Golf 4 Öldruck Verlust bei warmen Motor

Hallo zusammen.

Mein Golf 4 Baujahr 98 Mit AKQ Motor
Hat ein Öldruck Problem.

Im Kalten Zustand ist der Druck im Stand ca.2 Bar.
Fahre Ich in 30 min warm blinkt die Öldruckanzeige immer dann wenn ich an der Ampel anfahre oder im niedrigen Drehzahlbereich.
Der Öldruck beim Messen im warmen Motor war auch nicht gut. Unter 1 Bar.
Nimmt Mann den Zylinder Kopf runter kann Mann schon erkennen das die Nockenwelle Rechts am Öldruck Schalter angegriffen Ist.
Links sieht sie aber noch gut aus.
Also wahrscheinlich Kommt das warme Öl nicht ganz Rechts im Zylinder Kopf an wo der Druckschalter Sitz.

Druckschalter und Öl wurde getauscht.

Kann das wirklich an der OK Ölpumpe liegen?

Die würde ich nämlich als nächstes tauschen Lassen.

Vielen Dank.

Könnte schon sein.
Anderenfalls kommt nur noch Lagerverschleiß in Frage.

1 Like

Guck dir mal dieses Video an, hier erklärt er den Ölweg und was zu beachten ist.
Es gibt da ein Öl-Rückschlagventil was bei Stillstand(über Nacht) verhindert das alles Öl aus Kopf in Ölwanne zurückfließt und dann morgens erst nach 10-15 Sek. von Pumpe hochgedrückt werden kann. .Nocken sind also nahezu ungeschmiert.
Zusätzlich können die Abstützelemente(was bei neueren Motoren Hydrostößel wären) verstopft sein und das Öl nicht verteilen.
Ölpumpe kann schon sein,aber es kann auch im Ölweg was verstopft sein.

MfG
duck313

1 Like

Ja a das Video kenn ich.:+1:.

Ist auf jeden Fall interessant.

Aber bei kaltem Motor ist der Druck am Anfang ja in Ordnung.

Und das Ventil ist ja glaube ich nur dafür da das am Anfang Anfang genug Öl oben Ist statt es erst nach ein paar Sekunden da ankommt.

Mit den hydrostößeln müsste Mann im Auge behalten