Markenteile kontra ebay etc

Hallo,

bei meinem Ford habe ich festgestellt das meine hinteren Radlager im Eimer sind.
die möchte ich nun gerne tauschen.

Allerdings würde das bei einer Werkstattkette mit den 3 großen Buchstabenb 150€ kosten.

Bei ebay kosten mich die Teile darade einmal 30€.
Technisch versiert bin ich eigentlich. Trommel- und Scheibenbremsen habe ich auch schon repariert bzw. ausgetauscht.

Bisher habe ich nur mal einen Endschalldämpfer und Bremsklötze von ebay verbaut die tadellos waren.

Meine Frage hat auch den Hintergrund, un zwar das mir sogar Bremsklötze nach einem Jahr kaputt gingen, die von einer Ford Vertragswerkstatt montiert worden aufgrund Materialfehler.

Nur das Problem ist ja auch das ebay Teile keine Werkstatt montiert.
Also werde ich evt. selber machen.

Nun meine Fragen …

Hat jdm. Erfahrung mit ebay Teilen ?
Und muß eine Werkstatt Garantie für Teile übernehmen die sie nicht verkaufen ?
Warum sträuben sich Werkstätten andere Teile einzubauen egal woher ebay oder Fachhandel. Ja sogar runderneuerte Reifen wollten sie mir nicht mal moniteren.

danke für die Antworten …

Hallo Martin!

Hat jdm. Erfahrung mit ebay Teilen ?

Ebay ist kein Händler, bietet vielmehr nur tausenden Privatpersonen und Händlern ein Forum, ihre Sachen loszuwerden. Unter den Anbietern gibt es sicherlich seriöse, aber auch bedenken- und sprupellose Leute mit seltsamen Bezugsquellen und unsachgemäßer Lagerung, Gauner, Betrüger, alles ist dabei.

Und muß eine Werkstatt :Garantie für Teile übernehmen :die sie nicht verkaufen ?

Wenn Du Werkstattinhaber wärst, würdest Du Dein sauer verdientes Geld dafür ausgeben, den von anderen Leuten gelieferten Schrott instand zu setzen? Na siehste!

Warum sträuben sich :Werkstätten andere Teile :einzubauen egal woher ebay :oder Fachhandel. Ja sogar :runderneuerte Reifen
wollten sie mir nicht mal :moniteren.

Werkstätten wollen und müssen Gewinn erwirtschaften und sie haften für ihre Arbeit. Wenn andere Leute am Teilehandel verdienen und für die Werkstatt bleibt nur, daß sie für einwandfreie Arbeit mit Teilen unbekannter Qualität haften soll, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Oder setzt Du Dich in ein Restaurant, verlangst Teller und Besteck, um Deine selbst mitgebrachten Sachen zu verspeisen? Versuche es! Du fliegst dreikantig raus.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Nun, die hinteren Radlager beim Ford kann man schon selbst tauschen,
aber wenn man eine kleine Presse benutzen kann, wäre das in dem Fall schon günstig.

Würde vorschlagen, du baust die Bremstrommeln ab, uns siehst mal, ob die Dir eine Werkstatt oder ein Hobbybastler reindrückt.
Das kann eine freie Werkstatt sein, der Dorfschmied oder eine Selbsthilfewerkstatt. Meist geht das mit einer groszügigen Spende für die Kaffeekasse.

Und mal noch ganz allgemein zu dem Problem der selbst gekauften Ersatzteile:

Es ist derzeit schon üblich, dass einige Leute ihre Reifen über Eblöd oder so selbst kaufen. Auch im Baumarkt gibt es Reifen.
Für mich als Werkstatt ist das zwar auf den ersten Blick schlecht,
aber ich hab mir heute auf der EBAY- Startseite mal angesehen, was die „Partnerwerkstätten“ für die Reifenmontage verlangen. Das ist schon nicht ganz schlecht… der nächste hier will über 17 € pro Stahlrad.

Heute abend werde ich mich auch noch als EBAY- Partnerwerkstatt anmelden.
Dadurch kann ich meine Maschinerie besser auslasten, bei einer falschen Bestellung oder Reklamation kann sich der Kunde selbst rumärgen, ich spare mir viel Zeit, hab keine Lagerhaltung, und das Geld geht nicht durch meine Bücher.
Damit kann ich gut leben.

Also so schlecht finde ich das garnicht, man legt halt den entgangenen Gewinn aus dem Teileverkauf einfach auf die Arbeitsleistung um.

Für den Kunden bedeutet das, dass er ein hohes Risiko trägt, und so sehr viel wird er letztendlich nicht sparen.

Grüße, Steffen!

Hi!

bei meinem Ford habe ich festgestellt das meine hinteren
Radlager im Eimer sind.
die möchte ich nun gerne tauschen.

Allerdings würde das bei einer Werkstattkette mit den 3 großen
Buchstabenb 150€ kosten.

Shit happens.
Frag doch mal bei Ford. Der Vergleich lohnt sich manchmal.
Ich persönlich fasse Dinge wie Radlager, Bremsen, Ölwechsel nicht mehr selbst an, denn ich habe eine sehr gute freie Werkstatt um die Ecke, die das sauber und preiswert erledigt. Für 20 Euro Ersparnis 40 Km fahren ist mir zu blöd.

Bei ebay kosten mich die Teile darade einmal 30€.

Sind das garantiert Markenteile in Erstausrüsterqualität?
Wenn Du in einem Jahr wieder anfangen musst, hat sich die Sache nicht gelohnt.

Technisch versiert bin ich eigentlich. Trommel- und
Scheibenbremsen habe ich auch schon repariert bzw.
ausgetauscht.

Bisher habe ich nur mal einen Endschalldämpfer und Bremsklötze
von ebay verbaut die tadellos waren.

Es gibt gute und schlechte Verkäufer bei ebay.

Meine Frage hat auch den Hintergrund, un zwar das mir sogar
Bremsklötze nach einem Jahr kaputt gingen, die von einer Ford
Vertragswerkstatt montiert worden aufgrund Materialfehler.

Das kann immer passieren.
Vielleicht hat auch die Werkstatt Billigschrott verarbeitet, um die Einkaufskosten zu senken…
Bei Autodealern ist alles möglich.

Nur das Problem ist ja auch das ebay Teile keine Werkstatt
montiert.
Also werde ich evt. selber machen.

Wenn Du genau weisst wie es geht, warum nicht?
Wenn nciht, warum? Dafür gibt es Werkstätten. Auch noch ein paar seriöse, preiswerte.

Nun meine Fragen …

Hat jdm. Erfahrung mit ebay Teilen ?

Ja. Gute und schlechte.
Sicherheitsrelevante Komponenten wie Reifen, Fahrwerksteile, Bremsen, kaufe ich generell beim Fachhändler.

Und muß eine Werkstatt Garantie für Teile übernehmen die sie
nicht verkaufen ?

Nur für die Arbeit.
Oder würdest Du für den Schrott anderer Leute haften wollen?

Warum sträuben sich Werkstätten andere Teile einzubauen egal
woher ebay oder Fachhandel.

Weil sie Gefahr laufen, evtl. doch haften zu müssen für den Schrott anderer…

Ja sogar runderneuerte Reifen
wollten sie mir nicht mal moniteren.

…womit sie völlig recht haben. So einen Mist fährt man nicht auf einem PKW.

Denke mal darüber nach, ob Du nicht an der falschen Stelle sparst.

Grüße,

Mathias

Hallo Martin,

das meiste ist ja schon gesagt, nur zwei kleine Tips noch:

Allerdings würde das bei einer Werkstattkette mit den 3 großen
Buchstabenb 150€ kosten.

Da gibt es so eine Kette, die billig-pauschal-Reparaturen anbietet, dafür aber mächtig bei Ersatzteilen abkassiert … mein Auto-Ersatzteilehändler(ohne Werkstatt) bietet günstige Preise, umsatzabhängig Prozente, und ist kulant bei Fehlkäufen und Problemen.
Da gehe ich immer zuerst hin, danach zur Markenwerkstatt, und zu allerletzt schaue ich bei ebay.

Bei ebay kosten mich die Teile darade einmal 30€.

  • Wartezeit + Unsicherheit + Gefahr von Falschlieferung … etc. …
    Ich rechne immer pauschal 20% drauf, und wenn der Preis dann noch ok ist, kommt der Kauf über ebay in Frage.

Gruß,
Peter