ich will mir über eBay ein Fahrrad kaufen. Ich habe die Auswahl schon auf ein paar wenige Kandidaten eingrenzen können, die vom Aussehen/Typ und Preis in Ordnung sind und die von der Rahmenhöhe her eventuell akzeptabel sind. Meine Schritthöhe ist 95 cm, für Mountainbikes ergibt das einen theoretischen Wert von 54-55 cm Rahmenhöhe:
Meine Körpergröße beträgt 195 cm bei 105 kg Gewicht.
Dazu meine Fragen:
Sind die 51/52 cm Rahmenhöhe der ersten beiden Artikel noch akzeptabel oder sollten es aufgrund meines Gewichts lieber doch die 54 cm sein? Vom Fahrstil her muss es nicht sonderlich komfortabel sein. Ich will aus der Radgeometrie auch keine Wissenschaft machen, solange sie bei diesen Modellen für mich nicht grundfalsch ist, da ich zwar regelmäßig, aber nicht gerade jeden Tag stundenlang damit fahren will.
Sind die verbauten Teile, soweit angegeben oder aus den Bildern ersichtlich, qualitativ empfehlenswert oder sind offensichtliche Schnitzer dabei, d.h., erfahrungsgemäß mangelhafte Teile?
Da alle 3 Räder einen Stahlrahmen haben, mit welchem Gewicht muss ich jeweils in etwa rechnen? 20 kg? Mehr als 20 kg? Was würde ein vergleichbares Rad mit Alurahmen in etwa kosten und wiegen?
ich wußte gar nicht das Metallschrott im Moment so teuer ist
Jetzt mal ernsthaft, such dir ein Rad mit Alu- Hardtailrahmen und wenn das Buget keine halbwegs brauchbare federgagel hergibt, dann nimm eine einfache Stahlgabel. Für die Straße und gute Feldwege reicht das zusammen mit 2"Reifen vollkommen.
Die Radnaben, Kassette und Innenlager/Tretkurbeln, Steuersatz sollte ihmo min. Shimano Deore Qualität haben. V -brakes, Schaltwerk und Umwerfer können auch was Billiges sein.
Achte bei deinem Gewicht auch auf vernünftige Laufräder, also stabile Felge und 2,34mm Dickendspeichen aus Edelstahl fürs Hinterrad, vorne reicht einfach 2mm. Das ganze von einem Fachmann mit hoher Speichenspannung sauber zentriert.
So ein Rad bekommst du so um 500-600€ aber du hast noch Freude daran, wenn du den Preis schon lange vergessen hast.
Bevor ich hier loslege möchte ich Dir erst kurz sagen, dass ich hier auch oft ein Fürsprecher „billiger“ Räder aus dem Versand bin, allerdings nur, wenn jemand gar nicht den Anspruch an Qulität stellt, sondern vielleicht nur ne billige Gurke für den Weg zur Uni und zurück will, und gar nicht vorhat es länger als zwei Jahre zu fahren.
Du hingegen möchtest es regelmäßig nutzen und wiegst 105 Kg(!). Erwerben wirst Du hier ein Fahrrad, bei dem der austausch einzelner Teile von vornherein ausgeschlossen ist, so sind bei diesen Dingern die Kettenblätter z.B. oft vernietet statt verschraubt, oder entsprechen keiner Norm. Weder Schaltung noch Bremsen werden sich vernünftig einstellen lassen, da das Spiel in den Komponenten und Bedienelementen zu groß ist. In einer Fahrradwerkstatt oder beim Händler würde ich damit erst gar nicht auftauchen, wenn ich mal ein Prob hätte, die lehnen so etwas oft schon ganz ab.
Fazit: Es gibt durchaus preiswerte Möglichkeiten, gute Räder zu erstehen, sprich Rose-Versand, Bicycles.de, etc. Aber wenn ein Rad weniger kostet, als sonst ein Enzelteil eines vernünftigen Rades, dann würd ichs mir echt überlegen, gerade, wenn ich öfters drauf sitze.
Kein MTB für Anfänger
Ich empfehle nie MTB für Anfänger da durch die sehr gebückte Sitzposition oft auch „Hörnchen“ mitgekauft werden die dann senkrecht zum Himmelzeigen
Zu der Qualität kann ich den Vorredner nur zustimmen.
Wenn es etwas sportlicher sein soll würd ich dir ein Trekking bike empfehlen.
mfg Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]