habe zunehmend Probleme eine Internetverbindung herzustellen. Muss öfter meinen DSL-Router an und ausschalten, damit es läuft und während des Betriebes ist dann auch öfters die Internetverbindung weg. Kann es sein, dass der Router seinen Geist aufgibt? Haben die nur eine begrenzte Lebensdauer? Oder reagiert der Router nur auf Anfragen vom PC, so dass etwas mit diesen Anfragen nicht stimmt, also irgendeine Einstellung falsch ist? Über WLAN scheint übrigens alles zu gehen, nur die Kabelverbindung sind nicht mehr wie früher…
habe zunehmend Probleme eine Internetverbindung herzustellen.
Muss öfter meinen DSL-Router an und ausschalten,
Wenn du den Router natürlich ausschaltest, wirst du keine Verbindung mehr bekommen.
damit es
läuft und während des Betriebes ist dann auch öfters die
Internetverbindung weg. Kann es sein, dass der Router seinen
Geist aufgibt? Haben die nur eine begrenzte Lebensdauer?
Also bei uns geht auch mal ne Glühbirne kaputt.
Über WLAN scheint übrigens alles zu gehen, nur die
Kabelverbindung sind nicht mehr wie früher…
Sind es mehrere Kabelverbindungen? Bei nur einer Kabelverb. kanns ja auch die Netzwerkkarte im PC sein.
Was für ein Router? Ich glaube ich muß mal meine Glaskugel raus holen.
habe zunehmend Probleme eine Internetverbindung herzustellen.
Muss öfter meinen DSL-Router an und ausschalten, damit es
läuft und während des Betriebes ist dann auch öfters die
Internetverbindung weg.
Das ist eine eher ungenaue Problembeschreibung. Derlei Probleme können durch Störungen auf der Telefonleitung entstehen - beispielsweise weil immer mehr Leute in der Gegend DSL nutzen.
Gibt es Tageszeiten zu denen das Problem stärker auftritt? Klappt es zu komischen Zeiten (3.00 Uhr nachts oder auch ganz früh morgens)?
Kann es sein, dass der Router seinen
Geist aufgibt?
Ja, klar.
Haben die nur eine begrenzte Lebensdauer?
Ja.
falsch ist? Über WLAN scheint übrigens alles zu gehen, nur die
Kabelverbindung sind nicht mehr wie früher…
Du hast immer Internetzugriff über per WLAN angebundene Rechner, die per LAN angebundenen sind wackelig? Dann solltest Du mal Dein LAN-Kabel auf Beschädigungen überprüfen oder besser mal versuchsweise ein neues Kabel nehmen.
Bei uns war es ne Zeit lang so dass wir eigentlich fast jeden 4ten Monate nen neuen Router gekauft haben weil jeder nach dieser Zeitspanne den Geist aufgegeben hat (Pingverluste, Verbindungsabbrüche etc.) Meistens waren es Modelle für 40 Euro. Mittlerweile haben wir nen Netgear der seit ca nem Jahr stabil läuft. So ist das halt bei den billigen Sachen. Kann auch sein dass der Anbieter in dem Zeitraum irgendwas gemurkst hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antworten. Frage war vielleicht ein wenig blöd, aber irgendwie dachte ich, dass die Dinger ewig halten müssten. Habe mir gerade einen neuen zugelegt (und dabei erfahren, dass ich einen Modem-Router brauche) und jetzt läuft wieder alles stabil.