeder hersteller (evtl. vielleicht sogar der gesetzgeber?) fahrprofile fest, anhand derer die teile getestet werden.

neben einigermaßen vorhersehbaren, unvermeidbaren alterungseffekten hängt es aber u.u. - je nachdem, um welches teil es sich handelt - sehr stark von der fahrweise und der fahrzeugpflege ab, wie lange ein teil im feld dann tatsächlich hält.

es ist zwar möglich, „sollbruchstellen“ einzubauen, aber diese so genau zu definieren funktioniert wegen dem eben gesagten nicht. außerdem wäre das rechtlich wohl etwas bedenklich.

(Evtl. weil die Hersteller sparen wollen und kein
Material fuer ein Teil verwenden moechten welches dann 3 Mal
so lange haelt wie das Auto).

das sowieso. auch bei „premium-herstellern“.

Oder ist es eher so dass die Teile ganz unterschiedliche
Lebenserwartungen haben und wenn man ein Auto mit hoher
Kilometerlaufleistung erwirbt einige Teile bereits
ausgetauscht sind und die anderen nicht auf einmal sondern
normal verteilt den Geist aufgeben,

davon kannst du ausgehen.

d.h. es macht keinen
grossen Unterschied im Reperaturaufwand ob das Auto 100.000 km
mehr oder weniger gefahren ist?

naja… mit der laufleistung steigt natürlich das ausfallrisiko insgesamt.
ich würde nicht davon ausgehen, daß ein teil, welches die ersten 100tkm überstanden hat auch die zweiten durchhält (z.b. kupplung, motor, lichtmaschine…)

gruß

michael

Hallo Desperado,

ich glaube, das heisst Murphy´s Gesetz. Ein Teil geht selten allein kaputt, meistens ist das erste Teil der Anfang einer Serie, die dann irgendwann aufhört, um unbestimmte Zeit später wieder mit diesem Turnus fortzustzen. Aber das gilt auch für fabrikfrische Autos unter 100.000km.
Seit ca. Amfang der 90er Jahre werden praktisch alle Fahrzeuge für eine Lebensdauer von 300.000km ausgelegt, wobei einige Premiumhersteller noch weiter darüber hinausgehen. Das alles basiert natürlich darauf, dass keine Bedienungsfehler (z.B. Kupplung, Getriebe, mangelnde Sensibilität fürs Warmfahren, Bevorzugung von schlechten Wegstrecken-Gelände, usw.) oder Wartungsfehler (z.b. Filterwechsel, Schmierstoffe, nicht penibles Einhalten der Wartungen, Parken bei Wind und Wetter draußen, usw.) passieren.
Schließlich ist es eine reifliche Überlegung wert, wenn du z.B. ein zuverlässiges Auto mit hoher Laufleistung hast, was die Reparatur kostet und was ein neues Premiumfahrzeug kostet. Ich stelle mich gerne an die Schranke einer bestimmte Premiumniederlassung und wenn dann die fabrikneuen Fahrzeuge den Hof verlassen, sehe ich abertausende von Sterntalern in Luft aufgehen. Deshalb ist es garnicht schlecht den exorbitanten Wertverlust in den ersten Jahren zu vermeiden und etwas ältere Fahrzeuge zu kaufen, evtl. das gesparte Geld für spätere Reparaturen schon zurückzulegen.

Ich hoffe für dich auf einen guten Fitsch
Bernd