Sportliches Auto OHNE Rückbank? Oder Spaßauto?

Guten Tag,

ich suche Ideen für den Autokauf eines Wagens, der anscheinend so wie ich ihn gerne haben möchte nicht existent ist. hier die Eckdaten:

• sportlich!
  • Nicht allzu alt
  • Rückbank bei einem 3-Türer finde ich für mich so sinnvoll wie einen Lautsprecher ohne Membran… Daher: Ich brauche KEINE Rückbank, es sei denn es gibt wirklich einen 5-Türer der meinen Anforderungen entspricht.
  • Nicht mehr als 180PS
  • Kann auch ein Umbau sein zum Zweisitzer, da ich den Kofferraum wesentlich öfter nutze als eine Rückbank

Oder aber einfach eine richtige Spaßkiste.

Wer da Ideen hat… bin für viele offen, leider finde ich an fast allem etwas auszusetzen…

Vielen Dank,

Andre

Hallo

• sportlich!

Was bitte ist ein sportliches Auto?

• Nicht allzu alt

Wie meinst Du das? Willst Du keinen Neuwagen? Warum nicht?

• Rückbank bei einem 3-Türer

Pardon, Du suchst einen „sportlichen Wagen“. Wo bitte soll die dritte Tür sein? Natürlich Interpretationssache, aber für mich ist ein Sportwagen grundsätzlich einer mit 2 Türen. Golf und Co, egal wieviel PS, sind für mich keine Sportwagen. Aber das ist rein subjektiv.

• Nicht mehr als 180PS

Ich habe einen für Dich gefunden mit 184 PS. Ist das schlimm?
Guck mal auf http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_…

Was ist mit dem Smart Brabus? Oder der Smart, der keine Türen und kaum Scheibe hat? Komme momentan nicht auf den Namen.

MFG
Pluto

Hallo

• sportlich!

Was bitte ist ein sportliches Auto?

Eines, mit dem ich in Kurven eine schöne Lage habe und das nicht 20 Sekunden (überspitzt gesagt) von 0 auf 100 braucht.

• Nicht allzu alt

Wie meinst Du das? Willst Du keinen Neuwagen? Warum nicht?

Evtl. auch einen Neuwagen, aber in der Regel übersteigen die Wagen meine preislichen Vorstellungen. :wink:

• Rückbank bei einem 3-Türer

Pardon, Du suchst einen „sportlichen Wagen“. Wo bitte soll die
dritte Tür sein? Natürlich Interpretationssache, aber für mich
ist ein Sportwagen grundsätzlich einer mit 2 Türen. Golf und
Co, egal wieviel PS, sind für mich keine Sportwagen. Aber das
ist rein subjektiv.

Sportlich heisst nicht ZWINGEND Sportwagen. Jedenfalls ist das bei mir nicht so, wenn ich auch eher zu einem Sportwagen tendiere.

• Nicht mehr als 180PS

Ich habe einen für Dich gefunden mit 184 PS. Ist das schlimm?
Guck mal auf
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_…

Ganz fein, nur pass ich nicht rein :smiley:

Was ist mit dem Smart Brabus? Oder der Smart, der keine Türen
und kaum Scheibe hat? Komme momentan nicht auf den Namen.

Muss ich mal nach gucken. Die werden ja auch nicht mehr hergestellt oder?

Hallo,

es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Autos, die eine Menge verschiedener Geschmaecker bedienen, so sollte wohl auch fuer dich etwas dabei sein. Allerdings finde ich es schwer, dir basierend auf deinen bisherigen Angaben, einen Tipp zu geben.
Wieviel bist du bereit auszugeben?
Wie alt darf das Fahrzeug maximal sein?
Worauf legst du neben der Sportlichkeit noch wert? Soll das Auto langstreckentauglich sein, moeglichst uebersichtlich, weil du z.B. oft in der Stadt unterwegs bist? Sparsam? Guenstige Versicherung… etc.

Ein Auto, das mir unter der Kategorie „Sportlich zu einem vernuenftigen Preis“ einfaellt, waere der Mazda MX5.
Wenn der Geldbeutel mehr hergibt: BMW Z3/Z4, Audi TT, und der bereits erwaehnte Mercedes SLK. Allesamt als Roadster reine Zweisitzer
Ebenso der neuere Opel GT; zugegeben, der hat mit 265 PS etwas zu viel Leistung.

Liebe Gruesse

Paramecium

Das das ganz recht schwierig ist, gerade bei mir ist mir bewusst. Ich habe auch schon einige Wagen angesehen, aber irgendwie sagen mir da recht wenige zu.

Wieviel bist du bereit auszugeben?

Ich hatte mal an die Einsteigerklassen gedacht. Irgendwie finde ich es nicht angemessen dauerhaft nur in mein Auto zu investieren.

Wie alt darf das Fahrzeug maximal sein?

Dachte entweder an bis zu 4 oder 5 Jahre, oder aber eines schon nahe am Oldie.

Worauf legst du neben der Sportlichkeit noch wert? Soll das
Auto langstreckentauglich sein, moeglichst uebersichtlich,
weil du z.B. oft in der Stadt unterwegs bist? Sparsam?
Guenstige Versicherung… etc.

Ich sollte schonmal 300km fahren können damit, ohne Haltungsschäden zu bekommen. Auch muss ich täglich 60km fahren damit.
„Sparsam“ wäre nicht schlecht, ansonsten würde ich sogar zu einem Jeep Wrangler (Spaßkiste) tendieren.

Ein Auto, das mir unter der Kategorie „Sportlich zu einem
vernuenftigen Preis“ einfaellt, waere der Mazda MX5.
Wenn der Geldbeutel mehr hergibt: BMW Z3/Z4, Audi TT, und der
bereits erwaehnte Mercedes SLK. Allesamt als Roadster reine
Zweisitzer
Ebenso der neuere Opel GT; zugegeben, der hat mit 265 PS etwas
zu viel Leistung.

Hehe, genau da fängt es bei mir schon an. Sowohl SLK, Z3, als auch der ältere Mazda gefallen mir eigentlich überhaupt nicht. Der Z4 rangiert bei mir im neutralen Bereich, wo hingegen das Z3 Coupe von der Optik her mir sehr gut gefällt.
Der GT gefällt mir zwar, aber ich brauche die 265 absolut nicht. Auch saß ich in ihn sehr unangenehm.

Ich suche im Prinzip nach etwas, dass nicht standard ist, bzw. auf das ich noch nicht gekommen bin. Denn Autos wie Z3, Z4, SLK, TT etc. kenne ich und mir fehlt immer so dieser berühmte Kick dabei.

Angetan bin ich gerade vom smart (Komischerweise), da ich noch nie auf den Gedanken mit dem Brabus gekommen bin. Da bin ich schonmal dankbar für, allerdings ist er wirklich selten vertreten (Was für mich wiederum aber auch den Reiz ausmacht)

Dickes Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Andre

Hallo,
also nur mal zum Verstaendnis, welcher Smart hat es dir angetan, Brabus Versionen gibt es von allen. Der Smart Roadster? Das ist natuerlich ein schoenes Auto, zumal der Wagen tatsaechlich fahrwerksseitig viel Sportlichkeit bieten soll (ich bin das Auto selbst nie gefahren)
Der Vollstaendigkeit halber werfe ich mal noch ein paar andere Fahrzeuge in die Runde:

Alfa Romeo Brera

MG TF (das neuere Modell)

Daihatsu Copen (sicherlich leitungsseitig nicht ganz das, was du erwartest)

Crysler Crossfire.

Der hat zwar 218 statt 180 PS allerdings finde ich, ist das Fahrzeug eine Ueberlegung wert. Relativ preiswert zu haben, recht selten auf deutschen Strassen aber mit hoffentlich zuverlaessiger Mercedes-Technologie.

Liebe Gruesse

Paramecium

Hallo,
also nur mal zum Verstaendnis, welcher Smart hat es dir
angetan, Brabus Versionen gibt es von allen. Der Smart
Roadster? Das ist natuerlich ein schoenes Auto, zumal der
Wagen tatsaechlich fahrwerksseitig viel Sportlichkeit bieten
soll (ich bin das Auto selbst nie gefahren)

Ja genau der. Bei mir ist das auch immer eine passfrage…

Alfa Romeo Brera

Irgendwie haben mir meine FIATs, oder besser der letzte meine Freude an den Italienern extrem getrübt…

MG TF (das neuere Modell)

An den habe ich z.B. noch nie gedacht! Danke! Gar nicht so schlecht (trotz MG :wink: )

Daihatsu Copen (sicherlich leitungsseitig nicht ganz das, was
du erwartest)

Da kann ich meine Arme links und rechts raushängen lassen :wink:

Crysler Crossfire.

Von vorne echt top, aber von hinten nicht so ganz meins. Auch die 218PS sind nicht so mein Ding, die 1 muss bei dem Kauf schon stehen :smiley:

Aber Danke für die Liste! Schon wieder ein Gedanke mehr! :smile:

Gruß
Andre

Hi zusammen,

naja du findest ein Golf is kein Sportwagen aber ein Smart soll einer sein??
Sehr komische Ansicht…
Es gibt auch schöne Gölfe mit über 200 PS. Ich bin lange Zeit einen 1er Pirelli GTI gefahren und fand ihn überaus sportlich.
GTI ist nur eine sportliche Ausführung für einen Golf, da gibts z.B. auch den R32.

Wenn du ein spotliches Auto ohne Rücksitzbank suchst, dann wirst du nicht viel finden. Da musst du dann eher im bereich Roadster schun, S2000, MX-5, der neuere CRX, BMW Z4.
Gibt aber auch einige mit einer kleineren Rücksitzbank, also nur für den Notfall, wie zb beim alten CRX.
Was sind den deine Anforderungen an das Auto was den Hersteller betrifft? Wieso max 180PS?^^

Liebe Grüße Cara

Ps: Mein Favorit ist ja ein S3 :smile:

Ja genau der. Bei mir ist das auch immer eine passfrage…

Der smart roadster ist gar nicht so klein, wie das viele vermuten, vorausgesetzt die „Passfrage“ bezieht sich auf Deine Körperlänge. Ich mit gut 1,85 m Körpergröße habe jedenfalls keine Probleme damit. Ich empfehle einfach mal eine Probefahrt. Der Wagen hat zwar auch seine Problemchen, aber er macht echt Spaß! Und mit 80 PS bist Du auf der landstraße bestens motorisiert.

Gruß
hps

Jepp, die Passfrage bezog sich auf die Körperlänge. Bin ca 191 groß und schon etwas breiter als der Durchschnitt. Ich habe im alten SLK nicht fahren können, weil ich nicht drin sitzen konnte…

Aber dann werde ich das nun mal in Angriff nehmen! Bin gespannt!

Danke!
Andre

Nur um noch mal zu erläutern, wieso ich gegen die Rückbänke bin:

Ich habe extrem selten mehr als einen Mitfahrer, daher sehe ich den Sinn der Rückbank bei mir überhaupt nicht.
Nun mögen viele sagen: Da kannst du doch auch mal Sachen ablegen oder deponieren, aber genau das halte ich für falsch. Als Beispiel: Ich fahre zum Schwimmbad, habe meine Tasche nicht in den viel zu kleinen Kofferraum gelegt, sondern auf die Rückbank. Dort angekommen suche ich einen Parkplatz und quetsche mich in eine der Parklücken. Nun steige ich aus, klappe den Sitz nach vorne (was manchmal schon einer echten Verrenkung bedarf und versuche nun die Sporttasche vom Rücksitz zu holen… Aufgrund der großen Türen, die man nicht so weit öffnen kann und dem damit verbundenen Manöver saut man sich immer (jedenfalls bei meinen Abmaßen) die Klamotten am Auto ein. Ganz schlimm ist es bei Regen.
Würden Hersteller das Auto etwas kürzen und somit leichter machen, den Kofferraum etwas vergrößern (Oftmals ist das nicht mehr Platz als für eine Sporttasche), so wäre ich vollauf zufrieden.

Der Ausbau der Rückbank ist selten eine adäquate Lösung, da hierbei selten eine plane Fläche geschaffen wir und danach keine Barriere mehr zur Fahrgastzelle besteht.

Wenn du ein spotliches Auto ohne Rücksitzbank suchst, dann
wirst du nicht viel finden. Da musst du dann eher im bereich
Roadster schun, S2000, MX-5, der neuere CRX, BMW Z4.
Gibt aber auch einige mit einer kleineren Rücksitzbank, also
nur für den Notfall, wie zb beim alten CRX.
Was sind den deine Anforderungen an das Auto was den
Hersteller betrifft? Wieso max 180PS?^^

Ich habe mal die Beweggründe für mich weiter unten niedergeschrieben.
An CRX und S2000 habe ich ich auch noch nicht gedacht muss ich zugeben :smile: Werde ich mal überprüfen nachher :wink:

Herstelleranforderungen habe ich eigentlich keine. Da bin ich in der Regel sehr offen. (Evtl. nicht unbedingt wieder ein Italiener, meine derzeitige „Kiste“ hat mir den Spaß doch etwas versaut…)

Naja, 180PS, weil ich für mich den Sinn (noch) nicht in höheren Varianten sehe. Erstmal klein anfangen und Raum nach oben lassen. Auch mag ich es nicht so recht, wenn mein Auto mehr Schluckt als ich :smiley:

Gruß
Andre

Hallo,

schau Dir mal im Internet bei Autoscout oder mobile.de den Mazda RX8 an
evt. dann die revolution version, alternativ ist auch der alfa gtv ein echtes spaßauto und die sind bei einem alter von ca. 4-5 jahren echt erschwinglich!

Gruß

Sascha

schau Dir mal im Internet bei Autoscout oder mobile.de den
Mazda RX8 an
evt. dann die revolution version, alternativ ist auch der alfa
gtv ein echtes spaßauto und die sind bei einem alter von ca.
4-5 jahren echt erschwinglich!

Den Vorteil des Wankelmotors sehe ich dabei nicht. Worin liegt der? ich sehe nur Nachteile (Höherer Verschleiß und Verbrauch…)

Den Alfa finde ich richtig gut, aber irgendwie habe ich die Lust an den Italienern verloren… Wo ich bei anderen Hersteller 150 für eine Reparatur gezahlt hätte, habe ich bei Fiat fast das Doppelte ausgegeben.

Hallo,

das ist in jedem Fall ne Ansichtssache ich hatte Fiat und Lancia und hatte das Glück das ich nur Verschleissteile tauschen mußte!
Es ist oft so das Fzg. die in der Anschaffung günstig sind, dann bei den Ersatzleilen teurer sind.
Da kommt es dann darauf an ob es sich rechnet!
Aber auch ein SLK ode ein TT sind bei Bj. 2004 für 13 bis 15.000€ zu haben, ist halt die Frage was will man ausgeben wo liegt die Schmerzgrenze.

Gruß

Sascha

Hallo,

Den Vorteil des Wankelmotors sehe ich dabei nicht. Worin liegt der?

Wer einmal das Vergnügen hatte, den legendären Ro80 gefahren zu haben, der erinnert sich noch immer mit Wehmut an die unglaubliche turbinenartige Laufruhe des Motors !

ich sehe nur Nachteile (Höherer Verschleiß und Verbrauch…)

Ob das mit dem Verschleiss wirklich zutrifft? In der Tat hatten die Motore der ersten Ro80 Verschleissprobleme. Später waren die i.O., nur war der Ruf erstmal ruiniert. Mazda’s Wankelmotore sollen sehr wohl standfest sein.
Der höhere Verbrauch, der ist systembedingt durch die besondere Form der Brennkammer: flach und mit vergleichsweise großer Oberfläche (dadurch größerer Wärmeabfluss) gegenüber der kompakteren Form des Brennraumes beim konventionellen Hubkolbenmotor.
Gruß
Karl

lesen und nachdenken!

Hi zusammen,

naja du findest ein Golf is kein Sportwagen aber ein Smart
soll einer sein??
Sehr komische Ansicht…

Nö,
denn gesucht wurde ein sportliches Auto o d e r ein Spassauto: da fällt der Smart hinein. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass der Smart ein sportliches Auto sein soll?
MFG
Pluto

Fallen denn jemandem noch mehr Spaßkisten ein?

Mir persönlich ausser dem Jeep Wrangler oder so eigentlich gar nichts. :frowning:

Hallo,

hast Du Dir schon mal einen Volvo C30 angesehen?

Sieht sportlich aus und hat auch im Kofferraum viel Platz.

Gruss Harald

hast Du Dir schon mal einen Volvo C30 angesehen?

Hallo Harald,

ja habe ich mir gestern angesehen, aber damit würde ich wieder das Problem mit dem (für mich) verschwendetem Raum der Rückbank haben. Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf 3-Türer mit Rückbank. (Fahre gerade einen)

Aber ist wirklich ein schönes Auto!