Hallo liebe Experten,
im Oktober bin ich operiert worden, ich habe eine Hüftvollprothese bekommen. Das mit der OP war allerhöchste Zeit, denn meine Hüfte drohte durchzubrechen, mit der OP habe ich viel zu lange gewartet. Jetzt ist aber alles soweit ok, nur laufe ich jetzt immer noch mit 2 Gehhilfen rum. Zuhause benutze ich sie nicht mehr und ich versuchte auch draussen ohne die Gehilfen zu laufen, aber das klappt noch nicht. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken darüber machen?
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
und ich versuchte auch draussen
ohne die Gehilfen zu laufen, aber das klappt noch nicht. Ist
das normal oder muss ich mir Gedanken darüber machen?
Woran scheitert es? Kannst du ohne UAG draußen wirklich nicht laufen (wenn ja: warum nicht? Hast du Schmerzen? Hast du Angst vor dem Laufen? Angst vor einem möglicherweise unebenen/unbekannten Boden? Lies: worin besteht genau das Problem?) oder hast du schlicht Angst, daß du auf die Hüfte stürzen und dich verletzen könntest?
Solche Probleme nach einer Hüft-TEP sind nichts Ungewöhnliches, die bekommt man auch durchaus sehr erfolgreich in den Griff, aber schieb mal bitte ein paar Infos nach, dann fällt ein Tip in die richtige Richtung etwas leichter.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
ohne Gehhilfen kann ich nur kurze Strecken laufen, es ist sehr anstrengend, meine Muskeln um die Hüfte schmerzen und sind hart, ich habe das Gefühl, dass mein Bein noch schwach ist. Meine Schenkelmuskeln sind verdreht. Ich weiß woher das kommt, das kommt durch die vorherige Gangart, weil mein Bein vor der OP nach innen verdreht war. Klar habe ich auch Angst vor dem Stürzen, vor unebenen und unbekannten Böden, aber das überwiegt nicht, dass ich noch die Stützen brauche. In der Reha war ich nach der OP und ich hatte anschliessend noch Krankengymnastik bekommen. Die Krankengymnastik half mir sehr und da sagte man mir, dass ich eben die Gehhilfen so lange benötige bis ich selber merke, sie nicht mehr zu brauchen. Ich bin auch deswegen noch arbeitsunfähig geschrieben. Meine Krankenkassensachbearbeiterin machte mir den Vorwurf, dass ich noch auf Gehhilfen angewiesen bin.
Liebe Grüße
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
konntest Du aus den Krankengym. Stunden Übungen für Dich mitnehmen?
Machst Du die auch? Bekommst Du noch KG?
Musst Du für Deine Arbeit stützenfrei sein? Oder könntest Du irgendwie den Weg zur Arbeit schaffen und wenigstens eine Wiedereingliederung anfangen?
Ich frage deswegen weil man manchmal einfach machen muss. Einfach gehen, mit einem Ziel los, das kann auch gut kräftigen.
Ansonsten ist es gerade für draußen auch psychologisch wichtig, die Stützen noch zu benutzen, wenn Du Dich unsicher fühlst. Mit Stützen nimmt auch die Umgebung meist mehr Rücksicht!
Gruß
Kathy
Hallo Kathy,
Krankengymnastikübungen mache ich auch zuhause, das meiste kann man ja gut machen. Für meine Arbeit muss ich Gehhilfenfrei sein und mich sicher auf den Beinen fühlen. Du sagtest, dass die Umgebung meist Rücksicht auf Mitmenschen mit Gehhilfen nimmt, leider habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Mir hat eine Mutter mit Kind anfangs gesagt, wenn man nicht gut laufen kann, dann soll man zuhause bleiben. In Bus und Bahn steht niemand mehr auf, für Leute denen man ansieht, dass er einen Sitzplatz braucht. Wenn man nicht schnell genug aus der Bahn steigt, wird man angemeckert und fast rausgeschoben. Wenn man sieht, dass da jemand kommt, der nicht so fit ist, werden Türen nicht aufgehalten. Selbst beim Gang zum Arzt hatte vor mir jemand die Türe vor meiner Nase zufallen lassen, jeder denkt nur noch an sich. Ich könnte noch mehr erzählen. Das waren meine Eindrücke, die ich zu Anfang meiner Gehhilfenzeit gesammelt habe. Jetzt fühle ich mich sicherer mit den Gehhilfen und ich habe mir ein dickes Fell angelegt, ich mach mir keine Gedanken mehr, wenn Mitmenschen sich unsozial verhalten.
Liebe Grüße
Heike
off topic und politisch unkorrekt
Hallo Heike,
die Sachverwaltungstante soll sich die Krücken mal dahin schieben wo die Sonne niemals hinscheint…
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit - anstelle mit dir zusammen Massnahmen zu finden die dich wieder fit machen so einen Text abzulassen.
.
.
.
.
so - das musste mal gesagt sein.
viele Grüße und alles Gute (
)
Susanne
2 „Gefällt mir“
Hallo Sue,
vielen Dank ;o))) - die Sachbearbeiterin hat mich zum Grübeln gebracht, deshalb bin ich im Zweifel ob das Laufen mit den Gehhilfen noch normal ist. Immerhin bin ich jetzt 5 Monate damit unterwegs, vielleicht sollte ich auf mein Gefühl hören und nicht auf andere hören.
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
klingt ja wirklich fies, was Du da erlebt hast! So schlimm ist also inzwischen…
Ich hoffe, das sich bald eine Lösung für Dich findet!
Liebe Grüße
Kathy