Gehen Sie beiseite/ gehen Sie auf die Seite

Hallo!

sagt man auf Deutsch:
Gehen Sie beiseite
oder
Gehen Sie auf die Seite?

Ich danke euch

Hallo,

ich würde eher „Gehen Sie (bitte) zur Seite“, oder „Gehen Sie (bitte) an die Seite“ sagen. Oder auch „Gehen Sie bitte auf der linken Seite“. Auf der Brockenstraße ist zumindest auf den letzten paar 100 m alle Naselang ein Schild „Wanderer bitte links“, also sogar ohne Verb, kann aber sein, dass sie auch auf der ganzen Straße, ca. 11-12 km, zu finden sind.

Gruß
Christa

1 Like

„Gehen Sie beiseite“ klingt für mich ziemlich gestelzt, ich würde eher „Gehen Sie [bitte] auf die Seite“ sagen:) Aber richtig ist beides.

1 Like

Hallo Nadja,

ist süddeutsch, und

wird im gesprochener Altagssprache nördlich des ca. 50. Breitengrades verwendet.

‚Neutral‘ wäre „Gehen Sie zur Seite“, das wirkt weder im Norden noch im Süden fremd.

Schöne Grüße

MM