Öldruck Manometer anschließen

Hi @ all
Ich habe eine Frage bzw. mehrere ^^ wenn jemand Antworten kann wäre mir schon geholfen :smile:
Alsoooo:
Ich möchte gerne Folgende Zusatzinstrumente in meinen Wagen einbauen:

Volt Anzeige:
http://cgi.ebay.de/Volt-Anzeige-Zusatz-Instrument-60…

Gemischanzeige:
http://cgi.ebay.de/Air-Fuel-Gemischanzeige-Instrumen…

Vakuum Unterdruck:
http://cgi.ebay.de/Vacuum-Unterdruck-Anzeige-Instrum…

und Öldruck:
http://cgi.ebay.de/Oldruck-Zusatz-Instrument-60mm-SM…

meine Frage nun an euch, mir ist bis auf die Volt Anzeige unklar wo ich den Rest anschließen soll :frowning:
wäre echt froh wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte :smile:
Das Auto ist ein:

Skoda Fabia
1.4 Liter 16V
75 PS
Benziner
ohne Turbo
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
MfG MAH

Moin,

Ich möchte gerne Folgende Zusatzinstrumente in meinen Wagen
einbauen:

Volt Anzeige:

Wird ans 12V-Bordnetz angeschlossen.

Gemischanzeige:

Steht doch da (?). Wird an die Lambdasonde mit angeschlossen.
Obwohl ich die Funktion bezweifel.

Vakuum Unterdruck:

Wird ans Ansaugrohr/Unterdruckleitung angeschlossen. Meist per T-Stück (sollte wohl mitgeliefert werden).

und Öldruck:

Wird per Adapter an den Öldruckgeber angeschlossen.

Achte darauf, dass die Kabel vom Motor- in den Innenraum sorgfältig verlegt werden und gut abgedichtet sind (Gummitülle).
Letztlich hast Du dann ein paar Instrumente mehr. Aber verlange keine genauen Angaben von denen :wink:

Gruss Jakob

Hi
Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

nun zur gemisch anzeige, steht zwar da mit der Lambda Sonde aber ich weiss nicht ob man da nur die Lambda Sonde ODER das Zusatzinstrument betreiben kann :-/ sorry bin zum Thema Lambda Sonde ein Anfänger ^^

Die Volt Anzeige ist ja klar :smiley:

dann zum Öldruck, wo finde ich denn den Öldruckgeber, gibt es eine Stelle in der er bei jedem Auto standardmäßig verbaut ist?

und der Unterdruck, wo finde ich denn den Unterdruckschlauch bzw ist der in irgendeiner weise speziell markiert?

PS: dass die Instrumente keine präzisen werte liefern ist mir klar, soll ja eigentlich auch nur für die Optik des Wagens werden ^^

Danke nochmal :wink:
MfG MAH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

nun zur gemisch anzeige, steht zwar da mit der Lambda Sonde
aber ich weiss nicht ob man da nur die Lambda Sonde ODER das
Zusatzinstrument betreiben kann :-/ sorry bin zum Thema Lambda
Sonde ein Anfänger ^^

Also wenn man das Gerät anstatt der Lambdasonde ranhängen soll wäre das ja kapitaler Nonsens. Das Ding wird wohl parallel mit angeschlossen.

Die Volt Anzeige ist ja klar :smiley:

dann zum Öldruck, wo finde ich denn den Öldruckgeber, gibt es
eine Stelle in der er bei jedem Auto standardmäßig verbaut
ist?

Nein, mal am Block, mal am Ölfiltergehäuse.

und der Unterdruck, wo finde ich denn den Unterdruckschlauch
bzw ist der in irgendeiner weise speziell markiert?

Da gibts mehrere. Am fündigsten wirst Du an der Einspritzung. Aber das Gerät sollte auch dort angeschlossen werden wo es was anzeigt. Es muss also eine Leitung sein die vor der Drosselklappe abzweigt.

Gruss Jakob

Hallo,

zuallererst dachte ich „wieder ein Spinner, der wertlose und hässliche Billig-Instrumente in sein Auto pfuschen will…“

Dann habe ich die Auktionen angesehen - und wenn die Teile wirklich so gut aussehen (bei dem Preis!), kann ich sogar verstehen, dass man sich das in’s Auto einbaut, auch wenn der Sinn einer Anzeige jener Größen bei einem Serienfahrzeug mehr als zweifelhaft ist. Lustig ist’s allemal.

Wenn die Gemischanzeige wirklich funktionieren soll, muss sie wohl am schwarzen Kabel der Lambda-Sonde angeschlossen werden. Grau ist Masse, weiß sind Heizung. Rückmeldung ob’s funktioniert wäre sehr interesssant.

Der Öldruck wird bei Deinem Auto zwar überwacht (Druckschalter), es wird aber wohl kein Geber für einen Anzeigewert verbaut sein. Dieser muss nachgerüstet werden (Ölablassschraube, Peilstab, an Stelle des Druckschalters etc.), hierzu sollte sich der Verkäufer des Instruments äußern (ob dabei, wenn ja, welches Gewinde, Adapter etc.).

Für den Saugrohrdruck bedarf es eines Sensors, welcher irgendwo am Ansaugkrümmer mittels eines T-Stückes in einen Unterdruckschlauch eingefügt wird.

Alle Instrumente brauchen höchstwahrscheinlich noch Anschluss für (+), (-) und Beleuchtung.

Weiterhin sollte der Hersteller/Verkäufer schon Info-Material mitgeben, wie was und wo angeschlossen wird.

Hinweis in eigener Sache: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, es wäre vorteilhaft, Dir Hilfe von jemandem zu holen, der sich mit dieser Sache auskennt. Sonst wird das nicht toll.

Grüße
formica