Hi!
bei meinem Ford habe ich festgestellt das meine hinteren
Radlager im Eimer sind.
die möchte ich nun gerne tauschen.
Allerdings würde das bei einer Werkstattkette mit den 3 großen
Buchstabenb 150€ kosten.
Shit happens.
Frag doch mal bei Ford. Der Vergleich lohnt sich manchmal.
Ich persönlich fasse Dinge wie Radlager, Bremsen, Ölwechsel nicht mehr selbst an, denn ich habe eine sehr gute freie Werkstatt um die Ecke, die das sauber und preiswert erledigt. Für 20 Euro Ersparnis 40 Km fahren ist mir zu blöd.
Bei ebay kosten mich die Teile darade einmal 30€.
Sind das garantiert Markenteile in Erstausrüsterqualität?
Wenn Du in einem Jahr wieder anfangen musst, hat sich die Sache nicht gelohnt.
Technisch versiert bin ich eigentlich. Trommel- und
Scheibenbremsen habe ich auch schon repariert bzw.
ausgetauscht.
Bisher habe ich nur mal einen Endschalldämpfer und Bremsklötze
von ebay verbaut die tadellos waren.
Es gibt gute und schlechte Verkäufer bei ebay.
Meine Frage hat auch den Hintergrund, un zwar das mir sogar
Bremsklötze nach einem Jahr kaputt gingen, die von einer Ford
Vertragswerkstatt montiert worden aufgrund Materialfehler.
Das kann immer passieren.
Vielleicht hat auch die Werkstatt Billigschrott verarbeitet, um die Einkaufskosten zu senken…
Bei Autodealern ist alles möglich.
Nur das Problem ist ja auch das ebay Teile keine Werkstatt
montiert.
Also werde ich evt. selber machen.
Wenn Du genau weisst wie es geht, warum nicht?
Wenn nciht, warum? Dafür gibt es Werkstätten. Auch noch ein paar seriöse, preiswerte.
Nun meine Fragen …
Hat jdm. Erfahrung mit ebay Teilen ?
Ja. Gute und schlechte.
Sicherheitsrelevante Komponenten wie Reifen, Fahrwerksteile, Bremsen, kaufe ich generell beim Fachhändler.
Und muß eine Werkstatt Garantie für Teile übernehmen die sie
nicht verkaufen ?
Nur für die Arbeit.
Oder würdest Du für den Schrott anderer Leute haften wollen?
Warum sträuben sich Werkstätten andere Teile einzubauen egal
woher ebay oder Fachhandel.
Weil sie Gefahr laufen, evtl. doch haften zu müssen für den Schrott anderer…
Ja sogar runderneuerte Reifen
wollten sie mir nicht mal moniteren.
…womit sie völlig recht haben. So einen Mist fährt man nicht auf einem PKW.
Denke mal darüber nach, ob Du nicht an der falschen Stelle sparst.
Grüße,
Mathias