Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen. Ich habe schon recherchiert bis zum Umfallen, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Frage ist: Warum besitzt ein Fahrrad (mal abgesehen von einem Liegerad) immer zwei gleichgroße Laufräder?
Möglicherweise sehe ich ja die einfachste Erklärung nicht. Darum bitte ich um Mithilfe!
Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage
weiterhelfen. Ich habe schon recherchiert bis zum Umfallen,
aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Frage ist:
Warum besitzt ein Fahrrad (mal abgesehen von einem Liegerad)
immer zwei gleichgroße Laufräder?
Möglicherweise sehe ich ja die einfachste Erklärung nicht.
Darum bitte ich um Mithilfe!
einfache und hoffentlich auch nicht falsche antwort (da ich es auch nicht mit sicherheit weiss):
grundeinstellung beim fahrad ist doch etwa lenkerhöhe = sattelhöhe. und wie erreicht man das am einfachsten? - indem man die laufräder gleich gross macht. sonst müsste man für einen ausgleich mithilfe längerer sattelstützen oder lenkerstangen schaffen. evtl trauen sich aber auch die designer nicht ran.
für verbesserungen wäre ich dankbar.
gruss wgn (der schon downhill-mountainbikes mit vorn 26" und hinten 20" gesehen hat, da es hinten nicht tief genug sein kann)
Möglicherweise sehe ich ja die einfachste Erklärung nicht.
Darum bitte ich um Mithilfe!
einfache und hoffentlich auch nicht falsche antwort (da ich es
auch nicht mit sicherheit weiss):
grundeinstellung beim fahrad ist doch etwa lenkerhöhe =
sattelhöhe. und wie erreicht man das am einfachsten? - indem
man die laufräder gleich gross macht.
Für den Nicht-Fahrradfreak (der hat sowieso immer alles im Haus) wäre es auch wohl etwas nervig, für ein Fahrrad zwei verschiedene Schlauch- und Mantelgrößen vorrätig zu haben (oder ggfs auf eine Tour mitnehmen zu müssen).
Hi
ich hab gerade ein Herrenrad gesehn mit vorne 26" und hinten 28"-Laufrad und es sah aufgrund der Gabel und der restlichen Geometrie durchaus wie so gewollt aus…
HH
Hi
ich hab gerade ein Herrenrad gesehn mit vorne 26" und hinten
28"-Laufrad und es sah aufgrund der Gabel und der restlichen
Geometrie durchaus wie so gewollt aus…
HH
Nun, gesehen hab ich solche Räder auch schon ein oder zwei Mal. Die Frage ist nur, was das bringen soll? Bei Sporträdern kann ich das ja aufgrund der geneigten Körperhaltung noch verstehn. Aber ist es für Alltagsräder sinnvoll?
ich hab gerade ein Herrenrad gesehn mit vorne 26" und hinten
28"-Laufrad und es sah aufgrund der Gabel und der restlichen
Geometrie durchaus wie so gewollt aus…
Nun, gesehen hab ich solche Räder auch schon ein oder zwei
Mal. Die Frage ist nur, was das bringen soll? Bei Sporträdern
kann ich das ja aufgrund der geneigten Körperhaltung noch
verstehn. Aber ist es für Alltagsräder sinnvoll?
bei sehr kleinen Rahmengrößen kommt der Pedalkreis leicht so weit an das Vorderrad dran, dass der Schuh des Fahrers Kontakt mit dem Schutzblech aufnehmen könnte. somit ist ein kleines Vorderrad vorteilhafter.
Andererseits passt die vollständige Umstellung auf 26" vielleicht nicht zum Design-Konzept. Die Laufradgröße wirkt sich ja auch auf die Entfaltung aus. Zur Entfaltung auch kurz: http://www.quarks.de/fahrrad/0406.htm
die alten Hochräder hatten vorne ein riesiges und hinten ein kleines Rad. Erst mit dem indirekten Anrieb des Hinterrades über Zahnräder + Kette (= Übersetzung) wurden gleich große und leichter zu fahrende Räder möglich. Es ist auf jeden Fall viel praktischer, man muss dann für Pannen nur eine Größe vorhalten - jeder Radreisende wird Dir bestätigen, dass schon ein zweiter Ersatzschlauch lästig ist. Ganz zu schweigen von einem zweiten Ersatzreifen.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage
Hallo Anja
Ein Fahrrad läuft stabil ohne umzukippen, weil auf die Laufräder Kreiselkräfte wirken.
Deshalb kann man auch (bei höherem Tempo) freihändig fahren und leicht lenken.
Bei unterschiedlichen Rädern würde das nicht funktionieren, weil die Kräfte verschieden stark wären, das Rad wäre sehr schlecht lenkbar.
Gruß
Rainer
Ein Fahrrad läuft stabil ohne umzukippen, weil auf die
Laufräder Kreiselkräfte wirken.
Deshalb kann man auch (bei höherem Tempo) freihändig fahren
und leicht lenken.
ist sicher nicht empfehlenswert, man kann es auch nur, wenn die Gesamtkondition mitmacht.
Bei unterschiedlichen Rädern würde das nicht funktionieren,
weil die Kräfte verschieden stark wären, das Rad wäre sehr
schlecht lenkbar.
dass so ein Rad: http://www.hasebikes.com/des/pino/index.php
so furchtbar schlecht lenkbar wäre, habe ich nicht feststellen können. Gut, ich bin mit meinem neuen Pino nie freihändig gefahren, auch ohne Beifahrer nicht, weil ich das nichtmal auf meinem Alltagsrad kann, aber von schlecht lenken kann nicht die Rede sein, für ein Tandem ist das Ding mit seinen verschieden großen Rädern sogar ausgesprochen wendig.
Außerdem habe ich in Physik gelernt, dass der Kräfteunterschied durch die verschiedene Winkelgeschwindigkeit an den Rädern ausgeglichen wird.
dass so ein Rad: http://www.hasebikes.com/des/pino/index.php
so furchtbar schlecht lenkbar wäre, habe ich nicht feststellen
können. Gut, ich bin mit meinem neuen Pino nie freihändig
gefahren, auch ohne Beifahrer nicht, weil ich das nichtmal auf
meinem Alltagsrad kann, aber von schlecht lenken kann nicht
die Rede sein, für ein Tandem ist das Ding mit seinen
verschieden großen Rädern sogar ausgesprochen wendig.
Ich hatte dabei an die früher üblichen Hochräder gedacht, bei Deinem Beispiel ist der Unterschied ja noch moderat, da sollte man nicht viel merken.
*wink*
Rainer